Dynamisches DIV Layout mit iframe?!
Dynamisches DIV Layout mit iframe?!
Ahoi miteinander,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, mittels DIVs ein Layout aufzubauen, welches in der Mitte einen dynamischen Teil enthält. Und in diesem ist dann ein iframe integriert.
Also:
HEADER (feste Höhe mit 296 px)
MITTE (variable Höhe via iframe)
FOOTER (feste Höhe mit 44 px)
Ich habe schon eine Vorlage gefunden, mit "fest-variabel-fest" DIV, allerdings scheiterts da am iframe.
Der MITTE DIV erkennt logischerweise die Höhe nicht.
Hätte jemand eine Idee?
Grazie 13
ich wollte mal nachfragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, mittels DIVs ein Layout aufzubauen, welches in der Mitte einen dynamischen Teil enthält. Und in diesem ist dann ein iframe integriert.
Also:
HEADER (feste Höhe mit 296 px)
MITTE (variable Höhe via iframe)
FOOTER (feste Höhe mit 44 px)
Ich habe schon eine Vorlage gefunden, mit "fest-variabel-fest" DIV, allerdings scheiterts da am iframe.
Der MITTE DIV erkennt logischerweise die Höhe nicht.
Hätte jemand eine Idee?
Grazie 13
Re: Dynamisches DIV Layout mit iframe?!
Mal im Forum suchen, das geht m.W. nur über JS und dann auch nicht ganz zuverlässig wenn sich die Höhe innerhalb der Seitenstandzeit im I-Frame ändert.
Knut
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
das geht dann, wenn dein EXTERNES Programm innerhalb der phpwcms Installation in einem Unterordner angeordnet ist!
Sonst ist das "dynamisch" und automatisch NICHT möglich!
Im Header (HTML-Header!!!):
DIV - Mitte:
Viel Erfolg...
[Edit]
...das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich find leider die Quelle nicht mehr, der Urheber möge es mir verzeihen...
[/Edit]
Code: Select all
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function calcHeight()
{
//find the height of the internal page
var the_height=document.getElementById('iframename').contentWindow.document.body.scrollHeight;
//change the height of the iframe
document.getElementById('iframename').height=the_height +15;
}
//-->
</script>
Code: Select all
<iframe name="iframename" onLoad="calcHeight();" scrolling="no" width="100%" frameborder="0" id="iframename"src="http://www.irgendwo.com"></iframe>[Edit]
...das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich find leider die Quelle nicht mehr, der Urheber möge es mir verzeihen...
[/Edit]
Ich glaube das war pepe 
nein, pepes höhenberechnung war anders und hat spätestens mit xhtml nicht mehr funktioniert...
.... und gebunkert 
hääää????
Wie meinen?
Wie meinen?
Hab's Ausprobiert, funktioniert nur wie "Pepe" es beschrieben hat, wenn der Inhalt des iframes nicht auf dem eigenen Webspace liegt ist es ncht möglich den Inhalt einer anderen URL mit dynamischer Höhenanpassung anzuzeigen. Die Browser verbieten diese Aktion.pepe wrote:das geht dann, wenn dein EXTERNES Programm innerhalb der phpwcms Installation in einem Unterordner angeordnet ist!
(was aus Sicherheitsgründen in allen modernen Browsern so eingerichtet ist)
viel Spass beim weiteren "googeln" Rudi...
http://www.professorweb.de/javascript-a ... assen.html
Hmmmmm....,
naja, das hat, wie alles, mehrere Seiten!!!
Du hast freilich recht, das Auslesen von Eigenschaften von Elementen anderer Domains ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert, wenn Du aber Zugriff auf die Seiten der anderen Domain hast, ist das ganz einfach zu lösen, wie z.Bsp. in dem von dir geposteten Link oder wie hier. Wenn Du dich in Richtung cross-domain-scripting beliest, findest du sicher noch tausende Seiten
"Richtig fremde" Inhalte haben in einem iframe eh nix zu suchen
Ciao Heiko...
naja, das hat, wie alles, mehrere Seiten!!!
Du hast freilich recht, das Auslesen von Eigenschaften von Elementen anderer Domains ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert, wenn Du aber Zugriff auf die Seiten der anderen Domain hast, ist das ganz einfach zu lösen, wie z.Bsp. in dem von dir geposteten Link oder wie hier. Wenn Du dich in Richtung cross-domain-scripting beliest, findest du sicher noch tausende Seiten
"Richtig fremde" Inhalte haben in einem iframe eh nix zu suchen
Ciao Heiko...
Hallo zusammen,
Danke für die Postings, ging ja mächtig was ab. Ich werde das ganze mal ausprobieren.
Da der Inhalt des Iframes auf dem gleichen Server liegt, sollte es ja klappen.
Danke & Grüße 13
Danke für die Postings, ging ja mächtig was ab. Ich werde das ganze mal ausprobieren.
Da der Inhalt des Iframes auf dem gleichen Server liegt, sollte es ja klappen.
Danke & Grüße 13
Naja, bitte nicht Server und Domain verwechseln!!!Iller13 wrote:Da der Inhalt des Iframes auf dem gleichen Server liegt, sollte es ja klappen.
Ein Server kann quasi beliebig viele Domains hosten. Das im IFrame darzustellende muss unter der gleichen Domain abrufbar sein, oder aber, s. oben -> cross-domain-scripting...
Viel Erfolg...
hi,
noch eine Frage dazu. Lassen sich auch nur CP bzw. Artikel über iframe einbinden? mit z.B. index.php?aid=11 lädt sich leider die ganze Seite - gruß, purg
noch eine Frage dazu. Lassen sich auch nur CP bzw. Artikel über iframe einbinden? mit z.B. index.php?aid=11 lädt sich leider die ganze Seite - gruß, purg
Das ist doch nicht mehr erforderlich... ContentParts bindest du ein mit dem RT:
{SHOW_CONTENT:CP, ID-Nummer-des-ContentParts-1, ID-Nummer-des-ContentParts-2, .....}
Allerdings... geht DAS nur aus der selben Site
{SHOW_CONTENT:CP, ID-Nummer-des-ContentParts-1, ID-Nummer-des-ContentParts-2, .....}
Allerdings... geht DAS nur aus der selben Site