file bugs

Use GitHub to post bug reports and error descriptions for phpwcms. Describe your problem detailed!
destiny
Posts: 27
Joined: Fri 14. Nov 2003, 17:57
Location: Vor dem Computer
Contact:

Post by destiny »

Kann man das nicht anhand des Dateinamens implementieren - für z.B. pdf Dateien, zip Dateien ... oder einfach application/dateiendung als Mime ...
Auf "meiner" PHP Version läuft es auf jeden Fall nicht (Image Mime) ... deswegen funktioniert es auch nach dem Auskommentieren ohne Fehlermeldung.
Wie ist es denn beim Upload implementiert?
Hmmm ... vielleicht könnte man irgendwo beim FTPTakeOver die MIMETypes setzen ? 8) [ich meine im Usermenu]
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ja, wäre eine Möglichkeit - gibt eben nur Probleme auf dem Mac, wo häufig keine Dateiendung vorhanden ist. Und wenn die Endung falsch ist, gibts Probleme. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
destiny
Posts: 27
Joined: Fri 14. Nov 2003, 17:57
Location: Vor dem Computer
Contact:

Fix

Post by destiny »

Es ist möglich die Dateitypen nachträglich zu fixen. Mit z.B. MySQL Admin kann man die per FTP TakeOver übernommenen Dateien den Entrance file-type anpassen. Ich habe jetzt z.B. im act_ftptakeover include als Standarddateitypen application/x-zip-compressed eingestellt, weil ich wohl viel öfter grosse zip Dateien Takeover machen werde, als für z.B. pdf's

Die Daten sind also nicht verloren. :P
Jetzt bloss noch eine Frage:
:?:
ist es möglich, die Entrances für große Dateien einfach aus der Datenbank zu löschen? Wenn ich die Datei aus dem Papierkorb lösche bleibt sie nämlich anscheinend noch in der Datenbank!

Ich habe bloss Angst, dass eventuell die Datenbankverwaltung von PHPWCMS zusammenbricht, wenn ich zwei Entrances aus der Mitte der file database rauslösche ...

Ich würde sie zwar gerne drin verrotten lassen, aber mit begrenztem Speicherplatz muss man schon aufpassen :twisted:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ja, da passiert nichts, wenn Du die (noch manuell) rauslöschst. Ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, so kann auch bei Mutwilligkeit alles wieder hergestellt werden - und sogar bei Absturz des Systems kann man leicht anhand der Dateinamen das korrekte Verzeichnis/User wieder herausfinden.

Ich gucke mir das später nochmal an. Ich weiß, was Du meinst mit den Dateitypen. Ich ergänze das mal noch um eine passende Funtion, mit Zuordnung Dateiendung und MIME-Type.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
destiny
Posts: 27
Joined: Fri 14. Nov 2003, 17:57
Location: Vor dem Computer
Contact:

Post by destiny »

Übrigens ist dieser bug, den wir hier diskutiert haben, immer noch im File Download im internen Admin menu bei mir (ist nicht so wichtig, wollte Dich aber dennoch darauf hinweisen)

:shock:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Welchen Bug meinst Du nochmal?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
destiny
Posts: 27
Joined: Fri 14. Nov 2003, 17:57
Location: Vor dem Computer
Contact:

Post by destiny »

dass bei Firebird / Mozilla am Dateiende noch ein .php drangehängt wird. z.b. image.jpg.php beim Downloaden anstatt image.jpg
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Hm - bei mir tut er es nicht. Möglicherweise behandelt Dein Mozilla das generell falsch. Naja - gut. Irgendwann wird es´gehen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
destiny
Posts: 27
Joined: Fri 14. Nov 2003, 17:57
Location: Vor dem Computer
Contact:

Post by destiny »

Nach den Fixes der Header tut er dies zumindest für die Webbesucher nicht mehr. Es wäre denkbar, die Header auch für den Admin anzupassen. Aber für mich nicht notwendig, ... naja. Vielleicht ist mein Mozilla wirklich seltsam. ich schaue mal, ob ich es noch anderswo getestet kriege.
Florian
Posts: 119
Joined: Wed 19. Nov 2003, 16:50
Location: Hamburg
Contact:

Post by Florian »

Hallo Zusammen,

Das Problem sind, wir hier schon richtig erkannt die header, die an den Browser gesendet werden.
Ich habe da viel arbeit und Nerven reininvestieren müssen um das ganze für alle Browser gänig zu machen. Ich habe hier (im WCMS) auch nur files mit .php endung, was an dem force/download header liegt. destiny, kannst du mal bitte hier: http://www.hyparchiv.com/index.php?site ... a1e101d9e8 ein file ziehen? Bei PDFs müssen die Files auch gleich im Browser geöffnet werden.
Ich bin gerne bereit, dieses Script (link) mit in WCMS einzubauen. Dann sollte alles gehen...

Cheers,
Florian

P.S.: Die Files liegen als binärstrem in einer DB oder verschlüsselt in einem Verzeichnis auf dem Server, ohne Dateiheader aus sicherheitsgründen. Der wird erst beim DL wieder in den binärstrem eingefügt.
destiny
Posts: 27
Joined: Fri 14. Nov 2003, 17:57
Location: Vor dem Computer
Contact:

Post by destiny »

Jup, die Dateien lassen sich mit meinem Mozilla / Firebird ziehen (übrigens sind es nur pdf Dateien)

Wenn man links draufklickt dann wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Oben im Titel erscheint index.php (application/pdf Object), anstatt des eigentlichen Titels. Wenn man dann aufs Speichericon klickt, dann bietet das Acrobat Plugin einem das Speichern als "index.pdf" an. immerhin pdf, aber der Name ist verloren :-(

Aber bei rechtsklick .. auf die Festplatte speichern, wird der richtige Name angeizeigt und gespeichert!

:)

Oliver und ich (na gut ... eigentlich nur Oliver 8) ) haben das Problem für die "normalen" Downloads auch soweit gelöst, dass er das pdf in einem neuen Fenster nach Anfrage öffnet:

http://destiny.lavadots.com/index.php?id=13,0,0,1,0,0

Die letzten Beiträge beziehen sich auf die "nicht gefixte" Admin-Download Funktion, die ich aber eigentl. nicht brauche und deswegen nur Oliver darauf hingewiesen habe.

Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, ausser man hat wirklich riesige Datenmengen, warum man die Dateien in die Datenbank schreibt und dann so kompliziert herausziehen muss ?

Ich würde die Dateien per Hand indexieren, aber Oliver's Filelist zeigt sie viel "besser" an, mit Dateigröße, etc, und ich müsste mehr eigenen Quellcode schreiben, anstatt alles mit ein paar Klicks machen zu können.

Schade ist, dass die MIME Typen, wie ich es mit Oliver diskutiert habe, beim FTP-Takeover nicht eingestellt werden ... denn ohne die MIME Typen funktioniert der Quellcode nicht richtig.

Zudem würde mich die Google Indexierung bei solchen Dateien auch interessieren.

Hast Du eine Lösung für den FTP-Takeover?

Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Interesse an meinem / unserem Problem und für Deine Hilfsbereitschaft

Destiny. :wink:

It's time to have an easy day!
Last edited by destiny on Fri 21. Nov 2003, 23:09, edited 1 time in total.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Hm und ja - ich persönlich halte nicht viel von der Google Indizierung der Dateinhalte. Unnötiger Overhead - ich hasse außerdem die vielfältig blöden PDF Ergebnisse in Google - ich will Webseiten. Und ich bin persönlich auch kein Freund von permanent öffnenden PDF-Dateien - einmal falsch geklickt und die ganze Kiste ist beschäftigt. Am Ende sichert man die Files doch wieder auf der Platte ;-)

@Florian. Es ist eigentlich soweit alles schon im Download-Script angelegt. Gucks Dir mal an. Bei mir gab es immer wieder Probleme mit den Dateinamen, wenn z.B. Bilder usw. direkt im Browserfenster geöffnet wurden. Außerdem heißt die Rubrik Files. Also da können sich die Gelehrten streiten. Und alle Browser bieten an, ob die Datei auf Platte gesichert oder gleich geöffnet werden soll. Von daher ist es ein Klick mehr - oder in der von Euch gewünschten Lösung - weniger. Recht macht man es an dieser Stelle leider keinem.

Gruß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
destiny
Posts: 27
Joined: Fri 14. Nov 2003, 17:57
Location: Vor dem Computer
Contact:

Post by destiny »

@ Oliver, aber danke dass Du mir geholfen hast, meine Lieblingsoption zu implementieren :D :D :D (Vielleicht könnte man im Admin Menü das als Option abieten umzuschalten? Weil der Code unterscheidet sich ja nur bei den gesendeten Headern)

Und zu den Google-Ergebnissen, Du hast teilweise Recht, aber was ich meine, ist z.B. dass der Inhalt meiner Facharbeit (mit physikalischer Theorie, etc.) vielleicht jemandem von Nutzen sein könnte, und dieser jemand wohl ohne den Inhalt durch Google-Index meiner Facharbeit nicht findet. ... da die Seite auf der das File gelinkt ist (http://destiny.lavadots.com/index.php?facharbeit) nur eine sehr knappe Zusammenfassung enthält.

Bei den anderen selbstgeschriebenen Texten, muss ich Dir Recht geben, ist mir die Google Indexierung wurscht. Wenn jemand die Dateien per Zufall liest, dann gut, wenn nicht, geht es der Welt auch nicht schlechter.

:roll: Schön, dass Du immer wieder im Thread vorbeischaust, und auf uns User so ausführlich eingehst :roll: Ich bin da bei der genau richtigen CMS gelandet ... Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn 8) (Bloss ob es den Flaschenöffner auch findet???)

@Florian: :P Schön dass Du auch mit an Bord bist. Ist Deine Page eigentlich auch CMS'd?
Locked