Articlelisting zweispaltig

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
planetsuhl
Posts: 51
Joined: Mon 19. May 2008, 14:23

Articlelisting zweispaltig

Post by planetsuhl » Sat 28. Mar 2009, 12:29

Hey liebe leuts,

ich bastle mal wieder an einer Page rum - und es stellt sich mir folgende Aufgabenstellung. Ich möchte, und brauche im Content eine zweispaltige Articleliste (Articlelisting) ich habe im Forum schon gesucht, aber außer die Aussage - mach das über CSS nicht viel gefunden.

Meine erste Idee war es - 2 templates anzulegen. Articlelisting left, und Articlelisting right... Aber wie müssten diese Templates dann aufgebaut sein, dass sich eine Reihenfolge wie folgt ergibt:

Image

Also Konkret - wie benenne ich die Templates intern? Gibt es dann Sumary right und left?...

Kann mir einer nen Tip geben?

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Articlelisting zweispaltig

Post by flip-flop » Sat 28. Mar 2009, 13:10

Hallo,

meine Antwort ist: "Mach das über CSS". :D

Mit den Customblöcken kommst du nicht weiter bei Artikeln, das ist auch nicht notwendig.

Ein ganz grobes Strickmuster

In der Artikelvorlage:

Code: Select all

<div class="Mein_alle_Artikel_umschieszender_Container"> <!-- ist i.d.R. der content Container der die max. Breit für den Content vorgibt//-->
  <div class="Ein_Artikel_umschließender_Container">  <!-- Im Vorlagenbeisp. <div class="phpwcmsArticleListEntry"> //-->

  ..... hier die Platzhalter für die Artikellistenausgabe

  </div>
</div>
CSS z.B.:

Code: Select all

.Mein_alle_Artikel_umschieszender_Container {
  width: 500px;
}

.Ein_Artikel_umschließender_Container {
  float: left;
  width: 230px;
  margin: 10px 10px 0 0;
}
Jetzt noch ein
style="clear:both";
hinter die Ausgabe platziert (float auflösen wenn notwendig) und es sollte funktionieren.

Wenn es hakt, suche nach CSS und float, es gibt genügend Beispiele im I-Net.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

Post Reply