Wie macht man die Kopf- und Fusszeile fix?

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
meschi

Wie macht man die Kopf- und Fusszeile fix?

Post by meschi »

Hallo zusammen (schon wieder :wink: )

Was muss ich tun, damit die Kopf- und die Fusszeile fix immer im Bild bleibt, so dass nur der rest von der Seite mit einem "Bildauf" bescrollt werden kann?

Liebe Grüsse
meschi :D
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: Wie macht man die Kopf- und Fusszeile fix?

Post by Heiko H. »

Hallo und Willkommen hier,

da Du ja neu hier bist, konntest Du es ja nicht sooo genau wissen.
Da Deine Frage ja rein gar nichts mit phpwcms zu tun hat, gehört sie auch nicht nach "phpwcms Support Deutsch" sondern, wenn überhaupt in dieses Board, dann nach "Non-phpwcms specific and outdated". Aber das nur am Rande.
Mittels CSS kannst Du Container fix positionieren -> genau das, was Du suchst...
Schau mal hier...

Heiko...
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
meschi

Re: Wie macht man die Kopf- und Fusszeile fix?

Post by meschi »

Lieber Heiko

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Habe Sie leider erst heute gesehen. :?

Ich habe mir den Link angesehen ... ist leider nicht ganz das wonach ich suche. Liegt wohl daran, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich entschuldige mich an der Stelle.

Aber trotzdem vielen Dank. :D

Grüsse
meschi
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: Wie macht man die Kopf- und Fusszeile fix?

Post by Heiko H. »

meschi wrote:Ich habe mir den Link angesehen ... ist leider nicht ganz das wonach ich suche. Liegt wohl daran, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich glaub zwar nicht wirklich, dass Du dich sooo unverständlich ausgedrückt hast, wenn doch dann erklär dein Problem einfach nochmal genauer.
Evtl. hast Du dir den Link nicht genügend angesehen, oder die da zu findenden Beispiele nicht entdeckt.?

Code: Select all

position: fixed
Ist die Grundlage für das, was Du erreichen willst.
meschi wrote:Ich freue mich über jede nicht arrogante Antwort, denn jeder hat mal klein angefangen. ;-) Bescheidenheit ist die Tugend der Weisheit.
Da ich der einzige bin, der Dir in diesem Forum bisher geantwortet hat, beziehe ich das jetzt mal auf mich... :?
Wenn Du meine Antwort wirklich als arrogant ansiehst, kann ich nur sagen, TUT MIR LEID!
Allerdings ist es hier (und natürlich auch fast überall anders) so, daß sich eine riesige "Nehmerschar" um nicht viel mehr als eine Hand voll "Geber" schart, die zu dem noch gebrauchsfertige Komplettlösungen erwartet, damit man ja keinen eigenen Gehirnschmalz einsetzten muss!!!
Diese Leute werden zu dem leider immer dreister und verkaufen den hier auf freiwilliger Basis geleisteten, kostenlosen Support und drängeln auch noch wenn nicht nach ein paar Stunden eine "verkaufsfertige" Lösung da steht!

Natürlich ist mein Tip nur ein "Schubs" in die richtige Richtung. :idea:
meschi wrote:Es gibt bestimmt mehrere Millionen Menschen auf unserer Erde, die über viele Dinge besser Bescheid wissen als ich.
Ja, das geht mir auch so :idea:
Ich bin aber auch in der Lage, mich auch mal länger mit den Ausgaben einer Suchmaschine zu befassen!!! :idea:

Wenn wiederum ich deine Signatur falsch verstanden haben sollte, vergiss meine Kommentare dazu einfach...

Grüße Heiko...
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
Post Reply