Zweite Datenban anlegen

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
Woidl
Posts: 44
Joined: Tue 9. Jun 2009, 23:32
Location: Finsing
Contact:

Zweite Datenban anlegen

Post by Woidl »

Hallo,
ich möchte gerne meine system von 1.4.2 auf 1.4.7 updaten. Habe meine aktuelle Datenkbank gesichert und jetzt wollte ich eine neue anlegen damit meine alte Seite bestehen bleibt bis die neue fertig ist. (Da ich wenig Ahnung von sowas habe)

Wenn ich eine neue Datenbank anlegen will mit:
CREATE DATABASE bv_finsing_de_neu;


Bekomme ich immer diesen Fehler das ich keine Rechte habe...


Was mache ich falsch, bzw was soll ich tun?

Danke im voraus
Last edited by Woidl on Fri 18. Nov 2011, 15:31, edited 1 time in total.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by juergen »

du musst dir (je nachdem wo) die Datenbank auf der Verwaltung anlegen. Die bekommt dann einen neuen Zugang, neues passwort usw ....

Und mach die Bilder mit den Tokens und Links raus .....!
Woidl
Posts: 44
Joined: Tue 9. Jun 2009, 23:32
Location: Finsing
Contact:

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by Woidl »

Also muss ich jetzt meinen Provider anschreiben der mir dann die Datenbank anlegt, oder wie meinst du das?
Danke
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by top »

Ich kenne deinen Provider nicht, daher weiß ich nicht wo man dort neue Datenbanken anlegen kann. Im phpMyAdmin ist das oftmals nicht möglich und du musst dich mal im normalen Kundenmenü umschauen. (Dort wo du auch neue Domains bestellen kannst, E-Mail-Adressen zu deiner Domain anlegst oder einen Tariefwechsel durchführen kannst.)

In der Regel sind die Anzahl der Inklusiv-Datenbanken auch beschränkt. Also aufpassen, dass du nicht versehentlich eine weitere Datenbank mit zusätzlichen monatlichen Kosten bestellst.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by juergen »

Und da haben wir es mit einem Billighoster zu tun.... also noch mehr aufpassen !

Also mit den Datenbanken ist das so: Wenn du als Root unterwegs bist und hast die Rechte eines Superusers, dann geht das. Auch über phpmyadmin, ohne gehts eben nicht.
Woidl
Posts: 44
Joined: Tue 9. Jun 2009, 23:32
Location: Finsing
Contact:

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by Woidl »

Mein Provider ist one.com und habe im Kundenbereich leider keine Einstellungen dazu gefunden.
Wenn ich jetzt einfach meine aktuelle Datenbank verwende hab ich da große Risiken das was schief läuft oder muss ich auf irgendwas besonders achten?
Ich will von Version 1.4.2 auf die aktuelle 1.4.7 updaten.

Muss ich dann überhaut die neue Version in einem Unterverzeichnis installieren? Es funktioniert ja bestimmt nicht das die alte und die neue Version auf die eine Datenbank gleichzeitig zugreifen.

Danke
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by juergen »

Wenn du ein Update machst und das richtig... dann kann dir eher weniger passieren, du musst web und Datenbank komplett sichern
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by update »

Woidl wrote:Es funktioniert ja bestimmt nicht das die alte und die neue Version auf die eine Datenbank gleichzeitig zugreifen.
Aja, das funktioniert schon. Ist nur eventuell eine Frage der Pfade. Mit subdomains geht das aber ganz prächtig...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by juergen »

Woidl wrote:Hallo,
ich möchte gerne meine system von 1.4.2 auf 1.4.7 updaten.
@claus ... da musst aber Glück haben und wenn du was zurückschreibst im Backend dann krachts ....
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by Cipolla »

Hab es nur mal so überflogen, du hast ja scheinbar schon nen menge content auf deiner seite. es gäbe ja auch die möglichkeit, das system ganz sauber in einem (unter-)Verzeichnis neu aufzusetzen und dafür die gleiche Datenbank, aber mit einem Präfix zu verwenden.

Die Templates usw. sind ja relativ fix in die neue Installation eingefügt, nur die Inhalte sind dann etwas fleißarbeit. Aber mal abgesehen von Formularen ist es ja im Prinzip auch nur Copy & Paste.
...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Zweite Datenban anlegen

Post by flip-flop »

Wenn der Account noch nicht einmal eine zweite DB so ohne weiteres hergibt, wäre es anzuraten den Provider zu wechseln.

Die andere Variante in diesem Fall, wie Jürgen schon sagt
- gesamtes CMS sichern
- die DB sichern
- neue Version darüberlegen
- config und CP-Templates anpassen
- Verzeichnis/Dateirechte kontrollieren
- im Setup das letzte DB-Update machen
- Einloggen, damit die restlichen DB-Updates passieren

Das sollte klappen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply