Session-Probleme & Login-Loop

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
zelsyus

Session-Probleme & Login-Loop

Post by zelsyus »

Hi ihr.

Ich hab nem Freund ne Homepage gebastelt, die habe ich gestern von 1.4.7 auf die neueste Version aktualisiert. Hat alles ganz prima funktioniert. Also die Aktualisierung.

Danach konnte ich mich aber nicht einloggen. Es kam immer eine Fehlermeldung, das "tmp" nicht beschreibbar wäre. Und dadurch keine Sessions angelegt werden können.

Die Lösung war dafür, das Frontend-Sessioning auszuschalten und noch zusätzlich:

session_name('hashID');
session_start();

...in der login.php und phpwcms.php einzufügen.

Das musste ich dann noch in weiteren Dateien wie z.B. fileinfo.php und cmsimage.php machen.

Jetzt wollt ich vorhin noch ner Strukturebene eine neue Vorlage zuweisen und komm jedes Mal nach dem Speichern-Button auf die Login-Seite zurück.

Hat mir jemand nen Tipp, wie das zu lösen ist?

Grüße
Marco
flip-flop
Moderator

Re: Session-Probleme & Login-Loop

Post by flip-flop »

Hallo Marco,

deine Bemühungen gehen in die absolut falsche Richtung. Wenn es um die Session geht, dann sind sicher die Verzeichnisse

/cgi-bin/tmp

oder so etwas in dieser Richtung

session.save_path /var/lib/php5 /var/lib/php5

die richtige Adresse.

Das Verzeichnis content/tmp/ ist beschreibbar?

Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, das auf dem selben Account eine 1.4.7 funktioniert und eine 1.5.4 nicht mehr.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
zelsyus

Post by zelsyus »

Hallo Knut.

"content/tmp" ist beschreibbar

Im CGI-Verzeichnis gibt es kein tmp-Verzeichnis. Sollte ich das anlegen und beschreibbar machen? Habe ich noch nie gemacht/machen müssen.

Auf "/var/lib/php5" oder "/var/lib/php5" habe ich keinen Zugriff.

Ich habe jetzt auch in "act_articlecontent.php" die oben genannten Codezeilen eingefügt und es geht. Also ich kann jetzt den Strukturebenen andere Templates zuweisen.

Wie gesagt die Aktualisierung lief eigentlich sehr gut. Nachdem ich vorab in der htaccess-Datei PHP5 aktiviert hatte.

Grüße
Marco
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Codeänderungen rückgängig machen! Das ist leider vollkommen falsch. Session-Werte sind alle normal enthalten und benötigen Deine Anpassung nicht. Die Fehlermeldung sagt doch alles. Die Konfiguration Deiner PHP5 Installation scheint einen Fehler zu haben. Ursache dürfte hier zu suchen sein:
http://www.php.net/manual/de/ini.core.p ... en-basedir
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
zelsyus

Post by zelsyus »

Ich kann die PHP-Installation aber nicht beeinflussen. Nicht auf diesem Account. Oder geht da was per htaccess-Datei?

Wenn ich die Änderungen wieder rausnehme bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_03174ab04576cd1c17dc57cad7b71bdf, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/.../login.php on line 24

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/.../login.php:24) in /www/.../login.php on line 24

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/.../login.php:24) in /www/.../include/inc_lib/default.inc.php on line 93
Kann mich also nicht einloggen. Da kommt nur folgendes:

Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_03174ab04576cd1c17dc57cad7b71bdf, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/.../login.php on line 24

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/.../login.php:24) in /www/.../login.php on line 24

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/.../login.php:24) in /www/.../include/inc_lib/default.inc.php on line 93

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/.../login.php:24) in /www/.../include/inc_lib/backend.functions.inc.php on line 550

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/.../login.php:24) in /www/.../include/inc_lib/backend.functions.inc.php on line 550

Warning: session_write_close() [function.session-write-close]: open(/tmp/sess_03174ab04576cd1c17dc57cad7b71bdf, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/.../include/inc_lib/default.inc.php on line 495

Warning: session_write_close() [function.session-write-close]: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in /www/.../include/inc_lib/default.inc.php on line 495

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/.../login.php:24) in /www/.../include/inc_lib/default.inc.php on line 505
Auf der "normalen" Seite kommt nur folgendes oberhalb des eigentlichen Inhaltes:

Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_03174ab04576cd1c17dc57cad7b71bdf, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/.../include/inc_lib/default.inc.php on line 511

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/.../include/inc_lib/default.inc.php:511) in /www/.../include/inc_lib/default.inc.php on line 511

Warning: session_regenerate_id() [function.session-regenerate-id]: Cannot regenerate session id - headers already sent in /www/.../include/inc_lib/default.inc.php on line 513
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

…ist doch eindeutig, dass Dein PHP-Prozess keine Rechte hat. Bitte an den Systemadministrator wenden. Dein System ist falsch konfiguriert.

Bitte in der .htaccess folgendes versuchen:

php_value session.save_path '/mein/Pfad/zum/webroot/content/tmp'
zelsyus

Post by zelsyus »

Vielen Dank Oliver.

Ich habe die PHP-Version gewechselt. Von 5.3 auf 5.2 und es scheint zu funktionieren. Bis jetzt…

Trotzdem werde ich dem Provider mal schreiben.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Das hängt sicherlich mit Änderungen in Bezug auf Open Basedir zusammen.
http://www.php.net/manual/de/ini.core.p ... en-basedir
Hinweis:
Seit PHP 5.3.0 kann open_basedir zur Laufzeit weiter verengt werden. Das heißt, wenn open_basedir laut php.ini auf /www/ gesetzt ist, kann die Direktive zur Laufzeit mit ini_set() auf beispielsweise /www/tmp/ weiter begrenzt werden. Wenn mehrere Verzeichnisse aufgelistet werden, kann die PATH_SEPARATOR Konstante als vom Betriebssystem unabhängiges Trennzeichen verwendet werden.
Post Reply