Artikel NEWS mit Teaser?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Artikel NEWS mit Teaser?

Post by rogy »

Komme einfach nicht vom Fleck :roll:
Habe auf meiner Seite eine Rubrik mir NEWS angelegt und mit zwei Artikel News gefüllt.
Das funktioniert auch mit Sprachwechsel perfekt.
Nun möchte ich in der rechten Spalte via Teaser immer die zwei neusten "News" anzeigen lassen.
Habe es mal mit {SHOW_CONTENT:CP,1} getestet, da werden mir aber die Artikel News nicht angezeigt.
Was gibt es für eine Möglichkeit dies zu Realisieren? Hat jemand von Euch Profis schon so was in dieser Art umgesetzt?
Hier der Link zum jetzigen Stand:http://server3.hostpoint.ch/~mediamus/m ... hp?de_news

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by pepe »

Automatisch ... mit Bordmitteln ... geht das so wohl nicht, wie du dir das vorstellst :-(

Mitden Teasern geht das wohl... aber dann mußt du die Artikel der teaser jedesmal neu auswählen, wenn ein neuer Artikel geschrieben wird... 15 Sekunden Sache das. Wenn deine Neuigkeiten also nicht extrem oft erneuert werden vielleicht eine akzeptable Variante... wenn auch nicht automatisch ;-)

Übrigens:
damit die TOP-Funktion greift, mußt du an den Beginn des Templates einen Anker setzen!

<a name="top"></a>

rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by rogy »

Danke Pepe für die Inputs.
Habe mal getestet:
http://server3.hostpoint.ch/~mediamus/m ... ?de_agenda
Bei "News" hat man ja die Möglichkeit das sich der Eintrag nach beendigung nach z.B Archiv verschiebt.
Doch mit Teaser habe ich die Möglichkeit nicht. Oder?

User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by markus s »

hast du dir das schon reingezogen ?
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... ws#p115371
2 news anteasern geht von haus aus mit dem CP.
alles schon vorhanden.
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO

User avatar
update
Moderator
Posts: 6417
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by update »

HA! :)
Außerdem kannst Du sehr wohl den CP News "teasern - mit dem CP Teaser.... wo immer, wie oft auch immer...
Muss eben nur die richtige ID vom CP in Dein SHOW_CONTENT....
...und verschwinden lassen nach Ablauf geht natürlich auch -> rein in's Archiv
...ich habe zB die News genau so in einen Tab eines CP Tabs reingezogen.... niiichts iiist unnnmööööglich ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by pepe »

OK... ich muß (kleinlaut) meine Aussage revidieren und mich dafür entschuldigen :oops:
Dein Wunsch funktioniert natürlich doch... und das mit Bordmitteln.

Ich habs hier mal selber experimentiert (Die Lösung ist zwar etwas tricky... aber es geht!):


Dazu habe ich 3 Kategorien verwendet, mit je einem Artikel in dem der ContentPart "NEWS" eingesetzt wurde.

1 x (in der Navigation sichtbar) für die eigentlichen News und einer beliebigen Anzahl angezeigter News-Teaser
http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/index.php?news

1 x (in der Navigation verborgen) für die Ausgabe von 2 (bzw. 3) angezeigten News-Teasern
http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/index.php?top-news

1 x (in der Navigation sichtbar) für das Archiv von "abgelaufenen" News
http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/index.php?archiv


Für die gewünschte Anzeige der 2 (bzw. 3) neuesten News (hier mal) in der linken Seitenspalte habe ich ein ReplacementTag {SHOW_CONTENT:CP,xxx} innerhalb eines ContentPart "HTML" eingesetzt.
http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... ok-was-nun

Wenn du nun im Teaser (in der Seitenspalte) auf den Link klickst... erfolgt die Anzeige des vollen Beitrags in der Hauptspalte.

QED

Also... ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an :wink:

User avatar
update
Moderator
Posts: 6417
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by update »

Solltest Du Dich zuuuufällig bei mir entschuldigen wollen (geht aber auch mit anderen ;) ) - dann ist dem durch Deine Ausführung hier oben genüge getan :lol:
Danke!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.

User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by markus s »

ähh - nö...
du brauchst keinen cp teaser oder {SHOW-CONTENT} !
das geht alles mit cp news - im schlag wort definiern und anzeige zb Einträge nur 2.
und sortierung evt. nach startdatum - absteigend.

also nicht so kompliziert denken ! wird alles über das schlüsselwort gelenkt...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by pepe »

Ist auch kein ContentPart Teaser da in der LINKEN Seitenspalte... das ist nur ein {SHOW_CONTENT...}, der auf die NEWS verweist... jedoch wie der geforderte Teaser "wirkt" :wink:

User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by markus s »

nochmal hier zur erklärung:
1. beginnen mit der eintragung der artikelbasisinformationen. wenn man vor hat die NEWS zu teasern,
ist hier wichtig sich das alias zu merken. in diesem fall "aktuell2009".
Eintragen der Artikel Baisinformationen.
Eintragen der Artikel Baisinformationen.
2. Den NEWS eintrag vornehmen (unter artikel - NEWS).
hier unter Tag/Schlagwort ein sysnonym eingeben. auf dieses wort/zahl referneziert dann der CP NEWS.
in diesem fall "2009"
NEWS eintrag vornehmen.
NEWS eintrag vornehmen.
3. Zu der oben erstellten Artikelinformation nun einen neuen CP NEWS erstellen.
hier ist wichtig im Schlagwort auch "2009" eingeben ! Dies bewirkt, dass alle erstellten NEWS einträge
mit dem schlagwort "2009" in diesem CP angezeigt werden.
CP NEWS erstellen
CP NEWS erstellen
4. Wenn man nun auf seiner Startseite zb die 2 letzten NEWS einträge angezeigt haben möchte,
einfach einen CP NEWS erstellen und in diesen wieder das schlagwort "2009" reinschreiben.
damit nun diese teaser beiträge verlinkt werden, muss man nun den richtigen NEWSARTIKEL angeben.
in diesem fall "aktuelles2009". wieveile beiträge geteasert werden, stellt man bei "Einträge 2 max" ein.
die feinheiten im template unter "Vorlage" einstellen. zu finden
CP NEWS mit teaser funktion.
CP NEWS mit teaser funktion.
mein beispiel dazu hier:
www. susanneschartner .at - hier sieht man rechts zwei geteaserte news.
klickt man auf das mehr dazu - wird man auf den richtigen link geleitet...

viel spass beim testen !
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Artikel NEWS mit Teaser?

Post by pepe »

Wunderbar markus s,

ich hatte (fast) alles richtig... lediglich den Umweg über den SHOW_CONTENT hätte ich mir schenken können :D

PRIMA, wieder ein Schritt gespart :idea:

Post Reply