Automatische Rückmail mit Dateianhang mit Kontaktformular

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
matzeb
Posts: 94
Joined: Tue 29. Nov 2011, 06:10

Automatische Rückmail mit Dateianhang mit Kontaktformular

Post by matzeb » Thu 5. Jan 2012, 04:02

Hallo mächtiges Forum :)

Meine Suche zu diesen Thema ergab nur einen Artikel in dem etwas von nem Autoresponder steht.
So wie ich rausgelesen hab ist aber niemand wirklich zu einer Lösung gekommen...
Nun hab ich das gleiche Problem...

Würde auf meiner Seite gerne ein Kontaktformular erstellen, das bei erfolgreicher Eingabe und Absenden der Daten eine Mail
mit den Daten an mich schickt und an den Absender eine Bestätigungsmail mit Anhang z.B. eine aktuelle Preisliste als PDF

Weis irgendjemand zufällig wie man das mit Phpwcms bewerkstelligen könnte, bzw. hat jemand für so etwas zufällig schon eine Lösung?

liebe Grüße,
Matze
Last edited by matzeb on Fri 13. Jan 2012, 01:22, edited 1 time in total.

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Autoresponder

Post by juergen » Thu 5. Jan 2012, 07:37

Hallo

das hat nichts mit antworten zu tun, das musst du auslösen wenn die Mail erzeugt wird. Da es sich um ein fixes Formular handelt und nicht wie in meinem Fall um eine generierte Essensbestellung die dann per Fax transportiert wird, kannst du dem phpmailer per PHP in dem Formular die PDF Datei ~vermutlich~ direkt mitgeben. Im schlimmsten aller Fälle bekommst du sie auch, aber dann kennst du wenigstens immer die Preise :lol:

Musst ein wenig rumprobieren, das sollte per PHP Anhang im Formular möglich sein.

So aus der Hüfte:

Code: Select all

 $mail->AddAttachment('./datei.zip','anhang.zip');
  

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Autoresponder

Post by flip-flop » Thu 5. Jan 2012, 08:27

Hier eine etwas ausführlichere Funktionsbeschreibung.

Code: Select all

    /**
     * Adds a string or binary attachment (non-filesystem) to the list.
     * This method can be used to attach ascii or binary data,
     * such as a BLOB record from a database.
     * @param string $string String attachment data.
     * @param string $filename Name of the attachment.
     * @param string $encoding File encoding (see $Encoding).
     * @param string $type File extension (MIME) type.
     * @return void
     */
//    function AddStringAttachment($string, $filename, $encoding = 'base64', 
//                                 $type = 'application/octet-stream') {

	// Ankunft?
	// -----------------------------------------------------
	$mail->AddStringAttachment($ical,'Arrive-'.$_date_arrive.'.ics');


	// Abflug?
	// -----------------------------------------------------
	$mail->AddStringAttachment($ical2,'Departure-'.$_date_departure.'.ics');
	
Es wurden zwei iCalendar mit einer speziellen Klasse generiert und an die Mail angehängt.

Kämen die Daten jeweils aus einer Datei hieße der Aufruf (Siehe Vorposter):

Code: Select all

$mail->AddAttachment($ical_filename.'.ics','Arrive-'.$_date_arrive.'.ics');
$mail->AddAttachment($ical2_filename.'.ics','Departure-'.$_date_departure.'.ics');
Das ganze passiert in einem Script in template/inc_script/frontend_init/

Siehe: Formular: PHP-Funktion einbinden

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

matzeb
Posts: 94
Joined: Tue 29. Nov 2011, 06:10

Re: Autoresponder

Post by matzeb » Fri 6. Jan 2012, 03:53

Hi, danke für die Antworten! Kenne mich nur leider noch nicht so gut mit php aus...

Also ich hoffe ich hab jetzt alles richtig verstanden aber ich glaub das ist falsch so wie ich es verstanden hab :)


Ich mach eine php-Datei mit den Inhalt: $mail->AddAttachment('./datei.pdf','preise.pdf');
-diese leg ich dann wiederum in das Verzeichnis: template/inc_script/frontend_init/

Wohin leg ich dann meine Preise.pdf ?

dann schreib ich noch im Formular In das Feld für die PHP-Funktion bei "Kopie an Vorlage": AddAttachment
bei Vorlage wähl ich dann {email} aus

fertig oder?

Ich glaub das ist völlig falsch :D

liebe Grüße Matze

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Autoresponder

Post by juergen » Fri 6. Jan 2012, 06:37

uiii ... das würde vermutlich krachen.

Sagen wir mal: Die Funktion soll heissen: mein_schoener_Anhang('/dateien/liste.pdf'), das trägst du genau so in das PHP Feld des Kontaktformulares ein.

Testen wir das mal mit einem subdir im Frontend_init Verzeichnis, dass wir "dateien" nennen, später wäre ein anderer Parkplatz sicherlich besser.


Jetzt legst du folgende datei: "schoener_Anhang_pdf.php" ins frontend_init und gibts als Inhalt mit:

Code: Select all

<?php
// -------------------------------------------------------------------------------------------
// obligate check for phpwcms constants
  if (!defined('PHPWCMS_ROOT')) {die("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day."); }
// -------------------------------------------------------------------------------------------
 
/*********************************************************************************************
 Simple script for calling a PHP function from a form, after the submit
 Add a file to Mail as attachment
 
 Einfaches Script fur den Aufruf einer PHP-Funktion aus einem Formular heraus nach dem submit.
 Anhang von Dateien (wahlfrei)
 
 20.01.2009 K.Heermann http://planmatrix.de 
**********************************************************************************************/
 
function mein_schoener_Anhang($dateiname ) {
 
$mail->AddStringAttachment($dateiname,'anhangliste.pdf');


}

Der zweite Name ist lediglich der Name des Anhangs der Mail, kannst du also deinen Bedürfnissen anpassen.

Über den variablen Übergabebefehl kannst du dann auch noch andere PDF - Dateien übergeben ....

Das sollte ausreichen ist allerdings ungetestet.

matzeb
Posts: 94
Joined: Tue 29. Nov 2011, 06:10

Re: Autoresponder

Post by matzeb » Sat 7. Jan 2012, 14:52

ok, hab einen neuen Ordner mit den Namen "Dateien" im Verzeichnis "frontend_init" angelegt
dann die PHP ins Verzeichnis "frontend_init"
hab eine Pdf-Datei mit den Namen "liste.pdf" in das Verzeichnis Dateien gelegt

wenn ich nun "mein_schoener_Anhang('/dateien/liste.pdf')" ins php-Feld des Kontaktformulars schreibe und speichere, ich dann wiederum ins Kontaktformular gehe steht
im php-Feld: "mein_schoener_Anhangdateienlistepdf"

Hab das Kontaktformular ausprobiert. Funktioniert leider immernoch so wie immer und man bekommt die Liste.pdf nicht zugeschickt...

hab ich noch was übersehen oder falsch gemacht?

liebe Grüße Matze

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Autoresponder

Post by flip-flop » Sat 7. Jan 2012, 18:13

Du hast die Technik noch nicht verstanden.
Ich stelle nachher oder morgen eine umfassende Lösung bereit.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Autoresponder

Post by update » Sat 7. Jan 2012, 19:05

flip-flop wrote:Ich stelle nachher oder morgen eine umfassende Lösung bereit.
Großartig! :D
Geht das dann auch mit Angabe einer/mehrerer CP DateiListe-ID(s)? Dann könnte man in einem hidden Bereich einen CP/mehrere CPs unterbringen, der/die die Datei(en) beherberg(t)(en)... gegebenenfalls auf sichtbar/unsichtbar (anhängen/nicht anhängen) einstellbar.... :oops: :mrgreen:
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Autoresponder

Post by juergen » Sat 7. Jan 2012, 20:37

Kann jetzt nicht so schnell testen, habe alles auf FCGI stehen, ohne Fehlermeldungen, das ist sicher aber zum testen sehr schlecht geeignet.

matzeb
Posts: 94
Joined: Tue 29. Nov 2011, 06:10

Re: Autoresponder

Post by matzeb » Sun 8. Jan 2012, 00:41

@ Knut
Ja, denke nicht so richtig, sorry :(
Das wäre super lieb von dir!
Bin da halt leider nicht so fitt...
Die Homepage zu erstellen war ziemlich einfach.
Aber für sowas spezielles reichen meine Kenntnisse leider noch nicht :(

Liebe Grüße,
Matze

matzeb
Posts: 94
Joined: Tue 29. Nov 2011, 06:10

Re: Autoresponder

Post by matzeb » Tue 10. Jan 2012, 09:02

Hi flip-flop!
Ich weiß das hier ist ja freiwillig.

Wollte nur nachfragen ob du schon eine Umfangreiche Lösung für so nen DAU wie mich hast...
Ich komm da einfach nicht weiter... :(

Wäre super toll!

Liebe Grüße,
Matze

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Autoresponder

Post by flip-flop » Tue 10. Jan 2012, 10:16

Ich arbeite dran.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

matzeb
Posts: 94
Joined: Tue 29. Nov 2011, 06:10

Re: Autoresponder

Post by matzeb » Tue 10. Jan 2012, 15:10

ah ok.
Du bist der Beste! :)

LG
Matze

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Autoresponder

Post by flip-flop » Tue 10. Jan 2012, 16:38

Noch sehr einfach beschrieben: -> Dateien an E-Mail anhängen
In versteckte Felder oder alternativ in TAGs werden die IDs der Dateien aus der Dateizentrale abgelegt, die übertragen werden sollen.

@claus:
Geht das dann auch mit Angabe einer/mehrerer CP DateiListe-ID(s)? Dann könnte man in einem hidden Bereich einen CP/mehrere CPs unterbringen, der/die die Datei(en) beherberg(t)(en)... gegebenenfalls auf sichtbar/unsichtbar (anhängen/nicht anhängen) einstellbar....
Nee, das würde ich einem einfachen Admin/User nicht an die Hand geben, viel zu gefährlich. Außerdem wird aus meiner Feder keine HTML-Mail kommen außer es ist zwingend erforderlich, denn so etwas braucht kein Mensch wirklich (meine Meinung).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Autoresponder

Post by update » Tue 10. Jan 2012, 16:48

That's Great! :D
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

Post Reply