Fatal error: _setConfig failed
Re: Fatal error: _setConfig failed
Das wäre was, ja
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
HURKA!
Das geht ! Also wenn jemand mal die Güte hätte festzulegen woraus eine Referenz besteht (welche Tabellen mit welchen Feldtypen, Längen etc.) dann könnte man die DB checken:
Als Beispiel mal die Struktur der phpwcms_file automatisch ausgelesen
Wenn man das gegen den tatsächlichen Eintrag prüfen kann, wären dei meisetn DB Probleme Geschichte ...
Das geht ! Also wenn jemand mal die Güte hätte festzulegen woraus eine Referenz besteht (welche Tabellen mit welchen Feldtypen, Längen etc.) dann könnte man die DB checken:
Als Beispiel mal die Struktur der phpwcms_file automatisch ausgelesen
Code: Select all
Array ( [Field] => f_id [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => PRI [Default] => [Extra] => auto_increment )
Array ( [Field] => f_pid [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_uid [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_kid [Type] => int(2) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_order [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_trash [Type] => int(1) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_aktiv [Type] => int(1) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_public [Type] => int(1) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_tstamp [Type] => timestamp [Null] => NO [Key] => [Default] => CURRENT_TIMESTAMP [Extra] => )
Array ( [Field] => f_name [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => MUL [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_cat [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_created [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_changed [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_size [Type] => int(15) unsigned [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_type [Type] => varchar(200) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_ext [Type] => varchar(50) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_shortinfo [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => MUL [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_longinfo [Type] => text [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_thumb_list [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_thumb_preview [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_keywords [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_hash [Type] => varchar(50) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_dlstart [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_dlfinal [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_refid [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_copyright [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_tags [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_granted [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => MUL [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_gallerystatus [Type] => int(1) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_vars [Type] => blob [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_sort [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => MUL [Default] => 0 [Extra] => )
Kleines Update: Wenn ich in der conf.inc
setze, ist der Fehler weg.
Folgerung: Etwas funktioniert nicht in Kombination mit "eingeloggt sein als admin und Frontend surfen!
Lese ich da was von session? Hmmm.... aber der FE-edit-Button war doch so praktisch ....
Da muss es doch noch was geben, was ich übersehen habe...
$phpwcms['SESSION_FEinit'] = 0;
Folgerung: Etwas funktioniert nicht in Kombination mit "eingeloggt sein als admin und Frontend surfen!
Lese ich da was von session? Hmmm.... aber der FE-edit-Button war doch so praktisch ....
Da muss es doch noch was geben, was ich übersehen habe...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
- Oliver Georgi
- Site Admin
Bitte mal posten, welche DB version/PHP Version etc. im Einsatz ist. Noch mal detailliertes PHP Fehlerprotokoll aktivieren und leeren, dann mal alle Schritte nachvollziehen und posten.
Du hast sicher irgendeine ungünstige Sache am Laufen, was die Datenbank betrifft.
Du hast sicher irgendeine ungünstige Sache am Laufen, was die Datenbank betrifft.
Hallo zusammen,
Ich hatte hier viel mitgelesen, bevor ich nun mit meinen Problemen daherkomme und ich weiß auch nicht ob mein Problem in diesen Thread passt. Falls nicht bitte ich um entschuldigung.
Ich habe nun versucht ein update von 1.4.5 r401 nach 1.4.7 r403 nach der Anleitung im Wiki von Knut zu machen.
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update
BE und FE lassen sich nach dem Update ohne weiteres aufrufen und auch ein Login ins BE klappt ohne Probleme.
Zu meinen Problemen:
1. Beim anlegen einer neuen Ebene bekomme ich nach einem klick auf erstellen eine weiße Seite mit dem Inhalt "error" angezeigt und in der Browserleiste wird folgendes angezeigt:
2. Beim anlegen eines CP wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Hingegen funktioniert das anlegen eines neuen Artikels problemlos.
Da das DB Update nun von einem automatischen Updater übernommen wird, habe ich die Funktion Upgrade im Setup erstmal nicht verwendet. Als dann die Fehler auftauchten, versuchte ich es mit der Upgradefunktion in der Hoffnung daß diese die Fehler korrigieren könnte, jedoch gab es auch hier Probleme wie im nachfolgenden Code zu sehen ist. Als SQL File wählte ich 1.4 - 1.5 was eigentlich richtig sein sollte.
Da ich das ganze momentan unter XAMPP lokal am laufen habe kann ich leider keinen Link posten.
Würde mich freuen wenn es hierzu eine Lösung gäbe oder habe ich doch etwas übersehen oder falsch gemacht
Schönen Sonntag und viele Grüße
Uwe
Ich hatte hier viel mitgelesen, bevor ich nun mit meinen Problemen daherkomme und ich weiß auch nicht ob mein Problem in diesen Thread passt. Falls nicht bitte ich um entschuldigung.
Ich habe nun versucht ein update von 1.4.5 r401 nach 1.4.7 r403 nach der Anleitung im Wiki von Knut zu machen.
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update
BE und FE lassen sich nach dem Update ohne weiteres aufrufen und auch ein Login ins BE klappt ohne Probleme.
Zu meinen Problemen:
1. Beim anlegen einer neuen Ebene bekomme ich nach einem klick auf erstellen eine weiße Seite mit dem Inhalt "error" angezeigt und in der Browserleiste wird folgendes angezeigt:
www.example.com/include/inc_act/act_structure.php
{STATUS_MESSAGE}{BE_PARSE_LANG} error while creating new article content: Unknown column 'acontent_tab' in 'field list'
Da das DB Update nun von einem automatischen Updater übernommen wird, habe ich die Funktion Upgrade im Setup erstmal nicht verwendet. Als dann die Fehler auftauchten, versuchte ich es mit der Upgradefunktion in der Hoffnung daß diese die Fehler korrigieren könnte, jedoch gab es auch hier Probleme wie im nachfolgenden Code zu sehen ist. Als SQL File wählte ich 1.4 - 1.5 was eigentlich richtig sein sollte.
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpwcms_log_seo` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`create_date` timestamp NOT NULL,
`domain` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
`query` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
`pos` int(11) NOT NULL DEFAULT 0,
`referrer` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) TYPE=MyISAM;
ERROR: Duplicate column name 'article_menutitle' -> ALTER TABLE `phpwcms_article` ADD `article_menutitle` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '';
ERROR: Duplicate column name 'cref_module' -> ALTER TABLE `phpwcms_crossreference` ADD `cref_module` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `cref_type`;
ALTER TABLE `phpwcms_crossreference` ADD INDEX ( `cref_module` );
ERROR: Duplicate column name 'f_sort' -> ALTER TABLE `phpwcms_file` ADD `f_sort` INT NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE `phpwcms_file` ADD INDEX ( f_sort );
ERROR: Duplicate column name 'detail_regkey' -> ALTER TABLE `phpwcms_userdetail` ADD `detail_regkey` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `detail_id`;
ERROR: Duplicate column name 'detail_salutation' -> ALTER TABLE `phpwcms_userdetail` ADD `detail_salutation` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `detail_title`;
ALTER TABLE `phpwcms_userdetail` ADD INDEX ( detail_regkey );
ERROR: Duplicate column name 'shopprod_track_view' -> ALTER TABLE `phpwcms_shop_products` ADD `shopprod_track_view` INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE `phpwcms_shop_products` ADD INDEX ( `shopprod_track_view` );
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpwcms_log` (
`log_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`log_created` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
`log_type` varchar(50) NOT NULL DEFAULT '',
`log_ip` varchar(30) NOT NULL DEFAULT '',
`log_user_agent` varchar(255) NOT NULL,
`log_user_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
`log_user_name` varchar(255) NOT NULL,
`log_referrer_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
`log_referrer_url` text NOT NULL,
`log_data1` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
`log_data2` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
`log_data3` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
`log_msg` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`log_id`),
KEY `log_referrer_id` (`log_referrer_id`),
KEY `log_type` (`log_type`)
) TYPE=MyISAM;
ALTER TABLE `phpwcms_calendar` CHANGE `calendar_refid` `calendar_refid` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '';
Würde mich freuen wenn es hierzu eine Lösung gäbe oder habe ich doch etwas übersehen oder falsch gemacht
Schönen Sonntag und viele Grüße
Uwe
- Oliver Georgi
- Site Admin
Die aktuelle Release nutzt Caching für die Seitenstruktur. Dafür ist notwendig, dass phpwcms_sysvalue angepaßt wird, da sonst das Speichern aufgrund zu kleiner Feldgröße fehlschlagen kann.
Warum eventuell bei Euch das Upgrade schief läuft, könnte natürlich mit einem Zustand zusammenhängen, der bei mir lokal schlicht nicht auftritt.
Bitte postet mal Euer Ergebnis für folgende SQL Queries:
Warum eventuell bei Euch das Upgrade schief läuft, könnte natürlich mit einem Zustand zusammenhängen, der bei mir lokal schlicht nicht auftritt.
Bitte postet mal Euer Ergebnis für folgende SQL Queries:
SHOW VARIABLES LIKE "%version%";
SHOW COLUMNS FROM phpwcms_sysvalue;
SHOW VARIABLES LIKE "%version%";
Variable_name Value
protocol_version 10
version 5.1.41
version_comment Source distribution
version_compile_machine ia32
version_compile_os Win32
SHOW COLUMNS FROM phpwcms_sysvalue;
Field Type Null Key Default Extra
sysvalue_key varchar(255) NO PRI NULL
sysvalue_group varchar(255) NO MUL NULL
sysvalue_lastchange int(11) NO 0
sysvalue_status int(1) NO MUL 0
sysvalue_vartype varchar(255) NO
sysvalue_value mediumtext NO NULL
"Alte" DB:
`log_type` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
`log_timestamp` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
`log_message` text COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
`log_ip` varchar(50) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
`log_userid` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
PRIMARY KEY (`log_id`)
`log_created` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
`log_type` varchar(50) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
`log_ip` varchar(30) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
`log_user_agent` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
`log_user_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
`log_user_name` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
`log_referrer_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
`log_referrer_url` text COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
`log_data1` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
`log_data2` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
`log_data3` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
`log_msg` text COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (`log_id`),
KEY `log_referrer_id` (`log_referrer_id`),
KEY `log_type` (`log_type`)
Das war's schonmal nicht...
Es sieht so aus als hätte ich den Fehler gefunden. Im Wiki steht:
Könnte das der Fehler gewesen sein?
Gruß Uwe
Hierbei bin ich davon ausgegangen, daß ich die conf.inc.php aus der alten Version in die neue Installation kopieren soll (natürlich mit den entsprechenden Änderungen). Ich habe nun die conf.inc.php der neuen Installation verwendet und dort lediglich die alte (kopierte) Datenbank und das Unterverzeichnis eingetragen, danach das BE aufgerufen und mich eingeloggt. Nun funktioniert bisher alles und es werden keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben.Die vorhandene conf.inc.php in die neue Installation kopieren und mit der dort vorhandenen dist.conf.inc.php abgleichen. Hier wird natürlich auch die neue DB eingetragen mit collation und charset und das Unterverzeichnis in dem das neue System gerade läuft.
Könnte das der Fehler gewesen sein?
Gruß Uwe
Die dist.conf.inc.php beinhaltet alle Parameter einer neu erzeugten conf.inc.php (natürlich ohene die speziellen Einstellungswerte).
Allerdings war es in der Vergangenheit so, dass der ein oder andere Eintrag in der generierten conf.inc.php gegenüber der dist.conf.inc.php nicht vorhanden war, deshalb mein Rat immer die dist.conf.inc.php zu verwenden und die entsprechenden Einstellungswerte einzutragen.
Wenn das bei dir nicht funktioniert hat (alte config mit dist.config aus neuer Version abgleichen), dann ist beim Abgleich etwas schief gelaufen.
Knut
Allerdings war es in der Vergangenheit so, dass der ein oder andere Eintrag in der generierten conf.inc.php gegenüber der dist.conf.inc.php nicht vorhanden war, deshalb mein Rat immer die dist.conf.inc.php zu verwenden und die entsprechenden Einstellungswerte einzutragen.
Wenn das bei dir nicht funktioniert hat (alte config mit dist.config aus neuer Version abgleichen), dann ist beim Abgleich etwas schief gelaufen.
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Hallo Knut,
Danke für deine Antwort. Ich habe dieses Szenario mehrmals auf meinem Localhost durchgespielt. Es mag sein daß beim Abgleich der Dateien etwas schief gelaufen war, bzw. ich trotz größter Sorgfalt nicht alle Parameter richtig eingetragen hatte. Allerdings klappts einwandfrei, wenn ich die neue conf.inc.php verwende und dort die entsprechenden Parameter für die DB, Unterverzeichnis, Charset und Collation eintrage.
Ich habe das vorhin auch noch mit einer 1.4.4 r393 vom 22.12.2009 probiert und es so wie es bisher aussieht funktioniert auch das.
Ich werde das mal weiter testen und Bericht erstatten
Danke für deine Antwort. Ich habe dieses Szenario mehrmals auf meinem Localhost durchgespielt. Es mag sein daß beim Abgleich der Dateien etwas schief gelaufen war, bzw. ich trotz größter Sorgfalt nicht alle Parameter richtig eingetragen hatte. Allerdings klappts einwandfrei, wenn ich die neue conf.inc.php verwende und dort die entsprechenden Parameter für die DB, Unterverzeichnis, Charset und Collation eintrage.
Ich habe das vorhin auch noch mit einer 1.4.4 r393 vom 22.12.2009 probiert und es so wie es bisher aussieht funktioniert auch das.
Ich werde das mal weiter testen und Bericht erstatten
Gerade getestet:
Beide Varianten sind identisch, bis auf
"timezone_GMT" und "recipient_count" in der dist.conf.
Allerdings werden diese beiden Variablen nirgendwo (für mich erkennbar) abgefragt.
Der Unterschied ist eine andere Reihenfolge der Variablen.
Knut
Beide Varianten sind identisch, bis auf
"timezone_GMT" und "recipient_count" in der dist.conf.
Allerdings werden diese beiden Variablen nirgendwo (für mich erkennbar) abgefragt.
Der Unterschied ist eine andere Reihenfolge der Variablen.
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
- Oliver Georgi
- Site Admin
mich interessieren die DB Werte vor allem für die Installationen, bei denen _setConfig fehlschlägt.
Na, meine siehst Du etwas weiter oben
- Oliver Georgi
- Site Admin
Alles wie es soll. Normalerweise dürfte das nicht zu einem Fehler führen. Und wie sieht das PHP Errorlog aus?