3 + X Wünsche

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Locked
Jens
Posts: 6
Joined: Sat 11. Oct 2003, 14:17

3 + X Wünsche

Post by Jens »

Ich war recht überascht, die feature requests in http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=13 zu lesen und möchte deshalb in diesem neuen Thread meine Wünsche darlegen:

1) KEIN Community-Management-System
Ich wünsche mir eigentlich nichts mehr, als das phpwcms auch tatsächlich ein CMS bleibt. Das C steht doch für Content und nicht für Community. Wenn also jemand ernsthaft nach einem Community-Management-System sucht, der findet in einem der zahlreichen Nuke-Varianten sicherlich eine gute Alternative. Denn je mehr Community-Features immplementiert werden, desto inflexibler wird das CMS. Ein wirklich modularer Ansatz (z.B. für Forum) würde zwar die Flexibilität erhöhen - die Komplexität aber auch.

2) KEIN Redaktionssystem
Hinsichtlich erweitertes Profil u.ä.: die bisherige Verteilungsmöglichkeiten der Rechte entsprechen ebenfalls (zumindest) meinen Vorstellung. Denn für ein Redaktionssystem bedarfs es wohl weit mehr Änderungen. Auch für Redaktionssysteme gibt es wirklich gutes open source.

3) Templates
Das bisherige template system erscheint mir auch noch ein wenig starr. Allerdings sollte es jetzt schon relativ leicht möglich sein, z.B. durch manuelles Eingreifen in die index.php (vorher article.php) - statt $content["all"] - das template völlig an eigene Vorstellung anzupassen; allerdings in PHP und somit auf Kosten von "page-layout" und "template-structure" Konfigurationsmöglichkeiten im Admin Bereich.

4) Sitemap
Auch eine Sitemap - wie in einem anderen Thread - würde ich mir wünschen. Allerdings eher aus diesem Grunde, da man sie dazu nutzen könnte, über einen loader Suchmaschinen-freundliche Links abzubilden. Ist allerdings auch kein wirkliches Problem.

Letztlich wünsche ich mir also eigentlich entweder eine Doku oder viel, viel Zeit, um den Code zu lesen. Z.B. um überhaupt erst einmal eine Kontakt-Side mit den bereits (offentsichtlich) schon vorhanden Mitteln erstellen zu können. Was ich bisher also gesehen habe, macht für mich einen wirklich qualitativen Eindruck, und passt genau in die Lücke, die ich selber mangels Zeit nicht schliessen konnte. Also mach weiter so Olli und bleib deinem CMS-Ziel treu.

Danke
Locked