Problem mit Replacement-Tag NEW oder auch NEWX Problem

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
zelsyus

Re: Problem mit Replacement-Tag NEW oder auch NEWX Problem

Post by zelsyus »

claus wrote:Hast Du's denn mal mit dem udate probiert?
Ja. Hatte auch nichts bewirkt.

Oliver Georgi wrote:Teaser geht automatisch und ist die flexibelste Lösung.
Ääääh...? Ich muss doch jedem Teaser die neuen Kategorien immer manuell dazu fügen, damit der weiss, in welchen er nach Neuem suchen soll?

Also so ist das zumindest bei meiner Installation. Mit Teaser funktioniert es bei mir keinesfalls automatisch. Im Teaser die Überkategorie angegeben, gibt nur diese als Link aus, fertig.

Es ist so, dass ich eben immer eine neue Kategorie (Menüpunkt) hinzufüge und in der dann einen Artikel anlege.

Wenn das bei euch anders ist mache ich irgendwas total falsch.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Wähle im Teaser keine Struktur und arbeite statt dessen mit Tag/Schlagworten im Teaser und im Artikel.

Ansonsten, ja, musst Du beim Anlegen einer neuen Kategorie diese im Teaser gleichfalls zuordnen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe

Post by pepe »

Wäre es da nicht sinnvoll/brauchbar, wenn es beim CP "Teaser" ein Auswahlkriterium gäbe für ALLE Kategorien ?

Dann brauchte man beim Anlegen neuer Kategorien, den entsprechend markierten Teaser NICHT neu informieren und auch die neuesten Artikel würden "automatisch" ausgeworfen :idea:
zelsyus

Post by zelsyus »

pepe wrote:Wäre es da nicht sinnvoll/brauchbar, wenn es beim CP "Teaser" ein Auswahlkriterium gäbe für ALLE Kategorien ?

Dann brauchte man beim Anlegen neuer Kategorien, den entsprechend markierten Teaser NICHT neu informieren und auch die neuesten Artikel würden "automatisch" ausgeworfen :idea:
Das wär's...
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Alle Kategorien wird in den meisten Fällen nicht gewünscht sein, besser Alle Kategorien unterhalb von KategorieXY - siehe NEWX .....
Mit aus diesem Grund habe ich ja den NEW TAG aufgebohrt.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe

Post by pepe »

Na ja, dann ginge "ALLES" ja auch wenn ich "alles unterhalb von HOME" auswähle...
update
Moderator

Post by update »

NEWX ist einfach cool :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

So wie es jetzt ist, ist es im CP Teaser logisch. Das Problem mit dem Wunsch — alles unterhalb von — wird dann zum Problem, wenn man eben genau dann doch wieder eine Ausnahme benötigt. Für neu angelegte Strukturebenen kann das doch wieder ganz anders sein. Ich halte Verschlagwortung für die sicherste Methode zur Auswahl eines Teaserelements. Inhalte muss man redaktionell betreuen. Das Problem ist aber, dass eben mancher Anwender je Artikel eine neue Kategorie anlegt. Und an dieser Stelle beginnt das Problem.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe

Post by pepe »

Meine Idee einer Auswahl "ALLE" oder "ALLE UNTERHALB" sollte ja auch eine zusätzliches Auswahlkriterium sein und nicht das vorhandene System ersetzen!
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Oliver Georgi wrote:Das Problem ist aber, dass eben mancher Anwender je Artikel eine neue Kategorie anlegt. Und an dieser Stelle beginnt das Problem.
Das habe ich in diesem Fall auch nicht verstanden, kenne jedoch die genauen Zusammenhänge nicht.

[OT]
Die klassische Artikelliste ist mit das stärkste Werkzeug des Systems. (Die ruft eigentlich nach einem eingebauten autom. Verschieber in eine Archivkategorie, anstatt so etwas mit einem Script erledigen zu müssen).
[/OT]

Das hilft Marco mit seinem Problem allerdings auch nicht weiter. So ganz verstehen kann ich den Ausschluss einer Kategorie noch nicht, da für mich bei verschiedensten Einstellungen nicht reproduzierbar. Irgendwo muss ein Script werkeln oder eine Einstellung vorhanden sein die verhindert, dass diese bestimmte Kategorie nicht vom NEW TAG aufgenommen wird.

Knut
update
Moderator

Post by update »

flip-flop wrote:eingebauten autom. Verschieber in eine Archivkategorie
Das hatten wir doch schon mal - m.E. wäre das eine wirklich sinnvolle Ergänzung! :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
zelsyus

Post by zelsyus »

Ich wollt hier nix lostreten...

Irgendwann hatte sich das bei mir so ergeben, dass ich die Struktur bei meiner Musik-Kategorie eben so aufbaue wie sie ist. Ich glaub, das da mal was war mit Links auf anderen Seiten public machen. Da kam oft nicht das Bild mit (oder eben nicht das passende). Deswegen hab ich pro Artikel eine Kategorie aufgemacht. Da ging das dann...

Teilweise hab ich das ja auch anders. Also ne Kategorie und dann alles weitere als Artikel.

Ich werd das jetzt eben über die Teaser und passende Verschlagwortung regeln. NEW ist eben eleganter (Ich möchte ja auch nicht immer alles redaktionell regeln).

Ihr könnt die Diskussion als [solved] markieren.
zelsyus

Post by zelsyus »

flip-flop wrote:Das hilft Marco mit seinem Problem allerdings auch nicht weiter. So ganz verstehen kann ich den Ausschluss einer Kategorie noch nicht, da für mich bei verschiedensten Einstellungen nicht reproduzierbar. Irgendwo muss ein Script werkeln oder eine Einstellung vorhanden sein die verhindert, dass diese bestimmte Kategorie nicht vom NEW TAG aufgenommen wird.
Ja, aber ich denke, das ihr auf der Suche danach eure Zeit verplempert. Irgendwas muss ja wirklich faul sein. Aber das zu finden...

Ich werd mal irgendwann demnächst alles umbauen und neu machen. Also eine Kategorie nur da öffnen, wo es Sinn macht und alles was da rein gehört nur als Artikel. Vielleicht hilft das ja? Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Um den Fehler, wo auch immer der liegen mag, zu finden bräuchte ich einen CMS- und FTP-Zugang.

Knut
zelsyus

Post by zelsyus »

flip-flop wrote:Um den Fehler, wo auch immer der liegen mag, zu finden bräuchte ich einen CMS- und FTP-Zugang.

Knut

Du hast ne Nachricht...

Das ist sehr nett von Dir. Schon mal vielen Dank.

Aber wie gesagt: verschwend nicht zu viel Deiner Zeit damit.
Post Reply