Fragen zum Gästebuch Template

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
Webbi

Fragen zum Gästebuch Template

Post by Webbi »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich ein wenig in das Gästebuch-Template einzuarbeiten, welches man auch auf der Doku-Seite herunterladen kann. Generell funktioniert es prima. Designanpassung usw. ist kein Problem.

Allerdings habe ich doch noch Fragen:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Eintrag erfolgreich getätigt wurde, die Erfolgsmeldung nicht angezeigt wird, sondern es wird nur der Titel Gästebuch und der Link "Gästebucheinträge anzeigen" angezeigt. Dieses tritt allerdings nur auf, wenn die Spamfunktion/Floodsperre auf > 0 Sekunden steht. Schaltet man die Funktion ab, erscheint die Meldung nach einem erfolgreichen Eintrag. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Erfolgsmeldung auch bei aktivierter Spamfunktion angezeigt wird? Hier gibt es schon ein Theme bezüglich des Problems, aber ich konnte noch keine Lösung dafür finden.

Weiter finde ich folgendes unschön und würde es gerne ändern, wenn möglich. Wenn ich einen Gästeucheintrag erfolgreich getätigt habe, wird mir bei Anzeige der Einträge der Link "ins Gästebuch eintragen" angezeigt. Klickt man drauf, kommt man auf eine Seite, auf der nur der Titel "Gästebuch" und der Link auf "Gästebucheinträge lesen" ist. Das ganze bei aktivierter Spamfunktion. Ist es möglich, dass man dann an dieser Stelle einen Text anzeigen lassen kann in der Form "Spamschutz, versuchen sie es später nocheinmal. Ihre IP wurde für XY Sekunden gesperrt" oder eine andere Möglichkeit wäre auch den Link auf das Eintragsformular überhaupt nur anzeigen zu lassen, wenn man berechtig ist, Einträge zu verfassen.

ist es möglich diese beiden Funktionen umzusetzen?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Webbi
update
Moderator

Re: Fragen zum Gästebuch Template

Post by update »

Vielleicht kannst Du was mit dem hier erreichen:
<!--LOGGED_IN_START//-->Eingabeformular<!--LOGGED_IN_END//-->
<!--LOGGED_OUT_START//-->mussu einloggn<!--LOGGED_OUT_END//-->
(Nicht getestet) Wenn's funktioniert, kannst Du ja mal Bescheid geben ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Daniel17

Post by Daniel17 »

Da die Überschrift alle Fragen zum Gästebuch zulässt, nutze ich das gleich mal :D

Gibt es eine Möglichkeit dem Formular eine Klasse zuzuweisen? Im Template steht ja lediglich

Code: Select all

<!--FORM_START//-->
und an dieser Stelle wird dann

<form name="sign_guestbook" action="index.php?guestbook" method="post">
generiert.

Da ich beim klicken durch einige Dateien nicht fündig geworden bin, habe ich mein Template jetzt folgendermaßen gestaltet

<!--FORM_START//-->
</form>
<form name="sign_guestbook" action="index.php?guestbook" method="post" class="yform">
...
ich habe zwar nicht vor, den Alias der Seitenebene zu ändern, aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine fachmännische Lösung für mein Problem. Oder vielleicht ist es ja auch ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Ich verstehe das Problem noch nicht, du kannst doch alles Mögliche mit <div class="gbInputForm"> veranstalten. -> Gästebuchbeispiel
(Nach diesem Strickmuster: Gästebuch Vorlagen)

<!--FORM_START//-->
<div class="gbInputForm">
	<h1>Hier k&ouml;nnen Sie Ihren Kommentar eintragen</h1>
        ....
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Daniel17

Post by Daniel17 »

Ja, das ist mir bewusst, aber in der css stehen so hundert Einträge, die so beginnen :

form.yform {...}
und da hab ich nicht den Elan das jetzt noch zu ändern, aber aus deine Antwort entnehme ich mal, dass dies nicht so einfach ist.
juergen
Moderator

Post by juergen »

Wenn du ene CSS Klasse da herum gelegt hast, kannst du jedes Element über diese Klasse ansprechen. So wie etwa:

.gbInputForm form {.....}

um bei Knuts Besispiel zu bleiben.
Daniel17

Post by Daniel17 »

Da ist ja das Problem, die CSS ist fertig und ich wollte das Template wegen den geringeren Aufwand anpassen. Naja, ich lasse es einfach so wie ich es jetzt habe, frei nach dem Motto; nichts hält so lange wie ein Provisorium :D
update
Moderator

Post by update »

Daniel17 wrote:die CSS ist fertig
:shock:
Das ist doch das Tolle an so einem CSS: Du kannst jederzeit darin rumwühlen und Dein Layout / Deine Gestaltung "on the fly" ändern - zerstören - korrigieren....
erst im FF mit den developer tools, dann kopiert, gepastet - fertig...
Oder verstehe ich da was falsch? ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
juergen
Moderator

Post by juergen »

Es wäre hilfreich wenn du die so ein paar wenige grundlegende Zusammenhänge klar machst. Dann verstehst du auch, dass du nach einer Änderung des CSS keineswegs ein Provisorium hast, sondern "Stand der Technik" ..
Post Reply