[SOLVED] Frage bzgl. der in phpwcms eingebauten Galerie

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Rincewind

[SOLVED] Frage bzgl. der in phpwcms eingebauten Galerie

Post by Rincewind »

Hallo,

da mir kein kurzer und prägnanter Text für mein Problem eingefallen ist, musste leider ein so allgemeiner Betreff herhalten (auch auf die Gefahr hin, dass mir dann nicht ganz so viele antworten ;) ).
Auf meiner Seite habe ich in einen Artikel angelegt, der mehrere Galerien enthält (Content-IDs 23-29). Siehe hier:
Bildergalerie
Und so sieht das im Backend aus:
Image
Die Bilder sollen, wenn irgendmöglich, in einem Artikel bleiben, damit man einen schönen Überblick über das gesamte Geschehen erhält. Nun möchte ich aber aus verschiedenen Artikeln auf verschiedene Teile verlinken, z.B. aus einem Artikel in den Bereich "Pinocchio", aus einem anderen Artikel in den Bereich "Impressionen aus dem Oldie Turnier" (ziemlich unten) usw., sodass man dann auch gleich zum jeweiligen Teil der Galerie gelotst wird und nicht erst noch den gewünschten Bereich suchen muss. Ist das irgendwie möglich? Derzeit fällt mir leider keine Möglichkeit ein, wie ich das mit der in phpwcms eingebauten Galerie (und ggf. anderen Inhaltsarten) realisieren kann.

Danke schon mal für eure Bemühungen :)

PS: Wie sinnvoll/notwendig ist ein Update von Version 1.3.9 auf die aktuelle Version 1.4.2? Wenn ich sowieso schon hier bin, kann ich diese Frage ja auch gleich stellen ;)
Last edited by Rincewind on Sun 13. Sep 2009, 21:59, edited 1 time in total.
Oliver Georgi
Site Admin

Re: Frage bzgl. der in phpwcms eingebauten Galerie-Funktion

Post by Oliver Georgi »

prinzipiell würde das über Sprungmarken/Ankerlinks gehen. Allerdings existiert noch kein solches Feld für Content Parts - dann würdest Du einfach Links setzen können auf: index.php?aid=136#Pinocchio

Dazu könnte man entweder einen neuen Replacement Tag einführen oder ich erweitere die Content Parts um die Möglichkeit, einen Anker definieren zu können.

Würdest Du eine Template-basierte Gallerie benutzen, könntest Du dies bereits jetzt mittels IDs realisieren.

Natürlich ist ein Update sinnvoll. Immer an den Versionen dranbleiben, dann wird der Abstand nicht so groß und es bleibt einfacher, ein Update zuverlässig über die Bühne zu bekommen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn
Rincewind

Post by Rincewind »

Auch auf die Gefahr hin eine möglicherweise blöde Frage zu stellen: Was meinst du mit einer "template-basierten Galerie"? Kann man die mit den Mitteln, die phpwcms bietet (und möglicherweise einem Addon o.ä.), erstellen? Falls ja: Wie? Gibts dafür ein Tuorial?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Damit meint Oliver die neueren CPs "Bilder <div>" oder "Bilder spezial".

Hierzu wären veränderbare Templates verfügbar in denen du selbst einen Anker kreieren kannst.

<a name="Pinocchio"><!-- Anker Pinocchio //--></a> usw.
Aufruf: index.php?meineKategorie#Pinocchio
Allerdings würde so jede Bilderreihen ein eigenes Template verlangen, das ist sicher nicht so toll.
Also muss ein kleiner Ersetzer her, der die Sache automatisch regelt.

-----------------------
Ersetzer in /frontend_init/ (als cp-trigger): (Verfügbar ab V1.4.x r245)

In der config muss $phpwcms['allow_ext_init'] = 1; gesetzt sein.
Es werden keine Umlaute berücksichtig, Auf Groß/Kleinschreibung achten (nach Serverkonfiguration unterschiedlich)
Irgendwo im CP (außer im Notiz-Feld) wird der Tag eingetragen.
Tag: {a:Ankertext}
Ergebnis am Anfang des CP: <a name="Ankertext" class="cpidClass"></a>
Link auf diesen Anker: index.php?meineKategorie#Ankertext

Code: Select all

<?php
// -------------------------------------------------------------------------------------------
// obligate check for phpwcms constants
  if (!defined('PHPWCMS_ROOT')) {
    die("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day."); }
// -------------------------------------------------------------------------------------------

// 14.09.09 KH: Sucht {a:Ankertext} im CP und setzt 
// <a name="Ankertext" class="cpidClass"></a>
// an den Anfang des CP
// --------------------------------------------------------------------------------------------

function SET_ANCHOR_IN_CP($text, & $data) {

$cp_type = array(2,29,31);  // CPs: 2 => image, 29 => image <div>, 31 => image special

// Der richtige CP? und Tag vorhanden?
      if ( in_array($data['acontent_type'], $cp_type) AND strpos($text, '{a:') )
      { 
        preg_match ('/{a:(.*?)}/i', $text, $g);  

if (!empty($g[1]) ) {                    // Tag vorhanden?

$text = str_replace('{a:'.$g[1].'}', '', $text);                // Tag loeschen
            $text = '<a name="'.$g[1].'" class="cpidClass"></a>'.LF.$text;  // Anker an den Anfang des CPs setzen
        }
      }

return $text;
   }

register_cp_trigger('SET_ANCHOR_IN_CP');

?>
-----------------------

Mit Bordmitteln müsste das jetzt schon über IDs möglich sein, da du im CP einen Anker [x] setzen kannst.
Dann kommt z.B. heraus für den CP mit der ID 40:

<a name="cpid40" id="cpid40" class="cpidClass"></a>
....
....

Hier kann der Link dann mit index.php?meineKategorie#cpid50 gesetzt werden.

Knut
Last edited by flip-flop on Mon 14. Sep 2009, 09:59, edited 3 times in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Rincewind

Post by Rincewind »

Super. Das mit dem Anker und dem an das Link angehängte #cpid=XX funktioniert einwandfrei und ist sogar für mich verständlich :mrgreen: Das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank euch beiden :)
Jensensen

Post by Jensensen »

"solved" das ist gut so!
im nachhinein möchte ich zu Ankern noch anmerken:
Oliver Georgi wrote:... oder ich erweitere die Content Parts um die Möglichkeit, einen Anker definieren zu können...
was hier mit issue 143 schon mal thematisiert wurde.
na ja, es gibt immer auch andere lösungsmöglichkeiten, wie oben zu lesen.

aber anker zu setzen, zu werfen und zu verwalten, wäre dann leichter und besonders komfortabel, comfortable, convenient, easy to handle.

also eben ganz im gewohnten phpwcms-style... :wink:

gottchen, wer braucht heute noch anker?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Rincewind

Re: [SOLVED] Frage bzgl. der in phpwcms eingebauten Galerie

Post by Rincewind »

In diesem Falle ist die Antwort ganz einfach, simpel, trivial, easy, ... : Ich :D
flip-flop
Moderator

Re: [SOLVED] Frage bzgl. der in phpwcms eingebauten Galerie

Post by flip-flop »

Einfacher Tag ist fertig, siehe oben. Allerdings ist der Umgang mit der eingebauten ID deutlich einfacher.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply