guestbook template erweitern??

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
dondoener
Posts: 2
Joined: Wed 4. Nov 2009, 17:45

guestbook template erweitern??

Post by dondoener »

hallo forum.
gibt es die möglichkeit, mein guestbook - tmpl dahingehend zu erweitern, dass ich weitere inhalte anzeigen lassen kann (z.b. mobilnummer, strasse, etc)?

Ich kann im tmpl wohl die neuen felder vergeben, kann das neue tmpl im phpwcms unter vorlagen auswählen, ich kann die felder beim testen im phpwcms auch sehen und mit inhalten füllen und absenden - aber ich kann die inhalte dann nicht als kommentare mit mehreren einträgen (z.b.: name, email, mobilnummer, wohnort und freier text) anzeigen lassen.

kann mir jemand helfen?

vielen dank, don
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: guestbook template erweitern??

Post by Oliver Georgi »

ist nicht vorgesehen
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
dondoener
Posts: 2
Joined: Wed 4. Nov 2009, 17:45

Re: guestbook template erweitern??

Post by dondoener »

hmm, dass heisst, ich kann ausschließlich die "name, mail, url und message" fenster verwenden?

fällt dir denn eine andere möglichkeit ein? ich wollte eine sehr einfache art mitfahrzentrale in meiner phpwcms website anbieten, damit die interessenten via website verabreden und ggfs. zu mehreren in einem auto bio-events kommen und die umwelt schonen.

vielen dank, don
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: guestbook template erweitern??

Post by flip-flop »

Hallo,

dein Wunsch ist schon sehr speziell für ein Gästebuch.
Eine Lösung wäre wenn du das Gästebuch in ein Modul hinein auskoppelst und selbst nach deinen Vorstellungen erweiterst (mit eigener Tabelle in der DB).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: guestbook template erweitern??

Post by Oliver Georgi »

Das lässt sich bereits heute mit dem Kontaktformular machen. Da ist es besser aufgehoben.

Alles, was Du benötigts, ist ein Script, das in der Lage ist, diese Werte auszulesen und im Frontend wiederzugeben. Die Ansätze dafür sind bereits im System vorhanden. Das Export-Script, welches man dort nutzen kann, ist nichts anderes.

Ich habe gerade erst so etwas in erweiterter Form fertiggestellt, kann dies aber leider nicht hier im Forum veröffentlichen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
purg
Posts: 54
Joined: Wed 13. Sep 2006, 21:16

Re: guestbook template erweitern??

Post by purg »

hallo Forum,

auch ich würde gern das Template erweitern nur in die andere Richtung. Ich würde gern die Felder Name und URL ausblenden - kann ich das und wenn ja wo?
Einfaches löschen der Formularfelder reicht ja leider nicht.

Dank und Gruß, Purg
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: guestbook template erweitern??

Post by flip-flop »

Verstehe ich nicht,

du kannst doch im Template den Eingabeteil und den Ausgabeteil von z.B. Name und URL separat ausblenden (löschen).

Eingabe:

Code: Select all

		<p>
			<label for="guestbook_name">Name (obligatorisch): </label>
			<input name="guestbook_name" type="text" id="guestbook_name" class="gbInputField gbInputField2" value="{NAME}" size="48" maxlength="500" />
		</p>
		
		<p>
			<label for="guestbook_url">Website (URL) http:// </label>
			<input name="guestbook_url" type="text" id="guestbook_url" class="gbInputField" value="{URL}" size="48" maxlength="1000" />
		</p>
Ausgabe:

Code: Select all

		<h1><span>Eintrag von: </span>[URL]<a href="{URL}" target="_blank">{NAME}</a>[/URL][URL_ELSE]{NAME}[/URL_ELSE]</h1>
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
purg
Posts: 54
Joined: Wed 13. Sep 2006, 21:16

Re: guestbook template erweitern??

Post by purg »

Hallo Knut,

so dachte ich es ja auch, aber wenn ich senden sage kommt das:


* Proof the email address: it is empty or false.
* Don't forget to insert your name.

purg
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: guestbook template erweitern??

Post by flip-flop »

Dann mache folgendes:

tausche

Code: Select all

<input name="guestbook_name" type="text" id="guestbook_name" class="gbInputField" value="{NAME}" size="50" maxlength="500" />

<input name="guestbook_url" type="text" id="guestbook_url" class="gbInputField" value="{URL}" size="50" maxlength="1000" />
gegen

Code: Select all

<input name="guestbook_name" type="hidden" id="guestbook_name" class="gbInputField" value="NAME" size="48" maxlength="500" />

<input name="guestbook_url" type="hidden" id="guestbook_url" class="gbInputField" value="NIX" size="50" maxlength="1000" />
also versteckte Felder daraus machen und die Platzhalter in value entfernen und ersetzen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
purg
Posts: 54
Joined: Wed 13. Sep 2006, 21:16

Re: guestbook template erweitern??

Post by purg »

Hallo Knut,

ich wollte mich nur noch mal bedanken - so geht´s - also besten Dank!

Grüße, Purg
Post Reply