Guten Morgen ...
Habe mal eine ganz bescheidene Frage:
Aktuelle Version: "phpwcms 1.4.7 (r412)"
"config.inc.php" : $phpwcms['db_charset'] = 'utf8';
$phpwcms['db_collation'] = 'utf8_general_ci';
"conf.template_default.inc.php" : $template_default['date']['long'] = 'l, j. F Y';
Alle Umlaute werden auf den Seiten ansonsten richtig angezeigt!
Nur der Monat "März" sieht so aus: "Sonntag, 6. M�rz 2011"
Wo liegt das Problem, bzw. wie kann ich das ändern????
Umlaut: "ä" nur im Datum nicht richtig angezeigt
Re: Umlaut: "ä" nur im Datum nicht richtig angezeigt
Wenn es da ein zugrunde liegendes Template gibt, dann speichere das mal utf-8 (mit einem sauberen editor, z.B. pspad (vorher natürlich die entsprechenden Stellen checken))
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Ich benutze "RT: {DATE_ARTICLE} " speziell: " {DATE_LONG} "
Egal, wo auf der Seite ich diesen RT verwende März wird zu M�rz
Das gleiche passiert auc, wenn ich einen RSS feed einer x-beliebigen Seite anzeige
z.B. " Neuseeland: Nachbeben richtet weitere Schäden an ...
So, 6 M�rz 2011 11:57"
Egal, wo auf der Seite ich diesen RT verwende März wird zu M�rz
Das gleiche passiert auc, wenn ich einen RSS feed einer x-beliebigen Seite anzeige
z.B. " Neuseeland: Nachbeben richtet weitere Schäden an ...
So, 6 M�rz 2011 11:57"
Problem gelöst ...
Habe folgenden Beitrag gefunden: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=16&t=14041
in der ../include/inc_lang/date/de.date.lang.php folgendes geändert
geändert in
...es funktioniert auch mit "März" wieder!
Ps: wahrscheinlich bis zum nächsten Update... warum eigentlich???
Habe folgenden Beitrag gefunden: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=16&t=14041
in der ../include/inc_lang/date/de.date.lang.php folgendes geändert
Code: Select all
$month_long[ 3] = "März"; $month_short[ 3] = "März";
Code: Select all
$month_long[ 3] = "März"; $month_short[ 3] = "März";
Ps: wahrscheinlich bis zum nächsten Update... warum eigentlich???
- Oliver Georgi
- Site Admin
weil der Entwickler früher nur Latin-1 benutzt hat…Adeuq wrote:Ps: wahrscheinlich bis zum nächsten Update... warum eigentlich???
Hätte das nicht auch durch Abspeichern in utf8 "gefixt" werden können (ist ja eine entsprechend laufende Site...?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
- Oliver Georgi
- Site Admin
genau das ist die Lösung.claus wrote:Hätte das nicht auch durch Abspeichern in utf8 "gefixt" werden können (ist ja eine entsprechend laufende Site...?