Wir müssen reden...flip-flop wrote:Ich bekomme das zeittechnisch alleine nicht gestemmt, deshalb geht hier und da schon mal was unter.
Probleme mit Frontend Login
Re: Probleme mit Frontend Login
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Hat da jemand BLOG gesagt?
Wohin soll ich's Dir schicken?
Na, wenn's weiter nix isDF6IH wrote:Ich habe letztens sogar mein eigenes Blog Modul nicht mehr gefunden *räusper*
Wohin soll ich's Dir schicken?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Jaja, lacht doch alle
ich hock grade hier und gleiche die zig Felder des FE Logins ab, damit man auch im Backend einen User anlegen kann .... so mit allem ..
ich hock grade hier und gleiche die zig Felder des FE Logins ab, damit man auch im Backend einen User anlegen kann .... so mit allem ..
DAS ist tatsächlich allemal fast so gut wie'n Blog
eben fiel mir auf, dass man Modul und frontend render script ja auch gleich in eines packen könnte ..... Wenn meine Wetterstation nimmer funzt dann hab ichs übertrieben
Hier die einfache Lösung mit Bordmitteln (Erklärung überarbeitet). -> Frontend Login
Das Eingebaute Frontend Login ist eine einfache Lösung um FE-Benutzern den Zugang zu geschützten Seitenbereichen zu ermöglichen.
Im Moment können alle angemeldeten FE-Benutzer alle freigegebenen Seiten sehen!! Es gibt noch keine Möglichkeit hier zu differenzieren.
Die FE-Benutzer werden gegen die Backend-DB geprüft.
Knut1. Frontend Benutzer anlegen
2. Kategorien (anlegen) sperren/freigeben
3. Frontend Login CPs im versteckten Bereich anlegen
4. CPs Frontend Login einrichten für Login/Logout
5. Templates Login/Logout speichern und zuordnen
6. CSS Datei speichern/zuordnen
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Wow, erstmal muss ich euch danken, dass ihr euch so energisch beteiligt! Ihr verdient meinen größten Respekt! Ist echt nicht selbstverständlich.
Nun zum Thema.
@flip-flop: Habe die neue Doku durchgearbeitet und mir sind zwei Fragen gekommen. Erstens: Du hast geschrieben, dass du den CP Frontend Login mit einem CP Alias aus dem versteckten Bereich geholt hast. Bei mir läuft das irgendwie nicht so. Meine Vorgehensweise: Habe den versteckten Bereich angelegt mit entsprechender Kategoriestruktur und CP´s. Damit ich nicht mehr im versteckten Bereich bin, Strukturebene eingesetzt und Artikel mit CP Alias eingefügt. Die ID vom CP Frontend Login müsste auch stimmen. Der Link in der Navigation erscheint auch, nur passiert rein gar nichts, wenn er angeklickt wird, es bleibt also die Startseite. Hab ich das was bei der Verwendung des CP Alias falsch gemacht?
Zweitens: Beim Punkt Positionierung des Logout-Button soll der dort aufgeführte Code in die Seitenvorlage eingefügt werden. Meinst du damit die fe_login_de.tmpl?
Nun zum Thema.
@flip-flop: Habe die neue Doku durchgearbeitet und mir sind zwei Fragen gekommen. Erstens: Du hast geschrieben, dass du den CP Frontend Login mit einem CP Alias aus dem versteckten Bereich geholt hast. Bei mir läuft das irgendwie nicht so. Meine Vorgehensweise: Habe den versteckten Bereich angelegt mit entsprechender Kategoriestruktur und CP´s. Damit ich nicht mehr im versteckten Bereich bin, Strukturebene eingesetzt und Artikel mit CP Alias eingefügt. Die ID vom CP Frontend Login müsste auch stimmen. Der Link in der Navigation erscheint auch, nur passiert rein gar nichts, wenn er angeklickt wird, es bleibt also die Startseite. Hab ich das was bei der Verwendung des CP Alias falsch gemacht?
Zweitens: Beim Punkt Positionierung des Logout-Button soll der dort aufgeführte Code in die Seitenvorlage eingefügt werden. Meinst du damit die fe_login_de.tmpl?
Versteckter Bereich bedeutet, dass nur die Elternkategorie versteckt wird, damit nichts daruas in der Navi erscheint.
Alle anderen Kategorien /Artikel /CPs unterhalb dieser Kategorie dürfen nicht versteckt werden und müssen sichtbar und öffentlich sein. (Sitemap und Suche schalte ich hier immer ab).
Als zweite Methode wird in dem Beispiel {SHOW_CONTENT:....} verwendet, damit die Links zum Login/Logout in der Seitenvorlage frei positioniert werden können.
Wenn du allerdings mit zwei CP-Alias arbeitest, müssen diese natürlich in einer sichtbaren Kategorie liegen.
Befinden sich beide CPs unterhalb eines Artikels, muss die autom. Weiterleitung aus dem fe_login_de.tmpl entfernt werden. (Damit wäre die Trennung von Login und Logout eigentlich hinfällig).
Seitenvorlage = Vorlage für die ganze Seite, also ADMIN -> Vorlagen -> xxxx
Knut
Alle anderen Kategorien /Artikel /CPs unterhalb dieser Kategorie dürfen nicht versteckt werden und müssen sichtbar und öffentlich sein. (Sitemap und Suche schalte ich hier immer ab).
Als zweite Methode wird in dem Beispiel {SHOW_CONTENT:....} verwendet, damit die Links zum Login/Logout in der Seitenvorlage frei positioniert werden können.
Wenn du allerdings mit zwei CP-Alias arbeitest, müssen diese natürlich in einer sichtbaren Kategorie liegen.
Befinden sich beide CPs unterhalb eines Artikels, muss die autom. Weiterleitung aus dem fe_login_de.tmpl entfernt werden. (Damit wäre die Trennung von Login und Logout eigentlich hinfällig).
Seitenvorlage = Vorlage für die ganze Seite, also ADMIN -> Vorlagen -> xxxx
Knut
Ah ok danke. Habs grad mal im IE probiert und da scheint es prinzipiell zu funktionieren. Es erscheint dann Folgendes im Bild. Auch sind die geschützten Bereiche sichtbar. Der Logout funktioniert auch.
*Foto gelöscht*
In Firefox tut sich nach Eingabe der Userdaten nichts, es ist nur das normale Loginformular sichtbar. Jedoch sind die geschützten Bereiche sichtbar, wenn ich wieder auf die Startseite gehe. Beim erneuten Klick auf Login erscheint nicht das Logout-Formular wie oben im Bild, sondern immer noch das Loginformular, sodass ich mich auch nicht abmelden kann.
Wie kann ich das beheben?
*Foto gelöscht*
In Firefox tut sich nach Eingabe der Userdaten nichts, es ist nur das normale Loginformular sichtbar. Jedoch sind die geschützten Bereiche sichtbar, wenn ich wieder auf die Startseite gehe. Beim erneuten Klick auf Login erscheint nicht das Logout-Formular wie oben im Bild, sondern immer noch das Loginformular, sodass ich mich auch nicht abmelden kann.
Wie kann ich das beheben?
Last edited by micha-sdh on Tue 17. Jan 2012, 17:19, edited 1 time in total.
Wahrscheinlich beackerst du gerade mit dem FF das Backend.
Melde dich mal vom BE ab, lösche den Browsercache und melde dich im Frontend an, sollte funktionieren.
Weshalb wird der php Quelltext dargestellt????
Setzt bitte einmal in der config:
Wenn du die autom. Weiterleitung verwendest, muss dort eine brauchbare Zieladresse eingetragen werden, sonst lösche diesen Teil aus dem template ([PHP.......[/PHP]).
Oder schreibe einen Text hinein:
Knut
Melde dich mal vom BE ab, lösche den Browsercache und melde dich im Frontend an, sollte funktionieren.
Weshalb wird der php Quelltext dargestellt????
Setzt bitte einmal in der config:
Code: Select all
$phpwcms['allow_cntPHP_rt'] = 1;
Oder schreibe einen Text hinein:
Code: Select all
[PHP]
// === weiterleiten per Link
if ( _getFeUserLoginStatus()) { // === ist der User eingeloggt, dann weiter
echo 'Bitte folgen Sie dem Link: <a href="index.php?MeinZielSeitenAlias">Mein Linktext</a>'.LF;
}
[/PHP]
Keine Veränderung nach Berücksichtigung beider Hinweise. Im FF ist es immer noch so, wie oben beschrieben. Im IE hab ich jetzt noch was bemerkt. Nach der erfolgreichen Abmeldung sind nun zwei Login-Formulare untereinander zu sehen. Nach erneutem Aufruf der Seite und Klick auf den Login-Link ist das Logout-Formular zu sehen, auch der geschützte Bereich ist noch sichtbar, obwohl ich mich ja eigentlich abgemeldet hatte.
ihm fehlt in dem PHP Teil ein Return so wie das aussieht, wieso das überhaupt angezeigt wird klärt das noch immer nicht. Wenn es jetzt verschwindet dann wird es vermutlich trotzdem nicht ausgeführt. Müsste man mal den Quelltext sehen ...
Ich vermute das Teil ist falsch konfiguriert und die Login/Logout CPs werden doppelt aufgerufen, einmal mit SHOW_CONTENT und CP-ALias.
Außerdem werden die IDs nicht passen.
Es fällt mir schwer mangels Zeit eine Anleitung für technisch wenig versierte Benutzer zu schreiben.
Außerdem werden die IDs nicht passen.
Es fällt mir schwer mangels Zeit eine Anleitung für technisch wenig versierte Benutzer zu schreiben.
OK danke erstmal für die Hinweise. Habs jetzt hinbekommen. Ich möchte aber nochmal auf das zurückkommen, was du vor der Änderung deines letzten Beitrages geschrieben hast, flip-flop. Euer Engagement hier im Forum ist mehr als respektabel und ich verstehe auch, dass es viele Anstrengungen kostet die Probleme von unerfahrenen Usern zu lösen oder zumindest bei deren Lösung zu helfen. Aber mir dann "fehlende Affinität zur Materie" vorzuwerfen, find ich nicht gerechtfertigt. Ich habe einige Stunden zugebracht, um deine Doku durchzuarbeiten und zu verstehen. Wenn ich dann an einem Punkt bin, an dem ich nicht weiterkomme, ist es für mich logisch den deutschen phpwcms Support zu nutzen. Ich weiß nicht, was ihr von den phpwcms-Nutzern erwartet, aber definitiv können es nicht Profikenntnisse in PHP, SQL oder Ähnliches sein.
"phpwcms ist ein Einsteiger oder besser Mid-Range-Content-Management-System. " (Quelle hier)
Dieses Zitat klingt für mich nicht nach der Forderung derartiger Voraussetzungen. Aus meiner Sicht, also der eines Einsteigers, ist die Doku des FE Login´s schwer verständlich geschrieben. Bitte versteh das jetzt nicht falsch, ich kann mir vorstellen, was es für Mühen gekostet hat, aber ich möchte nur zu Selbstreflexion anregen. Schließlich kann nicht alles perfekt sein. Ein adäquates Mittel wäre es, die Doku´s von Einsteigern lesen und verstehen zu lassen, um somit Erkenntnisse zu erhalten. Ist nur ein Vorschlag und meine Sicht der Dinge.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Grüße! Micha
"phpwcms ist ein Einsteiger oder besser Mid-Range-Content-Management-System. " (Quelle hier)
Dieses Zitat klingt für mich nicht nach der Forderung derartiger Voraussetzungen. Aus meiner Sicht, also der eines Einsteigers, ist die Doku des FE Login´s schwer verständlich geschrieben. Bitte versteh das jetzt nicht falsch, ich kann mir vorstellen, was es für Mühen gekostet hat, aber ich möchte nur zu Selbstreflexion anregen. Schließlich kann nicht alles perfekt sein. Ein adäquates Mittel wäre es, die Doku´s von Einsteigern lesen und verstehen zu lassen, um somit Erkenntnisse zu erhalten. Ist nur ein Vorschlag und meine Sicht der Dinge.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Grüße! Micha
Du musst trotzdem von oben nach unten lesen. Beim FE Login genauso wie bei dem Text. Da steht oben nämlich 2002. Damals war FE Login ein Traum, ein unerfüllter. Dafür gab es .htpasswd Absicherung.
Und immer wenn man alles 2 oder 3 Male liest kommt es zu einer Situation die man landläufig die Erleuchtung nennt !
Und immer wenn man alles 2 oder 3 Male liest kommt es zu einer Situation die man landläufig die Erleuchtung nennt !