FE User Login

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Iller13

FE User Login

Post by Iller13 »

Hallo zusammen,
ich habe mir einmal die neueste stabile DevR Version 342 heruntergeladen und installiert.

Ich würde gerne ein paar Seiten nur für registrierte User anlegen.
Nun gibt es ja im Artikel das "FE Login", welches ich dazu gerne nutzen würde.
Gibt es da ein Anleitung, wie ich es genau anlegen muss?
Gehe ich auf "Register", steht nur

Code: Select all

{FE_USER_REGISTER} 
dran.
Benötige ich hierzu die fe_user.php? Auch die felogin.render.php?
Muss ich die aus dem disabled Ordner holen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

13 :D
flip-flop
Moderator

Re: FE User Login

Post by flip-flop »

Hallo -> Frontend Login -> Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Iller13

Post by Iller13 »

Vielen Dank flip-flop! :D

Grüße 13
Monz@

Post by Monz@ »

hallo zusammen

Hab im Moment dasselbe Problem... beim regisitrieren erscheint

{FE_USER_REGISTER} 
und beim managen

{FE_USER_MANAGE}
- hab meines erachtens alles angepasst und flip-flops docu durchstudiert...

greetz Monz@

hier noch der Link zur Illustration: http://www.schmidag.com/web/index.php?downloads login: user pw: testuser
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo,

der Tag {FE_USER_REGISTER} ist nicht im Standard enthalten.

Dazu muss die Datei

\template\inc_script\frontend_render\disabled\fe_user.php

nach

\template\inc_script\frontend_render\fe_user.php

kopiert werden.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Monz@

Post by Monz@ »

Heureka! war grad auch in diesem Ordner und hab mich gefragt wieso denn da "disabled" steht :? - ja ja wenn man diese syteme nicht jeden Tag nutzt kennt man nicht immer jeden kniff und trick!

Besten Dank
Greetz Monz@

EDIT: wohin um Himmels willen schreibt dieses liebe PHP jetzt die Benutzerdaten? Im Backend find ich einfach nix... aber irgendwo in einer DB stehts, da er ja merkt, wenn sich jemand doppelt registrieren möchte... :( muss ich da noch was anpassen? die Mailadresse hab ich ja hingekriegt (sendet mir brav die Benutzeranfrage inkl. angehängtem *.csv).
juergen
Moderator

Post by juergen »

du kannst einstellen wohin die user registirieren, entweder in die User Tabelle in der DB oder gegen die userdetail Tabelle.

Deine Geduld dich da rein zu denken wird belohnt. ;)
Monz@

Post by Monz@ »

Morgen

Also wenn ich im CP "prüfen gegen" umstelle hat das ja keinen Einfluss in welche DB Tabelle das ganze geschrieben wird. Also hab ich mal in der fe_user.php die Tabelle "phpwcms_userdetail" mit "phpwcms_user" ersetzt. Da ja andere Tabellennamen benutzt werden kann das System natürlich das ganze nicht mehr speichern. Also hab ich das ganze wieder umgekehrt und frage mich nun was Du mit "einstellen" gemeint hast, respektive wo dies stattfindet?

Greetz
Monz@
hausmeister

Post by hausmeister »

an der stelle bin ich auch gescheitert.
hätte also auch grosses interesse an dem thema. :mrgreen:

der hausmeister
juergen
Moderator

Post by juergen »

Ja, dann hast du doch alles. Belasse es bei dem userdetail, dann vermixt du nichts. Einstellen kannst du die Prüfung im CP für diejenigen, deren Registrierung bereits erfolgt ist. Da ist die Wahlfreiheit erweitert auf die Userdetail, macht vor allem Sinn, wenn man noch weitere Angaben (Wohnort, Beruf, bla bla .. ) benötigt.
juergen
Moderator

Post by juergen »

Ich habe irgendwo noch eine ganz simple Registrierung liegen, allerdings vollkommen ohne check, Klick und los ... falls jemand soetwas benötigt .. ?
Monz@

Post by Monz@ »

DF6IH wrote:Ja, dann hast du doch alles. Belasse es bei dem userdetail, dann vermixt du nichts. Einstellen kannst du die Prüfung im CP für diejenigen, deren Registrierung bereits erfolgt ist. Da ist die Wahlfreiheit erweitert auf die Userdetail, macht vor allem Sinn, wenn man noch weitere Angaben (Wohnort, Beruf, bla bla .. ) benötigt.
Ja das mag ja stimmen dass ich alles habe, auch die Registrierung funktioniert ja einwandfrei, nur muss ich doch irgendwo im Backend die registrierten Benutzer sehen können, damit ich diese freischalten und verwalten kann, macht ja nicht gerade Sinn jedes mal die Datenbank zu öffnen und dies manuell da vorzunehmen.

Greetz Monz@
novallis

Post by novallis »

Hallo Monz@,

schau mal hier:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=114049#p114049

Caramello hat das was prgrammiert, das als Modul eine FE-Userverwaltung im Backend mitbringt.
Dabei ist auch eine Registrierung, sowie die Möglichkeit, über Tags bestimmte Inhalte nur für diese FE-User sichtbar zu machen.

Ich habe daraus eine "Memberliste" gebastelt, etc.

Vertiefe Dich da mal rein.
Wenn ich heute Abend die Zeit dazu finde, schicke ich Dir auch die von mir modifizierten (und eingedeutschten) Dateien (bitte eMail-Adresse angeben).
Sofern das noch jemand möchte, bitte melden.

Wie Sicher der Code ist, kann ich allerdings nicht sagen (eventuell reist Du Dir da Sicherheitslöcher auf).
Eventuell versuchst Du mal direkt mit Caramello Kontakt aufzunehmen (ich habe dazu im Moment leider keine Zeit - Hausumbau).
Ich glaube aber es lohnt sich, wenn sich die php-Profis da mal reinvertiefen ....
und noch etwas dran feilen.

Grüße,
Ralf
juergen
Moderator

Post by juergen »

Monz@ wrote:
DF6IH wrote:Ja, dann hast du doch alles. Belasse es bei dem userdetail, dann vermixt du nichts. Einstellen kannst du die Prüfung im CP für diejenigen, deren Registrierung bereits erfolgt ist. Da ist die Wahlfreiheit erweitert auf die Userdetail, macht vor allem Sinn, wenn man noch weitere Angaben (Wohnort, Beruf, bla bla .. ) benötigt.
Ja das mag ja stimmen dass ich alles habe, auch die Registrierung funktioniert ja einwandfrei, nur muss ich doch irgendwo im Backend die registrierten Benutzer sehen können, damit ich diese freischalten und verwalten kann, macht ja nicht gerade Sinn jedes mal die Datenbank zu öffnen und dies manuell da vorzunehmen.

Greetz Monz@
Deswegen mache ich das andersrum. Und Module haben immer erst mal das Flair des offenen Scheunentors, deswegen wäre ich vorsichtig.
hausmeister

Post by hausmeister »

DF6IH wrote:Ich habe irgendwo noch eine ganz simple Registrierung liegen, allerdings vollkommen ohne check, Klick und los ... falls jemand soetwas benötigt .. ?
sehr gerne ;)

der hausmeister
Post Reply