Dateien zwischen Benutzern verschieben

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
alcyone4169

Dateien zwischen Benutzern verschieben

Post by alcyone4169 »

Hallo miteinander,

ich habe eine Seite, in der unglaublich viele verschiedene Benutzer viele Dateien besitzen und möchte nun diese Dateien alle EINEM Benutzer zuweisen.
Ich dachte mir, dass ja in der Tabelle "phpwcms_file" drinsteht, welchem Nutzer die jeweilige Datei gehört und man das vielleicht einfach ändern kann. Dazu habe ich mir folgende kleine Abfrage gebastelt und per "while-Schleife" aus einer php-Datei erfolgreich ausgeführt. f_uid=2 ist der neue Benutzer, dem dann alle Dateien gehören sollen und $count die hochzählende php-variable.

Code: Select all

$sql = "UPDATE `phpwcms_file` SET `f_pid` = '0', `f_uid` = '2', `f_tstamp` = NULL, `f_vars` = '' WHERE `f_id` ='".$count."' LIMIT 1"; 
Soweit so schön, aber da die Dateien ja alle auch meist bei dem alten Benutzer irgendwie in Ordnern liegen, muss ich also vielmehr die Ordnerstruktur verschieben, denn die die einzelnen Dateien. Leider habe ich dazu keine Idee wie das gehen könnte.
Ich gebe zu, dass es etwas naiv war zu denken, mit der o.s. simpel-Abfrage könnte das gehen.

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht und eine Idee wie das geht und ob es überhaupt geht?
Oder kann mir jemand erklären, wie ich die Ordnerstruktur entsprechend anpasse?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Mühen!
update
Moderator

Re: Dateien zwischen Benutzern verschieben

Post by update »

Guck mal hier: Eigentümerwechsel ultrakurz
Und das Verschieben der virtuellen Ordner optimalerweise per drag'n'drop - ajaxified ;)
Da müssen wir uns wohl noch ein ganz klein wenig gedulden.... aber das muss! Alles andere ist ja ein PITA...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
alcyone4169

Post by alcyone4169 »

Vielen dank für den Link.
Im Prinzip habe ich das ja gemacht.
Werde mal prüfen, ob es vielleicht geht, wenn man die Dateien der jeweiligen Nutzer in die Root-Verzeichnisse verschiebt, dann den Nutzer zum neuen Nutzer transferiert und die Dateien wieder in die Ordner sortiert...kann allerdings dauern... :shock:
juergen
Moderator

Post by juergen »

Du musst nix verschieben *anmerk* diese "Ordner" sind nur in der Datnebank, real ist das nirgends so.
alcyone4169

Post by alcyone4169 »

Ja das war mir schon klar...weißt du zufällig, welche Datenbankeinträge die Ordnerstruktur beschreiben?
update
Moderator

Post by update »

f_pid beschreibt die ID des Elternelements (phpwcms_file table)
Wenn Du also ein virtuelles Verzeichnis "verschieben" möchtest, dann änderst Du diese ID auf die ID des Elementes (="Verzeichnisses"), in das Du verschieben willst.....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe

Post by pepe »

Hi Claus....

das hört sich sehr "wissenschaftlich an"... kannst du das mal für Senioren - also ganz einfach zum Verstehen - erklären?

So waschzettelmäßig, meine ich... denk an meine "galloppierende" Demenz :(
update
Moderator

Post by update »

An alle, die an dementia galloppa infuriensae leiden (ob Du dazugehörst, lieber pepe, möchte ich doch stark bezweifeln ;) )
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... pwcms_file
da steht's, wie das zusammenhängt ...
pepe

Post by pepe »

Ach menoooo...jetzt muß ich doch wieder selber DENKEN.

Das ist überhauptnicht Internet-üblich :shock: Ich wollte es auch mal so machen, wie es in den meisten Foren Standard ist.

1. Ehe man selber denkt... fragt man einfach!

2. Mehrere "doofe Antwortwillige" haben den Ärger am Hals, plagen sich tagelang ab, auf unklare Fragen präzise Antworten zu formulieren...

und stelle dann nach 15 Versuchen einer Erklärung fest, dass der Fragende garnicht mehr interessiert ist :roll:

OK... ich versuch's dann mal durch Experimentieren.... meine SANDBOX ist ja gross genug!
update
Moderator

Post by update »

Datenbank-Tool anschmeissen
mehrere Riemen auf die Orgel legen
los geht's

f_id = die ID, wo's hin soll
f_pid = die Id, unter der das Verzeichnis hängt = f_id(Ziel)

Beispiel:
Du hast ein Verzeichnis "Würmer" f_id = 5
Und eines "Hohlwürmer" f_id = egal f_pid = 9

Nach obiger Theorie kann das kein (direktes) Unterverzeichnis von "Würmer" sein...
Wenn Du aber jetzt "Hohlwürmer" f_id = egal f_pid = 9 ===>> "Hohlwürmer" f_id = egal f_pid = 5
machst, dann sehr wohl

Und "Drehwürmer" f_id = egal f_pid = 99 ===>> "Drehwürmer" f_id = egal f_pid = 5
findet sich dann auch unterhalb von "Würmer" wieder

Gottseidank habe ich mich jetzt nicht tagelang damit abgeplagt :lol:
pepe

Post by pepe »

Ohhh danke... dann werd ich's jetzt mal "tagelang" durchlesen... vielleicht "pack" ich's ja doch noch :lol:

By the way:
Geht das auch "mit anderen Sachen, oder nur mit Würmern" ???? :lol: :lol: :lol:
update
Moderator

Post by update »

Selbstverständlich Jain!
Eigene Forschungen bestätigen, dass auch das Verschieben von Hohldraht in ein Verzeichnis "Röhren" möglich ist ;)
alcyone4169

Post by alcyone4169 »

1. Der Fragende ist sehr wohl noch interessiert, er studierte bloß ein wenig. Zur Abwechslung.
2. Der Fragende dankt vielmals für investierten Gehirnschmalz und wird es einmal probieren anzuwenden, da er vermessener Weise glaubt es kapiert zu haben.
3. Der Fragende ist sich nicht sicher ob man auch ein Verzeichnis Kreis in ein Verzeichnis Quadrat kriegt
4. Er dankt nochmal.

Dann geh ich mal Riemen für die Datenbank zusammenklauben...
update
Moderator

Post by update »

alcyone4169 wrote:3. Der Fragende ist sich nicht sicher ob man auch ein Verzeichnis Kreis in ein Verzeichnis Quadrat kriegt
HA! Du kommst mir recht! :mrgreen:
Natürlich geht das - und zwar mit Hilfe der Quadratur des Kreises. Freund Pythagoras zB hat da neulich mal was drüber geschrieben und sogar gleich noch 'ne Schule dafür gegründet.
Und Du kannst selbstverständlich auch Dreiecke in Rechtecke und diese in Quadrate überführen usw ad absurdum infinitum :lol:

Viel Erfolg :D
alcyone4169

Post by alcyone4169 »

So, geschafft.
Die Dateien gehören alle einem Benutzer, liegen alle in einem Überordner, sind allerdings noch in ihren Unterordnern (damit man die liebevoll benannten IMG_sonstewas.xyz auch hinterher einigermassen zuordnen kann).
Allerdings habe ich es nach einer recht pragmatischen Version gemacht:
1. Alle Dateien dem neuen Nutzer zuordnen (Feld f_uid updaten, s.o.)
2. Tabelle in phpmyadmin nach f_ext sortieren und alle ohne Dateiendung markieren, denn dass sind dann die Ordner, glaube ich zumindest (alle mysql- Befehle mit IS NULL wollten nicht klappen)
3. unten markierte -> exportieren klicken, es erscheint eine ellenlange Aufzählung der markierten Felder, da phpmyadmin den Befehl wieder anzeigt -> kopieren, (zumindest bei meiner Version von phpmyadmin ging das)
4. im sql-Abfrage Feld von phpmyadmin einfügen und

Code: Select all

UPDATE phpwcms_file SET f_pid = ELTERN_ID_GEWÜNSCHT WHERE 
davor einfügen. Danach kommen dann die ganzen (f_id = xy ) OR (f_id=xz) OR etc...
5.ausführen und sich wundern warum man nicht irgendwann mal gelernt hat sich ne ordentliche mysql-Abfrage zu basteln.

Wenn jemand den mysql-Befehl kennt, um alle Felder der Spalte f_ext auszuwählen, in denen nicht explizit eine Dateiendung steht, dann möge er ihn kundtun, ich denke damit wärs noch einfacher gegangen, halt ohne das copy&paste - Gerödel.

Es führen viele wege nach Rom, ich bin über diesen gegangen. Vom elegantesten und wenig holperigsten sicher meilenweit entfernt. :D

Danke.
Post Reply