Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
mauer-design
Posts: 15
Joined: Tue 18. Dec 2007, 09:38

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by mauer-design »

Gut augepasst pepe! hast natürlich recht, für ein horizontales navi (für das ja auch das beigefügt css war) muss man dein korrigiertes script nutzen!

*adlerauge* :shock:
Hobbit
Posts: 10
Joined: Thu 23. Apr 2009, 17:31

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by Hobbit »

Hallo liebe Mehrsprachler,

großes Lob schon mal an Pepe und Mauer-Design !
Da ich aber noch blutjunger Anfänger bin habe ich etwas bammel ein paar Dinge zu verändern. Aber da muß ich wohl durch.
Ein paar Fragen:

Wenn ich unter der obersten Home Kategorie noch ne Ebene einfüge, werden dann meine Links in den Ebenen darunter auch aktualisiert ?
(Wahrscheinlich ne blöde Frage, is ja ne Datenbank und die juckt ne Ebene mehr oder weniger nicht da sie eh weiß was ich vorhabe...) Aber ich will nur sicher gehen das dann mein ganzes Zeuch noch existiert.

Das Deutsche Design+Inhalt steht schon final. Muß ich wenn ich also eine de Ebene angelegt habe einfach den ganzen Kram packen, kopieren und in eine en Ebene einfügen ? Erhalten die ganzen kopierten Seiten dann auch wieder neue, einzigartige Aliase ?

Ich benutze aktuell für die Deutsche Version 2 Vorlagen (Startseite und Folgeseite).
Hab ich das richtig verstanden: Beide kopieren und übersetzen+richtig verlinken = halbe Miete ?

Zu dem PHP Code...
Wo liegt denn da aktuell so ein Code ? Oder brauch ich den erst dann wenn ich auch mit mehreren Sprachen hantiere ?
Wo befindet sich denn die entsprechende Stelle in der Vorlage ? Einfach in den Kopf kopieren ? Findet die Datenbank das von alleine ?
Kann ich meine CSS Datei behalten ? Also die von Mauer-Design ist sicher auch schön, aber kann ich meine einfach lassen oder muß ich da auch etwas beachten ?

Heieiei, irgendwie hab ich Angst mit dem Umstellen...
Wäre zu gütig wenn jemand ein bisschen Licht ins dunkle bringen könnte :-)

danke
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by flip-flop »

Hallo,
Wenn ich unter der obersten Home Kategorie noch ne Ebene einfüge, werden dann meine Links in den Ebenen darunter auch aktualisiert ?
(Wahrscheinlich ne blöde Frage, is ja ne Datenbank und die juckt ne Ebene mehr oder weniger nicht da sie eh weiß was ich vorhabe...) Aber ich will nur sicher gehen das dann mein ganzes Zeuch noch existiert.
Wenn du Links in der Strukturebene hinzufügst, werden die vorhandenen nicht davon berührt. Du wirst danach die neue Ebene noch an ihren vorgesehenen Platz schieben müssen.
Das Deutsche Design+Inhalt steht schon final. Muß ich wenn ich also eine de Ebene angelegt habe einfach den ganzen Kram packen, kopieren und in eine en Ebene einfügen ? Erhalten die ganzen kopierten Seiten dann auch wieder neue, einzigartige Aliase ?
(Vorher bitte die neue en-Vorlage erstellen, da die auch zugewiesen werden muss.)

Du legst "en" an und kopierst jeweils die erste Ebenenschicht unterhalb von "de" bzw. (Level 2) nach "en". Alle anderen Unterebenen die in den Oberebenen (LEvel 2) enthalten sind werden autom. mitkopiert.
Jede Ebene (Seite) bekommt einen einzigartigen Alias, es wird autom. eine Zahl angehängt. Z.B. wird aus de-kontakt -> de-kontakt-1.
Also muss man durch alle en-Ebenen rauschen und einen sinnvollen Alias vergeben. Der Ebenen(Seiten)-Name muss ja auch geändert werden.
Einfach "Seitenebene Überschrift:" eingeben und auf "Alias der Seitenebene:" klicken.
Das neue Layout weist du auch jeder neuen en-Seite zu.
Ich benutze aktuell für die Deutsche Version 2 Vorlagen (Startseite und Folgeseite).
Hab ich das richtig verstanden: Beide kopieren und übersetzen+richtig verlinken = halbe Miete ?
Ja, die Navi muss natürlich auch den richtigen Startpunkt bekommen.

-> Navigation in verschiedenen Ebenen

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Hobbit
Posts: 10
Joined: Thu 23. Apr 2009, 17:31

Re: Installationshilfe // Seite mit 2 Sprachen

Post by Hobbit »

kam erst jetzt dazu zu lesen, vielen Dank für die Antwort !
Mal sehn ob ich klar komme. :-)
Post Reply