Die alte Projekt-Seite

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Die alte Projekt-Seite

Post by phalancs »

Hallo Liebe Freunde!

Habe mir grad eben nach langer Zeit mal wieder die alte Projekt-Seite angeschaut. Mensch das war 2003:
http://www.phpwcms.de/index.php?id=2,0,0,1,0,0
Wow, irgendwie bekomme ich da ganz rührselige Gefühle. Das ist mittlerweile eine ganz andere Epoche.

Selten bin ich einer Sache so lange treu geblieben. :) Wenn ich überlege wieviel jünger ich da war.
Manman. Bin glaub ich seit 2004 im Forum dabei.

Fands auch ganz interessant zu lesen, dass Oliver das Gnaze primär wegen der benutzerspezifischen
Dateiverwaltung gebastelt hat. Wenn er wüsste das das Ganze 7 Jahre (SIEBEN) immer noch keine
Benutzerverwaltung haben würde, lol ... :)

Ach ja die gute alte Zeit. Erinnert Ihr euch noch?
2008
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Die alte Projekt-Seite

Post by Jensensen »

In 2002 war ich der Ansicht, PHP und CMS wäre etwas allein für Programmierer, für Informatiker. In leitender Funktion oblag mir die Akquise und Präsentation aber auch die Realisation. Ich machte Bildchen und kannte HTML seit etlichen Jahren. Webprojekte bestanden aus "statischen" Webseiten. Bei zunehmendem Seitenumfang erforderte allein die Navigation auf allen Seiten eine Menge "Schreibkram". Nur gelegentlich waren Scripte oder sone "SchnickSchnack" erforderlich. Dann konnte ich einen unserer "Nerds" damit beauftragen. Scripte lagen damal ausschließlich im Verzeichnis "cgi" und hatten die Dateiendung 'pl'. Aus Neugier befasste ich mich fortan mit Pearl und fand es rattenscharf, dass auf einem entfernten Server per Mausklick ein Programm ausgeführt werden konnte. MacPearl hatte eine runtime-Umgebung womit die Scripte lokal ausgeführt werden konnten und die Syntax überprüft wurde. Als sich die Jungs Bücher über PHP kauften stand für mich erneut fest, das sind Informatiker und ich bleibe Marketingfuzzi mit Hang zu Grafik - aber ein bisschen Pearl kann nicht schaden. Begriffe wie 'Webdeveloper' gab es damals noch nicht.

In 2006 war das Ende statischer Seiten erreicht. "Moderne" Webseiten wurden fortan dynamisch generiert - mit einem CMS. Und so war auch die Einsicht gewachsen, dass an PHP kein Weg mehr vorbei führte. In der CT erschienen erste Artikel über Zope und Typo3. Und so machte ich mich auf die Suche nach einem CMS, experimentierte herum und fand eines Tages phpwcms. Dieses coole Orange auf der Projektseite war einfach nur geil. Noch geiler war, dass ich die Dokumentation verstand und halbwegs raffte worum es ging. Ich gewann sogar den Eindruck, dass ich es hinbekommen könnte - ein eigenes CMS zu installieren - trotz PHP. Heute gehört eben alles zusammen.

Lange Zeit ist gar nicht aufgefallen, dass eine Benutzerverwaltung fehlt. Heute beschleicht einen der Eindruck, dass man doch auf ein kleines, unvollkommenes CMS gesetzt hat und doch wieder einem Standard hinterher läuft.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Die alte Projekt-Seite

Post by juergen »

Jens alter Zungenbrecher, du solltest mal ein großes, nachrennendes CMS wie Typo3 nutzen. Da hast du keine Zeit für solche Beiträge weil du nur am Security - Alert lesen bist. Da wollen wir mal nicht über upgrades reden... da wollen wir mal nicht über Umzüge reden, wo du nicht mal genau weisst welches Grundsystem der automatisch updatende Hoster gerade so symbolisch verlinkt hat ...

Ich nutze immer die blauen Boschmaschinen zum Löcher bohren, schneiden, sägen wenn meine Frau wieder einen dieser Renovierungsattaken hat oder im Tierheim gerade ein 50 M langer Baum eingekracht ist. Warum ? Nix aus Plastik, alles stabil, uralte Technik, keine LCD Displays wo sie nicht benötigt werden und durchdacht.

Userverwaltung: Jaaaa cooole Sache .. der Firmenchef, der Designer, der Admin, der ..., die... , das .. jeder darf mal dran. Und alle beten; Hoffentlich fassen die nix an :lol:

In diesem Sinne

Frohes neues Jahr phpwcms mit und ohne alt !
Post Reply