Newsletter-Versand hängt - wie kann ich das fortsetzen?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Jörg_L

Newsletter-Versand hängt - wie kann ich das fortsetzen?

Post by Jörg_L »

Guten Morgen allerseits,

gestern Abend habe ich den Versand unseres Newsletters gestartet. Heute Morgen gegen 5:00 war der Versand noch nicht abgeschlossen. Als ich um 6 Uhr noch mal nachgeschaut habe, zeigte sich das gleiche Bild. phpwcms meldete bei den gleichen Adressen die SMTP-Fehler "Daten werden nicht akzeptiert", beziehungsweise "Die folgende Absenderadresse (unsere)" sei nicht korrekt. Der Router hatte im Übrigen gegen 3 Uhr in der Früh die Internetverbindung neu aufgebaut. Offensichtlich war auch die Session schon abgelaufen, denn als ich auf das Newsletter-Menü rechts klickte, zeigte phpwcms das Login-Fenster.

Die Newsletteransicht zeigt folgendes über den Versandstatus:
gesamt/ wartend/ gesendet
9143/1234/8553

Wenn ich mich wieder Anmelde und den Versand erneut starte, macht phpwcms da weiter, wo es aufgehört hat oder versendet es erneut an alle 9143 Empfänger. Falls ja, wie kann ich den Versand fortsetzen, ohne dass ein Großteil der Leute unseren Newsletter ein weiteres Mal erhält? Ich hätte da die Idee, einen Teil der Adressen einfach mit phpMyAdmin aus der Tabelle mit den Adressen zu löschen und dann den Versand neu zu starten. Installiert ist übrigens die Version 1.4.6 (2010/03/30, r402).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Herzliche Grüße

Jörg
Jörg_L

Re: Newsletter-Versand hängt - wie kann ich das fortsetzen?

Post by Jörg_L »

Hallo zusammen,

ich habe das folgendermaßen gelöst:
  • phpwcms-Tabellen phpwcms_address und phpwcms_newsletterqueue als csv-Dateien für Excel exportiert
    Beide Tabellen in eine FileMaker-Datei importiert, weil ich mich nicht getraut habe den SQL-Lösch-Befehl auf eine Auswahl von Datensätzen loszulassen.
    Relationale Bezieung zwischen der Spalte queue_rid und in der Tabelle phpwcms_newsletterqueu und address_id der Tabelle phpwcms_addresses erstellt
    Alle nicht versendeten Datensätze über die Spalte queue_status = 0 herausgesucht
    Alle Adressen und Namen als csv-Datei exportiert
    Tabellen phpwcms_newsletterqueu und addresses in phpMyAdmin geleert
    Im Backend die aufbereiteten Adressen aus der csv-Datei importiert
    Newsletter-Versand wieder neu gestartet.
Leider hat er beim Versand wieder jede Menge Fehlermeldungen ausgespuckt. Die Mail-Adresse, also unsere Versandadresse, sei nicht korrekt.
Ich habe dann nach dem beschriebenen Verfahren erneut die nicht Versendeten Adressen exportiert und aufbereitet, dann einen Serial-Mailer auf einem alten Mac damit gefüttert und den Versand mit rund 600 Adressen gestartet. Nacht gut zwei Stunden waren die alle versendet – ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Vielleicht ist doch das Versandskript von phpwcms fehlerhaft?
Post Reply