Kein PDF Download aus Dateiliste

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
shy tuna
Posts: 33
Joined: Thu 31. Jan 2008, 17:32

Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by shy tuna »

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Download meiner PDFs.

Ich habe die PDFs über den Dateibrowser hochgeladen und per Dateiliste eingebunden. Alles ist schön "public" und "sichtbar" und sieht auch wunderbar aus.
Wenn ich jedoch auf den Link klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Forbidden
You don't have permission to access /cms_barth/filearchive/89e096bac3c3de41e96645816af96094.pdf on this server.

Da dachte ich mir, da ist bestimmt was mit den Rechten schief gelaufen, aber filearchive steht nach wie vor auf 777.

Hab auch im Forum nichts schlaues gefunden und jetzt geht mir die Puste aus. Hat da einer eine Idee

Danke und Grüße
Kai
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by update »

und das ist die ganze Fehlermeldung? Mehr nicht?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by Jensensen »

...und welche Rechte besitzen die Datei: 89e096bac3c3de41e96645816af96094.pdf bzw. die anderen im Verzeichnis filearchive???
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by juergen »

Seit einiger Zeit (Versionen) gibt es in dem Verzeichnis eine .htaccess in der steht :

deny from all


Solange das da steht, kommt deine Meldung. Wenn du da keine Kronjuwelen liegen hast, deaktiviere die doch einfach mal.
shy tuna
Posts: 33
Joined: Thu 31. Jan 2008, 17:32

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste[solved]

Post by shy tuna »

Hallo,

ja,das ist die ganze Fehlermeldung. Die Datei selber besitzt die Rechte 666. Habe die mal auf 755 geändert, aber das hat auch nichts gebracht. Wenn man allerdings die htaccess löscht scheint es wieder zu funktionieren.
Danke für eure Hilfe. Seltsam, aber scheint wieder zu funktionieren.

Kai
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by juergen »

Nein, das ist nicht so seltsam :

Dei .htaccess verhindert ja genau den Fall (soll verhindern) , dass jemand files aus dem Archive stibizt !
shy tuna
Posts: 33
Joined: Thu 31. Jan 2008, 17:32

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by shy tuna »

...scheint mir aber irgendwie unlogisch, wenn da Dateien liegen, die man per Dateiliste herunter laden kann/soll.
Legt das cms die Datei an oder ist das eine Serverkonfiguration?
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by juergen »

Der Server darf das sich holen, aber eben als einziger, sonst niemand .. zb ein Bild, was er dann in der nachgefragten Größe nach /content/images verfrachtet, wo das dann die gesamte Welt sehen kann.
dani
Posts: 78
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by dani »

Dieser Beitrag ist zwar schon von vor vor gestern, aber bin da gerade beim updaten drüber gestolpert.

Vielleicht sucht auch jemand verzweifelt nach dem Problem.

Die Besucher meiner Webseite hatten wohl schon seit geraumer Zeit die "Forbidden" Seite beim Versuch des Downloads aus dem CP Dateiliste.
Da ich die .htaccess im Ordner filearchive nicht löschen möchte, ist mir bei der weiteren Suche im CP Dateiliste die Option "Download direkt" (http://www.phpwcms-docu.de/content_part ... iste.phtml) aufgefallen.
Haken raus und alles ist wieder fein.

Da ich nicht alle 150 Artikel im Backend durchklicken wollte habe ich den SQL Dump der phpwcms_articlecontent Tabelle im Editor manipuliert. Direkte SQL Befehle sind mir nicht eingefallen.
Einfach a:1:{s:15:"direct_download";i:1;} durch a:1:{s:15:"direct_download";i:0;} ersetzen.

Daniel
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by juergen »

Ist halt schon ein wenig gefährlich, da das Datenfeld per PHP serialisiert wird, somit also einen Satz PHP Variablen enthält. Wenn dann irgendwo etwas fehlt .... rumst es.
Ich weiß jetzt nicht, ob das in den neuen Versionen mit der Zugriffssperre noch immer so geregelt ist, bin mir aber ziemlich sicher, dass es da funktioniert.
dani
Posts: 78
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Re: Kein PDF Download aus Dateiliste

Post by dani »

Wie immer gilt, man sollte wissen was man tut, in diesem Fall der Editor.

Wer an Webseiten bastelt sollte mit dem Notepad++ suchen und ersetzen aber keine Problem haben. bei mir kam keinerlei Fehler.
Ich hatte erst versucht mit dem phpMyAdmin dies zu ändern, was komischerweise nicht ging. Der kann mit dem Blob Feld nichts anfangen. Liegt vielleicht nur der Version meines Providers.

Vielleicht hat Oliver eine praktikablere Variante, da es über das Backend doch recht zäh ist.

Ich nutze jetzt die 1.7.6 und da ist die .htaccess im fileachive enthalten, oder was meinst Du mit der " Zugriffssperre "?
Post Reply