Galerie mit Formular verbinden

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
kmstario
Posts: 377
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Galerie mit Formular verbinden

Post by kmstario » Thu 27. Aug 2009, 14:07

Da ich mit der Sche nicht weit gekommen bin nun mal die direkte Frage:

Ich suche eine Funktion bei der ich eine Galerie erstelle, die im Template gleich für jedes Bild eine Checkbox erzeugt.
Am ende der Galerie befindet sich ein Senden Button, der von den ausgewählten Bildern die Bildnamen an
mich sendet.
Geht das irgendwie mit Bordmitteln? Idealerweise sollte nur z.B. über Bilder-div eine Galerie erstellt werden
und der Rest ist bereit im Template definiert.

Nun die Antwort wozu das ganze gut ist:
Mache gerade eine Seite für einen Fotografen, der den Kunden die gemachten Bilder
von z.B. der Hochzeit zur Ansicht über das CMS bereitstellt.
Nun wählen die Kunden die schönsten Bilder aus und senden die Liste per Mail zu.
Das ganze wird in einem geschützten Bereich mittels FE-Login gepackt.

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt bzw ist das überhaupt machbar :?:

Gruß Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9551
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by Oliver Georgi » Thu 27. Aug 2009, 20:24

Ja klar geht das - allerdings nicht als Gallerie wie sie dir vorschwebt. Einfach 2-teilen. Richtige Gallerie + Formular.

1) Formular anlegen mit Feld Kontrollkästchen.
2) Im Wertefeld das hier eingeben [img=IDxBREITExHÖHExCROP ALT-Text].
2009-08-27_202315.png
2009-08-27_202315.png (3.89 KiB) Viewed 1978 times
Rendert dann ungefähr so.
2009-08-27_202301.png
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Kleintierpraxis am Georgengarten

kmstario
Posts: 377
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by kmstario » Fri 28. Aug 2009, 19:19

Hallöchen,
Oliver Georgi wrote:Ja klar geht das - allerdings nicht als Gallerie wie sie dir vorschwebt. Einfach 2-teilen. Richtige Gallerie + Formular.
1) Formular anlegen mit Feld Kontrollkästchen.
Leider etwas umständlich um diese Galerie nur einmal zu nutzen. Soll ja sozusagen eine Wegwerfgalerie sein :wink:

ich habe mal etwas rumgedocktert und bin fast zu einer praktikablen Lösung gekommen.

wenn ich ein Template der Galerie mit einer Checkbox versehe und die Box wie folgt benenne:

Code: Select all

<!--IMAGES_ENTRY_START//-->
	<div class="imageEntry" style="float:left;padding:5px;border:1px solid #CCCCCC;margin:5px 5px 0 0;">
		{IMAGE}
		<p style="margin:3px 0 0 0; text-align:center;"><input type="checkbox" name="{IMGID}" id="{IMGNAME}" value="{IMGNAME}" /></p>
	</div>
<!--IMAGES_ENTRY_END//-->
habe ich schon mal fast mein Ergebnis. Nun das ganze noch per Mail versenden. :!: :?:

Dazu hatte ich mit einem Formular experimentiert:
-Galerie und Formular erstellt
-Costumfield beim Formular ausgewählt
-nach dem veröffentlichen den Quelltext vom Form in das Template der Galerie kopiert
-Costumfield-Vorlagefeld geleert -> speichern -> funzt :D

Nun gibt es nur noch ein Problem:
Kann man alle generierten Checkboxen in die Mail packen lassen?
Sozusagen eine Dynamische Checkbox im Formular erstellen, die alle IMGNAME mitschickt?

Wenn man dafür eine Lösung hätte, könnte man diese für alle möglichen Inhalte nutzen

Zum testen hatte ich mal ein externes Formularskript mittels zweiter HTML-CPs(vor und nach der Galerie)
aufgerufen und es funktionierte mit dieser "Krücke".

Die Galerie wird zwar versteckt genutzt, ist aber bestimmt nicht unbedingt sicher, so ein externes Skript :?
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
G-Punkt
Posts: 166
Joined: Wed 28. Nov 2007, 16:31
Location: Stadt Creußen
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by G-Punkt » Fri 28. Aug 2009, 21:07

Hallo,

da ich haargenau so eine Lösung brauche, werde ich Deine Idee mal nachbauen.
Ich hoffe, dass es zu
Nun gibt es nur noch ein Problem:
Kann man alle generierten Checkboxen in die Mail packen lassen?
Sozusagen eine Dynamische Checkbox im Formular erstellen, die alle IMGNAME mitschickt?
auch eine Lösung gibt...

Grüße
Michael
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9551
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by Oliver Georgi » Fri 28. Aug 2009, 22:53

Ich habe die Lösung aufgezeigt - war in 3 Minuten fertig. Wo ist das Problem?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Kleintierpraxis am Georgengarten

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by flip-flop » Sat 29. Aug 2009, 00:19

@kmstario:

Also wenn dein Verfahren funktioniert ohne deinen Spezialmailer dann sollte ein {SHOW_CONTENT:CP,...} in der Formular-Vorlage ausreichen.
Ich weiß nun nicht wie das mit der Fehlerprüfung aussieht die ja u.U. noch durchlaufen wird, allerdings kann beim Typ checkbox kaum etwas geprüft werden.

Nicht getestet, nur eine :idea:

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

kmstario
Posts: 377
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by kmstario » Sat 29. Aug 2009, 12:25

Moin moin,
Oliver Georgi wrote:Ich habe die Lösung aufgezeigt - war in 3 Minuten fertig. Wo ist das Problem?
Die Lösung ist meines Erachtens eher was für langlebige Galerien. Da diese Geschichte nur für einmaliges ansehen
gedacht ist, wäre es wenig praktikabel, diese Variante jedes mal für 150-250 Fotos zu erstellen. Ich will dir natürlich nicht zu nahe treten, aber ich kann mir nicht vorstellen wie du das in 3 Minuten schaffst, oder gibt es dabei einen Automatismus? Außer copy and paste :?:
Es soll halt schnell gehen ohne viel Aufwandund für Laien verständlich, Fotos hochladen/übernehmen Galerie mit Bildern befüllen, Template auswählen, fertig. Übrigens bezahlt man für so einen Service bei z.B. portrait(leer)box(punkt)com mindestens zwanzig Tacken im Monat. :shock:
flip-flop wrote:@kmstario:
Also wenn dein Verfahren funktioniert ohne deinen Spezialmailer dann sollte ein {SHOW_CONTENT:CP,...} in der Formular-Vorlage ausreichen.
Ich weiß nun nicht wie das mit der Fehlerprüfung aussieht die ja u.U. noch durchlaufen wird, allerdings kann beim Typ checkbox kaum etwas geprüft werden.
Die Idee hatte ich auch erst, aber da kommt wieder das dynamische Eingabefeld, Checkbox etc. ins Spiel, da jetzt natürlich nur das erste Feld übergeben wird.
Man müsste einen Ersetzer anspreche können, so wie IMGID oder IMGNAME.
Mein "Spezialmailer" versendet einfach alle Eingabefelder die in das Formtag gepackt werden.
Vor einigen Jahren recht praktisch, aber da ohne Fehlerprüfung und Spamschutz nicht mehr zu empfehlen.

Toll wäre wenn man in das Template beliebige Felder packen könnte, nicht nur Checkbox, sondern auch Texteingabe oder Ausklapper, da die Bilder
ja bestellt werden sollen und man möchte vieleicht auch Anzahl und Größe der Abzüge angeben.

LG Andreas aus dem sehr windigen Potsdam
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by flip-flop » Sat 29. Aug 2009, 13:09

Ich habe da mal etwas probiert ....... :wink: Contentpart im Formular (funktioniert für checkbox)

Ich würde bei dieser Anzahl an Bildern sicher keinen CP verwenden, das ist viel zu umständlich. Schau dir das gallery Skript an, dafür hat Oliver es geproggt - um einfach größere Mengen gut verwalten zu können.

Knut
Last edited by flip-flop on Mon 31. Aug 2009, 14:10, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

kmstario
Posts: 377
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by kmstario » Sun 30. Aug 2009, 12:08

Hallöchen,
flip-flop wrote: Ich würde bei dieser Anzahl an Bildern sicher keinen CP verwenden, das ist viel zu umständlich. Schau dir das gallery Skript an, dafür hat Oliver es geproggt - um einfach größere Mengen gut verwalten zu können.
Welches meinst du? Das im frontend_render/disable/gallery.php oder das von dir dokumentierte galleryx :?:
Oder ist das womöglich ein und dasselbe ??

Das mit den Checkboxen ist ja echt der Hammer. Wieder mal eine versteckte, nicht dokumentierte Funktion entdeckt :D

Kann man diese Funktion auch mit anderen Formularelementen umsetzen? Ich hatte es mal mit einem Textfeld und einem Ausklapper getestet,
aber da kommt in der Mail nur ein "Array" an.

Gruß Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9551
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by Oliver Georgi » Sun 30. Aug 2009, 13:01

Wenn Ausklappmenu benutzt wird, dann darf der Feldname nicht "name[]" sein. Das geht nur wenn man Mehrfachselect-Listen einsetzt. POST/GET-Werte mit [] werden auf Eingangsseite als Array-Wert interpretiert.

Knuts Vorschlag ist sehr praktikabel und macht natürlich die Bildauswahl viel einfacher.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Kleintierpraxis am Georgengarten

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by flip-flop » Sun 30. Aug 2009, 22:06

@kmstario:

galleryx ist ein erweitertes gallery-Skript.

Formular:
Bei der vorgestellten Technik kannst du nur array-fähige Felder verwenden, wie checkbox und select (multiple-Modus).

Teste bitte einmal folgendes (hier Beispiel filelist, für image <div> die entsprechenden Ersetzer verwenden):

Im filelist Template:

Code: Select all

    
Bild <input name="bild[]" id="{FILE_ID}" value="{FILE_ID}-{FILE_NAME}" type="checkbox"><label for="bild"></label>&nbsp; 
&nbsp;&nbsp;
Anzahl <select name="anzahl[]" id="{FILE_ID}" size="3" multiple="multiple">
  <option value="{FILE_ID}-1" selected="selected">1</option>
  <option value="{FILE_ID}-2">2</option>
  <option value="{FILE_ID}-3">3</option>
</select>

&nbsp;&nbsp;

Größe <select name="groesze[]" id="{FILE_ID}" size="3" multiple="multiple" >
  <option value="{FILE_ID}-9x13">9x13</option>
  <option value="{FILE_ID}-10x15" selected="selected">10x15</option>
  <option value="{FILE_ID}-13x18">13x18</option>
</select>
Angelegte Felder im Formular:
checkbox: bild
select: anzahl
select: groesze

Manipulieren der Mail:
Wenn ich Oliver hier (Issue 131) richtig verstehe, kannst du per PHP die eMail nach dem submit und vor dem Versenden bearbeiten (Verfügbar ab r282).

Mit dieser Empfängervorlage

Code: Select all

Empfänger-Vorlage:
---------------------
Text:
{text01}
Bild:
[bild]{bild}[/bild]
Anzahl:
[anzahl]{anzahl}[/anzahl]
Größe:
[groesze]{groesze}[/groesze]
========================
kommt folgendes raus in $postvar bzw. $form['template'] =>

Code: Select all

Empfänger-Vorlage:
---------------------
Text:
Text ist leer
Bild:
[bild]2-060129_124625.jpg, 6-Dscn1531_800x600.jpg[/bild]
Anzahl:
[anzahl]2-1, 5-1, 6-3[/anzahl]
Größe:
[groesze]2-13x18, 5-10x15, 6-30x45[/groesze]
========================
Die [Begrenzer] habe ich in das Empfängertemplate eingesetzt um das einfacher mit PHP filtern zu können.

Es ist also selektiert worden

Code: Select all

Bild-ID    Bild-Name              Anzahl     Größe
----------+----------------------+----------+------
  2        060129_124625.jpg        1        13x18
  6        Dscn1531_800x600.jpg     3        30x45
----------+----------------------+----------+------
Wir sehen bei Anzahl noch die 5-1 (ID 5 1x) und bei Größe 5-10x15. Diese beiden Einträge kommen vom "selected="selected" und sind ungültig, da das Bild dazu nicht angewählt wurde.

Jetzt ist es möglich, die Mail mit einem PHP-Skript entsprechend aufzubereiten.
Ich würde die beiden Felder Anzahl und Größe mit einem JS Klick-auf/zu Feld ein/ausblenden )(siehe Send a friend).

Allerdings stellt sich die Frage, ob die Mengen -und Größenangaben nicht auch mit JS bewerkstelligt werden könnten, mit den entsprechend aufbereiteten Werten.

Knut
Last edited by flip-flop on Mon 31. Aug 2009, 14:13, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

kmstario
Posts: 377
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by kmstario » Mon 31. Aug 2009, 13:29

Ein sonniges Hallöchen,

ich habe mich mal rangesetzt um das bsp zu testen.
Mein Template sieht nun wie folgt aus:

Code: Select all

<!--IMAGES_ENTRY_START//-->
    <div class="imageEntry" style="float:left;padding:5px;border:1px solid #CCCCCC;margin:0px 5px 0 0;">
        {IMAGE}[CAPTION]
        <p style="margin:3px 0 0 0;">{CAPTION}</p>[/CAPTION]
        <br>
    Bild <input name="bild[]" id="{IMAGE_ID}" value="{IMAGE_ID}-{IMGNAME}" type="checkbox"><label for="bild"></label>&nbsp;
    &nbsp;&nbsp;
    Anzahl <select name="anzahl[]" id="{IMAGE_ID}" size="3" multiple="multiple">
      <option value="{IMAGE_ID}-1" selected="selected">1</option>
      <option value="{IMAGE_ID}-2">2</option>
      <option value="{IMAGE_ID}-3">3</option>
    </select>

    &nbsp;&nbsp;

    Größe <select name="groesze[]" id="{IMAGE_ID}" size="3" multiple="multiple" >
      <option value="{IMAGE_ID}-9x13">9x13</option>
      <option value="{IMAGE_ID}-10x15" selected="selected">10x15</option>
      <option value="{IMAGE_ID}-13x18">13x18</option>
    </select>
  
    </div>
<!--IMAGES_ENTRY_END//-->
Die Felder im Form habe ich natürlich auch angelegt, doch leider sieht die empfangene Mail wie folgt aus:

Code: Select all

Andreas
hat folgende Bilder gewählt:
---------------------
Bild:
[bild]64-bild001.jpg, 67-bild002.jpg, 69-bild005.jpg, 26-bild008.jpg[/bild]
Anzahl:
[anzahl]Array[/anzahl]
Größe:
[groesze]Array[/groesze]
========================

Nachricht:
text text text text text text text text
---------------------
09/08/31 13:06:37
flip-flop wrote: Manipulieren der Mail:
Wenn ich Oliver hier (Issue 131) richtig verstehe, kannst du per PHP die eMail nach dem submit und vor dem Versenden bearbeiten (Verfügbar ab r282).
Ich glaube da liegt noch mein Problem. Muss da noch etwas angegeben werden, wenn ja wo(ins Template oder frontend_render :?: ) und in welcher Form?
Ich bin leider nicht der php-crack, sodass ich mich sehr darüber freue, das ihr mir diesbezüglich unter die Arme greift. :)

EDIT: Sorry, habe gerade gesehen, das ich ja Liste im Form wählen muss, nicht Ausklappmenü, nun werden die Daten übermittelt.

(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer es dazu noch versteht, dem stehen alle Türen offen :D )

Gruß Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by flip-flop » Mon 31. Aug 2009, 16:57

Ein weiteres Beispiel basierend auf CP Dateiliste im Formular.

Image

Ausgabe (mit php-Filter:

Code: Select all

Hallo Sir-Oblong-Fitz-Oblong,

Name:   Sir-Oblong-Fitz-Oblong

E-Mail: Sir-Oblong-Fitz-Oblong@example.com

Ergänzung:
------------------------------
Den Liegestuhl (ID 6) bitte horizontal spiegeln.

Danke
------------------------------

Bilder bestellen:
------------------------------
ID | Bild-Name | Bild-Anzahl | Bild-Groesze
2  | 060129_124625.jpg | 6x | 15x20cm
6  | Dscn1531_800x600.jpg | 3x | 10x15cm
------------------------------

Das war´s - Danke.
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

User avatar
update
Moderator
Posts: 6386
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by update » Mon 31. Aug 2009, 19:04

Was soll man sagen... hmmm.... einfach großartig! :D
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Galerie mit Formular verbinden

Post by juergen » Mon 31. Aug 2009, 19:21

Potz Blitz der Kodak Knut, das sieht ja mal was von professionell aus .. 10 von 10 !!!

Post Reply