Accordion Navigation mit phpwcms möglich?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Accordion Navigation mit phpwcms möglich?

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei das Seitenlayout der HP meines Heimatortes zu überarbeiten. Dabei kam mir die Idee, das jquery Accordion als Navigationselement zu nutzen. Zur Zeit habe ich das auf meinem Localhost über den CP Register Tabs gelöst, was zwar sehr gut funktioniert, aber sehr umständlich und zeitaufwendig ist (33 Unterseiten) da alle Links manuell eingetragen werden müßen und jeder Unterseite ein Contentpart Alias zugewiesen werden muß damit die Navi auf jeder Seite angezeigt wird.
Außerdem weiß ich nicht wie Google & Co. auf das ganze reagieren da es sich hierbei nicht um eine "richtige" Navigation handelt.

Gibts veilleicht ein Script zur Nutzung des Accordions als Navigation wo man lediglich einen RT (ähnlich wie {NAV_LIST_UL:}) im Template eintragen muß?

Gruß Uwe
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Accordion Navigation mit phpwcms möglich?

Post by juergen »

Wenn es nicht unbedingt JS sein muss:

Such mal nach "Level Lift". Das geht einfach so ;)
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Accordion Navigation mit phpwcms möglich?

Post by santscho »

Hallo Uwe.
Da gib es hunderte von scripts, die eine normale ul in ein Accordion umwandeln (jQuery und Moo zum Beispiel). Das wäre eigentlich kein Problem. Doch mann muss die Idee noch zu Ende denken...
...phpwcms gibt der Navigation Klassen mit (zum Beispiel: active, subtrue). Die Hürde besteht darin, dem Javascript den korrekten Seiten-Status (vorallem "active") mitzugeben, um beim Navigieren die entsprechende Seite im Accordion aufzuklappen. Denn Wenn man eine Seite im Accordion anwählt, wird diese zwar aufgeklappt und die Unterseiten entsprechend dargestellt. Wird jedoch die Unterseite angeklickt, wird auch zwangsläufig die Navigation im Browser neu geladen und das Accordion ist wieder im Original-Zustand (Alle Ebenen geschlossen).

Eine Java-Script-Lösung muss daher an das phpwcms-Navigationsverhalten angepasst werden. Ansonsten ist eine solche Navigation zwar hübsch anzusehen, aber recht unpraktisch.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Accordion Navigation mit phpwcms möglich?

Post by santscho »

Ich empfehle eine reine CSS-Lösung. Hier im Forum und im Wiki wirst du fündig. Und wenn es doch noch einen Spezial-Effekt haben soll, kannst Du ja etwas mit animierten gif basteln :-)
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Accordion Navigation mit phpwcms möglich?

Post by Uwe367 »

Hallo Ralph,

Hast recht.. soweit hatte ich wirklich nicht gedacht.
Danke für die Hinweise. Nun wirds doch wieder ne CSS Navi. Auch damit kann man schöne Sachen machen :)

Gruß Uwe
Post Reply