...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by flip-flop »

Das Thema Captcha / MathSpam im GB hatten wir schon einmal. OG wollte das nicht entsprechend erweitern, wie auch "das Freischalten von Einträgen".

Das Gästebuch müsste ausgekoppelt werden als Modul, dann kann das auch ohne einen Hack entsprechend erweitert werden.

Das Grundsatzproblem liegt nicht bei den Ideen, davon wird Oliver reichlich haben, sondern beim Machen und der Zeit die dafür geopfert wird. Ich verstehe OG meistens wenn er nicht allen Wünschen aus dem Board nachkommt, denn das wird i.d.R. alles ohne Gegenleistung gemacht.

Ich merke das selbst zur Genüge. Die Selbstverständlichkeit mit der genommen wird ohne irgendeine Gegenleistung (auch von Pros) ist für mich immer wieder beeindruckend und will einfach nicht in mein Weltbild passen.
Ein Geben ist fast nicht messbar.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Adeuq
Posts: 26
Joined: Tue 19. May 2009, 21:13
Location: Wismar

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by Adeuq »

hallo flipflop
das ist doch eine präzise Antwort
Rudi
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by flip-flop »

Vielleicht lässt sich OG ja erweichen Math-Spam hinzuzufügen oder Captcha zu ändern, denn so ist das GB nach euren Angaben nicht mehr brauchbar.

Schreibe ein Issue.


@Claus: Wie stellst du im Artikelkopf "no-cache" ein?
Ich kenne nur eine Möglichkeit:

Code: Select all

[PHP]set_meta('CACHE-CONTROL', 'NO-CACHE', true);[/PHP]
Z.B. im Gästebuchtemplate:

Code: Select all

<!--FORM_START//-->
[PHP]
set_meta('pragma', 'no-cache', true);
set_meta('cache-control', 'no-cache', true);
set_meta('expires', '00', true);
[/PHP]
META-Tags “ Cache-Control “, “ Pragma “ und “ expires “

oder für ältere Systeme die die Funktion set_meta(...) noch nicht kennen:

Code: Select all

[PHP]
$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['metapragma']        = '  <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />';
$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['metacache-control'] = '  <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />';
$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['metaexpires']       = '  <meta http-equiv="expires" content="0" />';
[/PHP]
Allerdings ist es höchst fraglich ob sich alle Browser und Proxys (vor allem bei den Sparfüchsen unter den Providern) auch daran halten.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by update »

ich stelle das im Artikelkopf unten ein - Haken setzten bei cache [x] off und schon kann ich es im Response Header sehen....
$phpwcms['cache_enabled'] = 1; könnte man auch mal probieren....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by flip-flop »

Der Cache ist seit ungefähr V1.2.6 abgeschaltet.
Aber diesen Trick kannte ich noch nicht. :)

[EDIT]
Der blinde Schalter im Artikel sollte keine Auswirkung auf den Response Header haben.
Einzig: $phpwcms['cache_timeout'] ist dafür zuständig.

$phpwcms['cache_timeout'] = 0; -> "Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0" und "Pragma = no-cache"
$phpwcms['cache_timeout'] = 14400; -> "Cache-Control: public, max-age=14400" und "Pragma = public"
[/EDIT]

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by update »

Hmmmm...
Bei mir steht in der conf:
$phpwcms['cache_enabled'] = 1;
$phpwcms['cache_timeout'] = 86400;
Ob das relevant ist, weiss ich nicht -ich habe nie alle Möglichkeiten durchprobiert.
Wenn ich jedoch mit obiger Einstellung den blinden Schalter auf on / off switche, dann erhalte ich entweder den response header oder nicht. Das sollte man noch mal genau untersuchen (oder es gibt eine erhellende Ansage von OG ;) )
Der DB-Cache ist tatsächlich off - da wird in der Tat nichts mehr reingeschrieben
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by flip-flop »

$phpwcms['cache_enabled'] = 1; aktiviert den blinden Schalter im Artikelkopf.
Dazu muss in $phpwcms['cache_timeout'] irgendein Wert stehen.
Ist $phpwcms['cache_timeout'] = 0; hat der Schalter im Artikel keine Auswirkungen mehr und seitenweit gilt das oben Gesagte.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by update »

AyAy - good to know, auch, dass meine Intuition funktioniert ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by juergen »

Aber so rein prinzipiell ist mir noch unklar ob dieser Captcha-Bild Mecvhanismus nicht doch (weil Bild) einfach nur vom Browser gecacht wird ? Müsste man mal ein script basteln was den Code und das Bild zusammen ausgibt !
Post Reply