copyright für links von fotos

phpwcms is released under GPL. Use this forum to discuss the GPL or inform about possible offences against phpwcms' copyrights.
Post Reply
singer
Posts: 11
Joined: Wed 4. Aug 2010, 17:35

copyright für links von fotos

Post by singer »

hi,
ich habe mal eine frage. also eine freundin von mir hat eine hp gemacht und möchte da auch ein paar links setzen bzw fotos einfügen aus den bereichen mode,einrichtung,feng shui usw, die sie toll findet, die aber kommerziell im internet umherschwirren und nicht welche aus dem privatbestand. kann sie das ohne weiteres machen, also mit dem verweis auf die ursprungsseite? :?:


mode,einrichtung,feng shui
Last edited by singer on Thu 26. Aug 2010, 11:52, edited 2 times in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: copyright für links von fotos

Post by flip-flop »

Nein, Sie muss die Erlaubnis des Urhebers einholen (Sonst kann es sehr sehr teuer werden).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
singer
Posts: 11
Joined: Wed 4. Aug 2010, 17:35

Re: copyright für links von fotos

Post by singer »

danke für die Antwort. Wie holt man sich so eine Erlaubnis? Schreibt man den Betreibern einfach eine Email, wo dann drin steht, ich würde gerne das Foto mit dem Model an der Kommode auf meinem Blog veröffentlichen?
Und dann hofft man, dass es ok ist?
Oder reicht es einfach die Links zu erwähnen, wo man das her hat?

Z.b.: http://www.fashion4home.de/kommoden
Last edited by singer on Thu 26. Aug 2010, 11:54, edited 1 time in total.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: copyright für links von fotos

Post by update »

flip-flop wrote:Nein, Sie muss die Erlaubnis des Urhebers einholen (Sonst kann es sehr sehr teuer werden).
Auch wenn es gängige Praxis ist, sich einfach zu bedienen, kann das ins Auge gehen und ist auch nicht die feine, seriöse Tour.
Also: Mail schreiben und abwarten, wie die Antwort lautet. Dann sollte man genau vereinbaren, welche Fotos/Bilder/Objekte gemeint sind und klar umreißen, für welches Medium sie verwendet werden dürfen. In aller Regel ist es so, dass die Leute dann gerne bereit sind, bei einer thematisch passenden und sauberen Seite ihr Einverständnis zu geben und lediglich um Nennung der Quelle sowie einen eventuellen Backlink bitten.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: copyright für links von fotos

Post by juergen »

Exakt so ist das !

Ich habe die Erlaubnis eines total berühnmten Charikaturisten erhalten eines seiner Bilder zu verwenden als ich ganz frech fragte. Probieren lohnt !
singer
Posts: 11
Joined: Wed 4. Aug 2010, 17:35

Re: copyright für links von fotos

Post by singer »

dann danke ich euch erstmal für die Antworten.
werde ab jetzt darauf achten.
Post Reply