Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by harald »

Hallo Zusammen,
ich versuche verzweifelt beim Checkout einen Optionsschalter mit Ja/Nein als Antwort hinzuzufügen. Der Wert soll dann im Antwortmail
mit übertragen werden. Aber es gelingt mir nicht. Weiß jemand, wie das zu bewerkstelligen ist?
Vielen Dank.
Gruss Harald
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by juergen »

In etwa:

im inc Verzeichnis hast du alle Cart Bestandteile auch mit cart.parse.inc.php und cart.items.inc.php benannt.

So über alles sind die meisten Sachen da nur Session Variablen, wenn du also etwas wegspeichern möchtest und nicht nur einen Causus abfragen dann, musst du überdies auch in die frontend.render.php abbiegen, und das kann dann aufwändig werden.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by update »

Konnte man neue Felder usw. nicht im shop-template (oben) hinterlegen? Zumindest mit radio-buttons ging das!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by update »

Also: Oben im config-Teil

Code: Select all

shop_field_5 = STRING_YesNo
unten in der Formulardefinition

Code: Select all

<input type="radio" name="shop_field_5" value="[de]ja[/de][en]yes[/en]" class="shopinputradio" />[de] Ja[/de][en] Yes[/en]<br />
<input type="radio" name="shop_field_5" value="[de]nein[/de][en]no[/en]" class="shopinputradio" />[de] Nein[/de][en] No[/en]<br />
[ERROR_shop_field_5]<p class="shopinputerror">[de]Willst Du oder nicht?[/de][en]Want it or not?[/en]</p>[/ERROR_shop_field_5]
in den <!--ORDER_TERMS_START//-->

Code: Select all

[shop_field_5]
	<p>
	[de]Ja oder ja?[/de][en]Yes or yeah?[/en]:
	{shop_field_5}
	</p>
	[/shop_field_5]
und in der <!--MAIL_CUSTOMER_START//-->

Code: Select all

Yes oder was: [shop_field_5]{shop_field_5}[/shop_field_5]
(hier den Sprachschalter an den Start zu kriegen --->>>df6ih)

So oder so ähnlich sollte es gehen...
Last edited by update on Fri 25. Nov 2011, 21:25, edited 1 time in total.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by harald »

Vielen Dank! Ich werde mich mal daran versuchen...
Gruss Harald
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by harald »

Hallo Claus. Vielen Dank! Mit deiner Hilfe hat es funktioniert. Allerdings habe ich entgegen deinem Vorschlag die Variable {shop_field_2} nehmen müssen. Ich nehme an, die ist schon irgendwo definiert. Mit {shop_field_5} woltes nicht. Leider funktioniert die Error-Abfrage noch nicht. Ich habe keine Idee warum. Schön wäre auch, wenn man das Ergebnis der Abfrage im Betreff des Antwort-E-Mails mitschicken könnte. Auch das gelingt mir nicht. Falls du oder jemand anderes eine Idee dazu hat würde ich mich nochmal freuen ;-)
Gruss Harald
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by juergen »

Also nochmal :

Jede Variable aus der Datenbank wird zum Aufruf des Modules in eine Variable eingelesen und wenn alles erledigt ist wieder zurückgeschrieben. Sowohl im Frontend als auch im Backend. Wenn ihr euch eine davon ausleiht, dann KANN das gutgehen, aber nur solange die nicht wonaders genutzt wird. (= plötzlich auf leer steht)

Aus diesem Grund haben wir immer wenn etwas dazu kam das ganze Ding von vorne bis hinten erweitert. So kann man auch gleich sehen - auch wenn es sich um eine Session Variable handelt - was mit der geschieht, ob die serialisiert wird oder gegen ein eigenes Tabellen Feld ausgewechselt wird.

Der Rest ist "fishing in the dark", kann jahrelang gut gehen, muss aber nicht.

Dei Error Abfrage ist ja auch abhängig vom Variablen Typ und muss auch gesondert (im frontend.render.php) definiert werden
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by update »

harald wrote:Mit {shop_field_5} woltes nicht
Dann hast Du vielleicht was einzutragen vergessen.

shop_field_1 = STRING_REQ_Label
shop_field_2 = STRING_My custom field

steht standardmäßig (fast) am Ende von <!--CONFIG_START//-->
im Template.

Da muss natürlich
shop_field_5 = STRING_deine-bezeichnung
reingeschrieben werden
usw...
...
Ansonsten siehe Jürgens Eingabe von eben!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by harald »

Das hatte ich natürlich reingeschrieben. Das hattest du in deinem Post vorher ja auch genau beschrieben.
Und zur Antwort von Jürgen: Ich vermute mal er will mit seinen manchmal schleierhaften Antworten erreichen, dass
man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Finde ich im Prinzip auch richtig, jedoch tue ich genau das intensiv (und
ich denke die meisten anderen PHPWCMS-Foren-Nutzer auch) bevor ich einen Post absetze. Es scheitert dann eher
an meinem interlektuellen Verständnis für die Materie. Und dann brauche ich schon etwas genauere Angaben.
Jetzt kann man natürlich argumentieren: "Dann solltest du dich lieber mit etwas anderem beschäftigen".
Aber wer ist schon in Allem perfekt, was er tut...
Gruss Harald
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by juergen »

mein lieber Harald !

Danke für deine offenen treffenden unzutreffenden Worte. Zukünftig merke ich mir Folgendes: Harald möchte lieber ins Messer laufen als Hinweise erhalten.

So, das war knapp, unverschleiert und voll zutreffend :?
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: Shop-Modul Optionsschalter hinzufügen

Post by harald »

Also Jürgen, wer wird denn gleich so empfindlich sein. Lies das doch mal emotionslos. Ich gehe mal davon aus, dass du von dieser Materie sehr viel verstehst und versuchst denen zu helfen, die weniger davon verstehen (also mir z.B.). Weil ich jedoch weniger davon verstehe, nützt mir ein Satz wie: "Dei Error Abfrage ist ja auch abhängig vom Variablen Typ und muss auch gesondert (im frontend.render.php) definiert werden" nicht wirklich, da diese frontend.render.php wirklich kompliziert ist. Darum bräuchte ich zumindest einen Hinweis an welcher Stelle ein Eingriff nötig wäre. Wie ich schon sagte: Man muss mir nicht das komplette Skript schreiben aber ein etwas genauerer Hinweis wäre schon nicht schlecht.
Also Jürgen, nimm es nicht persönlich, sondern so, wie es da steht. Die Antworten sind manchmal zu schlau für mich ;-)
Gruss Harald
Post Reply