Datumeingabe für Formular-Contenttype

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
coffeemaster
Posts: 12
Joined: Thu 27. Dec 2007, 10:32
Location: Tornesch bei Hamburg

Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by coffeemaster »

Hallo,

ich habe leider nur die "normalen" Ausklappmenues gefunden, die allerdings m.E. bei einer Datumseingabe eher schlecht als recht sind.

Nach kurzem Suchen bich ich auf eine schöne Javascriptimplementeiurung gestoßen (hier der Link).

Habe also folgendes gemacht:

1. Copy des js-Files nach /include/inc_js
2. Neue Vorlage mit

Code: Select all

<script type="text/javascript" src="include/inc_js/calendarDateInput.js"></script>
im Header

Nur wie bekomme ich zur Implementierung folgende Zeile in das Formular?

Code: Select all

<script>DateInput('today', true)</script>
Hatte gehofft, als Zwischentext würde das gehen...aber habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

und viele Grüße an alle phpwcms'ler

Coffee
User avatar
coffeemaster
Posts: 12
Joined: Thu 27. Dec 2007, 10:32
Location: Tornesch bei Hamburg

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by coffeemaster »

Hi,

ich noch mal. Habe das Javascript als Wert eines Trenners eingebunden und dem Trenner einen Namen verpasst.

Nur bekomme ich die Formulardaten nicht über die Trennernamen {trennername} als Mail übermittlet...

Wie muss hier die Notation lauten?

Nochmal Gruß

Dirk
User avatar
coffeemaster
Posts: 12
Joined: Thu 27. Dec 2007, 10:32
Location: Tornesch bei Hamburg

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by coffeemaster »

Kann mir jmd. denn sagen, inwelchen Codeblöcken die Formulareingaben gehandhabt werden?
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by marcus@localhorst »

hi,
ich denke den Scriptpart kannst du nur einfügen, wenn du im Formular CP den Punkt "Anordnung" auf Custom Field stellst und das Formular via HTML und replacementtags unten ins Feld "Vorlage" einträgst.
Zu sehen hier: http://ur.ly/3m2b
Das bedeutet das du dir die HTML Struktur selbst zusammenbauen musst, dafür ist aber dein <script> erlaubt.
Aus den "Wert" Feldern der einzelnen Inputelementen wird HTML herausgetrennt. Da kann man allenfalls mit Replacementtags wie [BR] => <br/> arbeiten.
Viel Glück.

Edit: ich glaub jetzt hab ich kapiert was du meinst, das obrige kannst du weitestgehend vergessen, das Trennerfeld kann HTML aufnehmen.
Dein JS erstellt das Datumsfeld?
Dann wird das definitiv auf die Art und Weise nicht per mail übertragen (unhabhängig von der obrigen vorgehensweise.) Weil der Trenner nicht als Formularfeld vom System verarbeitet wird.

Ich kann mir an der Stelle nur vorstellen, ein einfaches Inputfeld mit einer speziellen CSS Klasse zu versehen und über diese Klasse+JS eine Datumsauswahl "anzuheften" - ob das Script, welches du verwendest das hergibt, weiss ich nicht :/
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by flip-flop »

Das klappt schon mit dem Skript, ich zeige das nachher oder morgen.

Kurzfassung:
Das Skript generiert ein verstecktes Feld mit eingetragenem Ergebnis, dieses versteckte Feld muss im CP mit dem richtigen Namen angelegt werden.

Dringend empfohlen:
Text spezial mit dem Namen date_input und diesen Einträgen:

Code: Select all

type="DATE"
default="{DATE_SHORT}"
dateformat="d.m.Y"
um die Sicherheit zu haben dass kein dummes Zeug eingetragen wird.

Die Vorlage sieht an der Stelle grob so aus:

Code: Select all

{ERROR:date_input}[B]{LABEL:date_input}[/B]
<script>DateInput('date_input', true, 'DD.MM.YYYY')</script>
[BR][BR]

{ERROR:nospam}[B]{LABEL:nospam}[/B][BR]{nospam}[BR][BR]

{submitIt}


[PHP]
$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['calendarDateInput.js']= getJavaScriptSourceLink('template/inc_js/calendarDateInput/calendarDateInput.js');
[/PHP]
js wird nur für das Formular hinzugelinkt, also nicht fest im Seiten-Template eingetragen.
Das Skript liegt in "template/inc_js/calendarDateInput/calendarDateInput.js" (Etwas angepasst, sonst klappt d.m.Y nicht, denn das Skript ist bei der Formatierung rein Anglo-amerikanisch gehalten). -> Download: calendardateinput.zip

[UPDATE]
V1.1 - 03.11.2009 + KW, + custom vars: Einstellungen Am Anfang des Skriptes.
Download: calendardateinputx.zip

Code: Select all

[PHP]
$GLOBALS['block']['custom_htmlhead']['calendarDateInputX.js']= getJavaScriptSourceLink('template/inc_js/calendarDateInput/calendarDateInputX.js');
[/PHP]
[/UPDATE]




Empfängervorlage:

Code: Select all

Hallo Sir-Oblong-Fitz-Oblong,
------------------------------
Das Feld Datum: {date_input}
------------------------------

Das war´s - Danke.
Knut
Last edited by flip-flop on Wed 4. Nov 2009, 10:37, edited 2 times in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
coffeemaster
Posts: 12
Joined: Thu 27. Dec 2007, 10:32
Location: Tornesch bei Hamburg

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by coffeemaster »

Hallo Ihr beiden!!

Vielen Dank für Eure Beiträge.

...und @flipflop:

Konnte Deinen Anweisungen sehr gut folgen, aber es scheint bei mir so, dass das JaveScript nicht richtig aufgerufen wird... hier mein CP:

Image
User avatar
coffeemaster
Posts: 12
Joined: Thu 27. Dec 2007, 10:32
Location: Tornesch bei Hamburg

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by coffeemaster »

Bei mir sieht so das Ergebnis aus:

Image

Kann es sein, dass der GLOBL-Aufruf im PHP Tag nicht zieht? Muss ich hierfür etwas an den phpwcms-configs anpassen?

Lieben Gruß

Coffee
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by juergen »

Da gibt es in der Konfiguration einen Schalter für inline PHP ...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by flip-flop »

Heute gegen Abend habe ich die eingedeutschte Version fertig, mit Kalenderwoche. [KW - Mo DI Mi Do Fr Sa So]

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
coffeemaster
Posts: 12
Joined: Thu 27. Dec 2007, 10:32
Location: Tornesch bei Hamburg

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by coffeemaster »

Aha, mit dem Einschalten von $phpwcms['allow_cntPHP_rt'] von 0 auf 1 lief das Javascript! Klasse THX @ all.

Aber, da ich ja Genießer bin....warte ich ncoh auf die Erneuerung von Flip-Flop :wink:
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by markus s »

genuss sollte das ergebnis einer leistung sein - nicht vergessen !
da gibts sicher irgendwo einen paypal link auf knuts konto...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by juergen »

Und der Paypal Link funktioniert sogar ! DA MUSS JEDER MAL DRAUF !!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by flip-flop »

Kalender Update V1.1, siehe oben.

(Das englische "week number" hat mir den letzten Nerv geraubt, da es hier keine einheitliche Richtung gibt (Sehr eigenartig :shock: ). Es ist deshalb nur rudimentär eingebaut. - Die spinnen die Bri.....

Die deutsche KW Variante sollte funktionieren).

Image

Wiki: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... s-kalender Datumeingabe mit JS Kalender

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by flip-flop »

Kalender Variante 2 von http://flocke.vssd.de/prog/code/js/calpick/

Ein JS Kalender, der die Datumeingabe mit Prüfung in ein Formularfeld erlaubt. Diese Variante stellt auch das manuelle Eingabefeld bei ausgeschaltetem JS bereit.
Keine KWs.

Image

Wiki: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... kalender-2 Datumeingabe mit JS Kalender

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: Datumeingabe für Formular-Contenttype

Post by phalancs »

Komisch bei mir passiert da nichts. Es wird nur ein Feld mit dem aktuellen Datum angezeigt..
2011/10/25

Ich probiere es weiter :(
2008
Post Reply