Manuelles Update: Startseite geht nicht

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
chrissowa

Manuelles Update: Startseite geht nicht

Post by chrissowa »

Hallo,
ich wollte schon seit längerem ein Update durchführen da ich eine sehr alte Version eingesetzt habe.
Allerdings hat mein DB Backup nicht geklappt, da ich die SQL4 zwar exportieren aber nich wieder importieren konnte (lag glaub ich am Zeichensatz).

Auf jedenfall hab ich mir überlegt dürfte es ja möglich sei einfach komplett neuzuinstallieren und dann die Seite einfach nachzubauen (hauptsächlich Copy&Paste).
Gesagt getan:
Extra Verzeichniss mit extra DB --> aktuelleste Version (345) installiert. Die alte ist Version ist: phpwcms v1.2.6-DEV 14.12.2005

Jetzt hab ich manuell einfach mal die Seitenlayouts, Vorlagen, Standard CSS und Seitenstruktur erstellt. Auch ein paar erste Artikel hab ich bereits übernommen.
Die Config hab ich auch angepasst (waren nur die Layoutgrößen anders als Standard, dürfte also sonst alles passen). Die Pfade dürften auch stimmen (soweit bin ich noch gar nich, dass ich damit Probleme habe).

Mein Problem ist: Ich sehe keine Startseite...
Fehlermeldung:
Fehler: Umleitungsfehler; Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Weiß leider echt nich worans liegen kann:
Vlt geht das ja was in der alten Version noch ging in der neuen nich?
Wäre echt dankbar für nen Tip. Wird langsam find ich wirklich Zeit für n Update ;D

Hab hier mal n paar Screenshots die evtl zeigen was ich falsch mach ^^
Hier mal die Struktur:
Image
Das obere "Home":
Image
Das untergeordnete "home":
Image

Zusatz:
Image
In der alten Version war s auf frontend.css und die andere Auswahl (custom settings) gabs nich. Auf was muss diese eingestellt werden? Reicht es wenn Frontend oben steht oder muss ich die anderen löschen?

Über Hilfe würde mich echt freuen. Ich glaube wenn das erstmal klappt bin ich nich mehr weit von einem funktionierendem aktuellen CMS entfernt ;D
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Christopher
flip-flop
Moderator

Re: Manuelles Update: Startseite geht nicht

Post by flip-flop »

Hallo Christopher,

hast du in der Vorlage ****_start oder im Artikel von home (index) irgendeine Weiterleitung integriert - so in der Art das sich die beidem home /HOME gegenseitig aufrufen?

Die custom settings sind ist eine alternative "conf.indexpage.inc.php" zu finden unter /template/inc_settings/template_default/custom_settings.php.

So etwas wird verwendet wenn einige Ebenen abweichende Einstellungen von der "conf.indexpage.inc.php" verlangen, z.B. eine mehrsprachige Seite. Ansonsten "Standard" verwenden.

CSS Datei:
Dort brauchst du nicht löschen, du kannst mehrere Dateien im Ordner /template/inc_css/* ablegen und in der Vorlage auswählen (Mehrfahauswahl <Strg>-linke Maustate).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
update
Moderator

Post by update »

Weiterleiten auf "index.php" - ist das so beabsichtigt?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
chrissowa

Post by chrissowa »

Danke für eure Tips.
Hab jetzt beim "ÜberHome" die Haken bei frontend verstecken weg und jetzt gehts. ;D
Allerdings sieht die Navigation anders aus als im Original.
Wo find ich denn die Einstellungen zur Navigation? zB Farbe/Hintergrund usw...

Hab eigentlich alles übernommen?
Gibts da nochmal extra ne Css oder sowas?

Vielen Dank nochmal.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Welche Navigation verwendest du denn? Etwa die uralte Tabellenvariante?

Die conf.template_default.inc.php auch angepasst? (bei Tabellen-Navi).

Diese hier ist aktuell: NAV_LIST_UL (CSS) (und hat eine eigene CSS-Datei).
chrissowa

Post by chrissowa »

Das ist jetzt natürlich die Frage ;D
Ich habe die Seite leider nicht erstellt.
Ich wollte sie eben nur nachbauen und somit aktualisieren.
Von HTML und CSS hab ich leider sehr wenig Ahnung, bin aber momentan drüber das zu lernen...

OK, d.h. aktuell steckt die Navi bei mir vermutlich in der "Standard CSS"?

Die Beispiele sind ganz nett, aber schon "fast zu komplex", ich brauche nur ne ganz einfache vertikale Navi.

Code: Select all

.nav_table, .nav_table a, .nav_table a:link, .nav_table a:active, .nav_table a:visited, .nav_table a:hover {
	font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
	font-size: 11px;
	color: #936241;
	font-weight: normal;
	text-decoration: none;
}
.nav_table a:hover {
}

.nav_table_active, .nav_table_active a, .nav_table_active a:link, .nav_table_active a:active, .nav_table_active a:visited, .nav_table_active a:hover {
	font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
	font-size: 11px;
	font-weight: bold;
}
Ist das der Hauptteil der Navi?
Ich werd nacher mal die BSP noch genauer "untersuchen", aber ich finde in dem Wiki irgendwie keine Einführung generell über die Navi in phpwcms.

Navi falsch:
Image
Navi richtig:
Image
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Grundkenntnisse in HTML und CSS sind mehr oder weniger pflicht wenn du mit einem CMS arbeitest, egal welches.

Die Klassen in der frontend.css gehören zur alten Tabellen-Navi.

Zweiter Versuch: Hast du die neue /config/phpwcms/conf.template_default.inc.php mit den Werten aus der alten abgeglichen?

Dort ist aus meiner Sicht deine Lösung versteckt.

Knut
chrissowa

Post by chrissowa »

DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!

habs vorhin noch gesehn, dass da was von ner Config stand. Habs aber erst nach der Mittagspause probiert.
SUPI!
Find ich echt toll, dass du hier so aktiv hilfst.

Mal schaun: Jetzt muss ich noch alle restlichen Artikel neu anlegen ^^ Wird schon klappen.
Falls nicht weiß ich wo ich kompetente Hilfe finde.
Danke und noch nen schönen Sonntag.
Post Reply