Update von 1.3.9 auf 1.4.7

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
waltair
Posts: 47
Joined: Sat 17. Sep 2005, 21:20

Update von 1.3.9 auf 1.4.7

Post by waltair »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine bestehende PHPWCMS 1.3.9 auf die aktuelle Version 1.4.7 bringen. Ist das Updaten der alten Version überhaupt möglich oder sollte ich eine Neuinstallation durchführen? Doch wie bringe ich dann den ganzen Content der alten Seite in die Neue?

Zur regelmäßigen Datensicherung nutze ich das Tool MySQL-Dumper mit dem man ganz einfach die Tabellen von der einen in die andere Datenbank kopieren an. Kann ich dies beim Update/Neuinstallation irgendwie nutzen?

Wiki und Doku habe ich zum Thema Update schon gelesen, bekomme es aber nicht hin.

Wie ist hier die Vorgehensweise. Zuerst die alte Version auf die neue Datenbank kopieren und dann updaten oder eine Neuinstallation durchführen und den Content der alten Seite integrieren - nur wie ?

Besten Dank
Walter
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Update von 1.3.9 auf 1.4.7

Post by nameless1 »

grüß dich walter,

gute idee die version zu aktualisieren. wenn du das hier schon gelesen und befolgt hast
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update
wo liegt das problem dann exakt?

best

nml1
waltair
Posts: 47
Joined: Sat 17. Sep 2005, 21:20

Re: Update von 1.3.9 auf 1.4.7

Post by waltair »

Die Update-Anweisung kenne ich und da habe ich gleich, bevor es überhaupt losgeht, schon meine Schwierigkeiten.

Hier steht:
Nicht erfahrenen Anwendern empfehle ich eine parallele Installation. (Dies hat auch den Vorteil, dass ganz in Ruhe z.B. ein neues Design aufgebaut oder Änderungen/Neuerungen eingepflegt werden können, da die alte Seite unberührt bleibt).

Muss im neu angelegten Unterverzeichnis (inkl. der neuen Datenbank) dann zuerst die 1.3.9 inkl. dem ganzen Content (Bilder usw.) installiert und kopiert werden um diese dann auf die 1.4.7 updaten zu können oder kann gleich die aktuelle Version installiert werden (dann wäre es aber kein Update mehr)? Oder genügt es nur die „alten“ Tabellen in die neue angelegte Datenbank zu kopieren und dann die 1.4.7 zu installieren?

Ich möchte ja keine neue Seite aufbauen, sondern nur die bestehende Seite auf den neusten Versionstand bringen.

Gruß
Walter
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Update von 1.3.9 auf 1.4.7

Post by nameless1 »

servus walter,

analog zu der howtow von knut würde ich dir dann folgendes empfehlen

1. den vorhandenen ordner kopieren
2. neue (sub-)domain auf diesen neuen ordner legen
3. mysql-datenbank exportieren und wenn möglich neue einrichten auf der du deine sicherung einspielst
4. ggf. die kopierte phpwcms version unter /config/phpwcmsconf.inc.php auf die neue datenbank anpassen
5. wenn das soweit alles funktioniert hast du eine gespiegelte homepage als neue testumgebung. darein jetzt die neue phpwcms r412 spielen und daten überschreiben lassen. es liegt hier jetzt halt an dir den wichtigen altdatenbestand zu erhalten. meißt dreht es sich jedoch nur um ein paar dateien im ordner /template/ (bspw. die templates unter cnt_tmpl/ oder die frontend.css)
6. in das backend neu einloggen, ich glaube sämtlichen nötigen updates macht er jetzt alleine. ansonsten die updates über das setup forcieren.

schau mal wie weit du kommst, sonst kennst du ja die nummer gegen kummer ;)

cheers,

nml1
waltair
Posts: 47
Joined: Sat 17. Sep 2005, 21:20

Re: Update von 1.3.9 auf 1.4.7

Post by waltair »

nameless1: sonst kennst du ja die nummer gegen kummer ;)
-----Bleibt für mich zu hoffen, dass diese Nummer nicht mit 0900 beginnt.

Die Spiegelung der Homepage hat prima geklappt. Nachdem die Dateien mit der r412 überschrieben wurden, kam folgenden Meldung (s.u.) beim Aufruf der Seite. Das Setup kann zwar aufgerufen werden, führt aber beim Klick auf den Button Upgrade zur gleichen Meldung.
Warning: require_once(/home/www/web176/html/include/inc_lib/mimetype.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web176/html/_r412/include/inc_lib/default.inc.php on line 129

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/www/web176/html/include/inc_lib/mimetype.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/www/web176/html/_r412/include/inc_lib/default.inc.php on line 129
In der Zeile 129 der default.inc.php steht folgendes:

Code: Select all

require_once(PHPWCMS_ROOT.'/include/inc_lib/mimetype.inc.php');
Vielleicht befindet sich der Fehler auch vor der Tastatur :oops:

Walter
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Update von 1.3.9 auf 1.4.7

Post by flip-flop »

Ich vermute mal dass die Pfade in der conf.inc.php nicht richtig eingestellt sind. Ich sehe in der Fehlermeldung ein "_r412" was irgendwie nicht passt. (Außerdem sind wir bei der r420 angekommen (Siehe Docu)).
Z.B.

Code: Select all

// site values
$phpwcms['site']              = 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/';

// paths
$phpwcms['DOC_ROOT']          = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
$phpwcms['root']              = 'Unterverzeichnis/UnterUnterverzeichnis';
Nach obiger Fehlermeldung also:

Code: Select all

$phpwcms['root']              = '_r412';
Liegt eine Subdomain auf dem neuen Verzeichnis, dann

Code: Select all

$phpwcms['root']              = '';
Wenn du das Rewrite mit

Code: Select all

$phpwcms['rewrite_url']       = 1;        //whether URL should be rewritable
im Einsatz hast, muss auch die .htaccess angepasst werden.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply