Voransicht
Voransicht
Hi Leute,
wenn ich einen Artikel schreibe, die CPs anhänge, diese verschiebe, u.s.w. dann will ich den Artikel ja noch nicht veröffentlicht haben. Also bleibt der Haken bei "sichtbar" weg. Wenn ich aber den Artikel mit "Vorschau" überprüfen will, muß ich ihn dafür sichtbar machen! Das kann doch nicht die Funktion einer Vorschau sein, oder habe ich da einen tiefgreifenden Verständnisfehler?
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
wenn ich einen Artikel schreibe, die CPs anhänge, diese verschiebe, u.s.w. dann will ich den Artikel ja noch nicht veröffentlicht haben. Also bleibt der Haken bei "sichtbar" weg. Wenn ich aber den Artikel mit "Vorschau" überprüfen will, muß ich ihn dafür sichtbar machen! Das kann doch nicht die Funktion einer Vorschau sein, oder habe ich da einen tiefgreifenden Verständnisfehler?
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
Re: Voransicht
Solange Du im Backend angemeldet bist, kannst Du im Frontend auch die unsichtbaren Ebenen/Artikel betrachten. Versuchs mal.
Öffne einen browser, melde Dich an und setze Artikel/Ebenen auf unsichtbar. Dann einen neuen Browser-Tab/Fenster, Frontend aufrufen und Du wirst alles sehen. Dann Dich abmelden und Browser-Refresh im Frontend.... taraaaaa Inhalt unsichtbar.
Santscho
Öffne einen browser, melde Dich an und setze Artikel/Ebenen auf unsichtbar. Dann einen neuen Browser-Tab/Fenster, Frontend aufrufen und Du wirst alles sehen. Dann Dich abmelden und Browser-Refresh im Frontend.... taraaaaa Inhalt unsichtbar.
Santscho
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Hi santscho,
erst mal vielen Dank für YAMLIT, es ist der Grund warum ich phpwcms einsetze!
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird der Artikel sofort (natürlich erst nach einem Refresh) unsichtbar, auch wenn ich noch im Backend angemeldet bin!
Egal ob ich den Artikel mit dem Namen oder der Nummern (sorry für die diletantische Beschreibung
) aus der Voransicht aufrufe.
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
erst mal vielen Dank für YAMLIT, es ist der Grund warum ich phpwcms einsetze!
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird der Artikel sofort (natürlich erst nach einem Refresh) unsichtbar, auch wenn ich noch im Backend angemeldet bin!
Egal ob ich den Artikel mit dem Namen oder der Nummern (sorry für die diletantische Beschreibung
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Ich kenne das Problem mit der Voransicht, ist das Häkchen bei sichtbar nicht gesetzt, bekommt man auch keine Voransicht.
In der Artikelzentrale hat man zwei Möglichkeiten für Artikel: Sichtbar/Nicht Sichtbar(V) und Öffentlich/Nicht Öffentlich(P) , erste meinst du und letzteres meint Santscho.
Das geht aber nur bei ganzen Artikeln, nicht bei einzelnen CPs.
Ich erstelle einfach die CPs in einem unsichtbaren Menüpunkt, da kann man soviel Vorschaun wie man will und dann kopiere ich den fertigen CP einfach in der Artikelzentrale an die Stelle wo er hin soll. Dank der großartigen Copy and Paste Funktion schnell gemacht.
In der Artikelzentrale hat man zwei Möglichkeiten für Artikel: Sichtbar/Nicht Sichtbar(V) und Öffentlich/Nicht Öffentlich(P) , erste meinst du und letzteres meint Santscho.
Das geht aber nur bei ganzen Artikeln, nicht bei einzelnen CPs.
Ich erstelle einfach die CPs in einem unsichtbaren Menüpunkt, da kann man soviel Vorschaun wie man will und dann kopiere ich den fertigen CP einfach in der Artikelzentrale an die Stelle wo er hin soll. Dank der großartigen Copy and Paste Funktion schnell gemacht.
--------------------------------------------
Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!
Sichtbar und nicht öffentlich für Artikelvorschau
Sichtbar nur für angemeldete Frontenduser für ContentPart- Vorschau.....
....und schon geht es
Sichtbar nur für angemeldete Frontenduser für ContentPart- Vorschau.....
....und schon geht es
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Hallo Leute,
mal ganz ehrlich, das kann ich nicht nachvollziehen.
Seit v1.3.9 ist jeder neu angelegte Artikel DEFAULT
Das bedeutet: JEDER NEUE ARTIKEL IST default ERST EINMAL UNSICHTBAR.
Das war neu (vorher war er sofort sichtbar!) und ausserdem war die Sortierung neu (nun oben zuerst, früher unten zuletzt). Beides wurde dokumentiert im Verlauf dieses mega-threads: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=2&t=16820
Wenn man nun als --> admin angemeldet ist sieht man alles. Auch den zunächst also noch unsichtbar geschalteten, neuen Artikel.
Santschos Antwort bezieht sich genau auf den umgekehrten Fall der Frage von kubik.
Vielmehr ist er eben noch angemeldet und will gerade deshalb auch unsichtbare Artikel sehen (in der Vorschau!).
Das klappt doch prima und sogar OHNE jegliche Verrenkungen!
Erläuterung:
Wenn man also einen visible (OFF), unsichtbaren Artikel bearbeitet und dann auf die Vorschau klickt, dann erhält man die vollständige Seite.
Hinweis: Deaktivierte Content Parts erscheinen hier nicht! Aber der Artikel bzw. seine Vorschau ist vollständig einsehbar!
Und jetzt kommt santschos [kubik umgekehr] Browser-Trick:
Kopiert man die Adresszeile (URL) desjenigen Webbrowsers, mit dem man im Backend angemeldet ist, öffnet dann einen anderen Browser und ruft damit die kopierte Adresse auf, dann erscheint die [template] Meldung auf: "oops, no content".
Also das nackte Template + oops!
Kurzum, als Admin, wenn man den neuen, noch --> unsichtbar geschalteten Artikel bearbeitet, CPs hinzufügt usw., dann
1) kann man den kompletten Artikel in der Vorschau betrachten
2) sieht/ erhält man sämtliche content parts, die nicht auf "unsichtbar" geschaltet, deaktiviert wurden UND
3) können aber unangemeldete (BE) Besucher der Site diesen Artikel (im FE) NICHT sehen!
==> 4) ist public (santscho-trick) weder etwas zu sehen, noch wird dieser Artikel irgendwo gelistet || aber die admin (BE) Vorschau ist komplett.
Und noch einmal im Klartext: Als Admin erhalte ich von jedem Artikel - auch wenn dieser unsichtbar geschaltet ist - eine komplette *) Vorschau.
*) unsichtbar-geschaltete CPs bleiben jedoch selbst dabei ausgeblendet. [gut so]
mal ganz ehrlich, das kann ich nicht nachvollziehen.
Seit v1.3.9 ist jeder neu angelegte Artikel DEFAULT
Code: Select all
status:
sitemap (ON) no search (OFF) RSS (ON)
visible (OFF) public (ON) available after end date (ON)Das war neu (vorher war er sofort sichtbar!) und ausserdem war die Sortierung neu (nun oben zuerst, früher unten zuletzt). Beides wurde dokumentiert im Verlauf dieses mega-threads: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=2&t=16820
Wenn man nun als --> admin angemeldet ist sieht man alles. Auch den zunächst also noch unsichtbar geschalteten, neuen Artikel.
Santschos Antwort bezieht sich genau auf den umgekehrten Fall der Frage von kubik.
kubik will sich nämlich nicht abmelden, um damit unsichtbare Artikel/Kategorien nicht zu sehen.santscho wrote:..Dann Dich abmelden und Browser-Refresh im Frontend.... taraaaaa Inhalt unsichtbar.
Vielmehr ist er eben noch angemeldet und will gerade deshalb auch unsichtbare Artikel sehen (in der Vorschau!).
Das klappt doch prima und sogar OHNE jegliche Verrenkungen!
Erläuterung:
Wenn man also einen visible (OFF), unsichtbaren Artikel bearbeitet und dann auf die Vorschau klickt, dann erhält man die vollständige Seite.
Hinweis: Deaktivierte Content Parts erscheinen hier nicht! Aber der Artikel bzw. seine Vorschau ist vollständig einsehbar!
Und jetzt kommt santschos [kubik umgekehr] Browser-Trick:
Kopiert man die Adresszeile (URL) desjenigen Webbrowsers, mit dem man im Backend angemeldet ist, öffnet dann einen anderen Browser und ruft damit die kopierte Adresse auf, dann erscheint die [template] Meldung auf: "oops, no content".
Also das nackte Template + oops!
Kurzum, als Admin, wenn man den neuen, noch --> unsichtbar geschalteten Artikel bearbeitet, CPs hinzufügt usw., dann
1) kann man den kompletten Artikel in der Vorschau betrachten
2) sieht/ erhält man sämtliche content parts, die nicht auf "unsichtbar" geschaltet, deaktiviert wurden UND
3) können aber unangemeldete (BE) Besucher der Site diesen Artikel (im FE) NICHT sehen!
==> 4) ist public (santscho-trick) weder etwas zu sehen, noch wird dieser Artikel irgendwo gelistet || aber die admin (BE) Vorschau ist komplett.
Und noch einmal im Klartext: Als Admin erhalte ich von jedem Artikel - auch wenn dieser unsichtbar geschaltet ist - eine komplette *) Vorschau.
*) unsichtbar-geschaltete CPs bleiben jedoch selbst dabei ausgeblendet. [gut so]
Ihm geht es, denk ich mal, nur um die CPs, wo die Voransicht bei nicht sichtbar ==> nicht funktioniert, nicht generell den ganzen Artikel, egal ob eingeloggt oder nicht.kubik wrote:wenn ich einen Artikel schreibe, die CPs anhänge, diese verschiebe, u.s.w. dann will ich den Artikel ja noch nicht veröffentlicht haben. Also bleibt der Haken bei "sichtbar" weg. Wenn ich aber den Artikel mit "Vorschau" überprüfen will, muß ich ihn dafür sichtbar machen!
Deshalb den CP in einem verstecken Menüpunkt erstellen und testen bis er gefällt, da kann er auch sichtbar sein und zum Schluss an die richtige stelle kopieren.
jenau dat meine isch und bestimmt auch der JochenJensensen wrote:Hinweis: Deaktivierte Content Parts erscheinen hier nicht! Aber der Artikel...
--------------------------------------------
det glaube ick nich.kmstario wrote:... Ihm [kubik] geht es, denk ich mal, nur um die CPs, wo die Voransicht bei nicht sichtbar ==> nicht funktioniert...
WER / WAS ist nicht sichtbar?kmstario wrote:...um die CPs, wo die Voransicht bei nicht sichtbar ==> nicht funktioniert, nicht generell den ganzen Artikel ...
Unsichtbare CPs werden weder in einem sichtbaren noch einem unsichtbaren Artikel angezeigt - egal ob (BE) Admin (gleicher-browser) und schon gar nicht (FE) public (neuer-browser) (s.o.).
Öffentlich ist er ja auch --> default nicht! (s.o.)kubik wrote:... wenn ich einen Artikel schreibe, die CPs anhänge, [ ] dann will ich den Artikel ja noch nicht veröffentlicht haben ...
Da war auch --> default vormals keiner!kubik wrote:... Also bleibt der Haken bei "sichtbar" weg ...
NEIN! (s.o.)kubik wrote:... Wenn ich aber den Artikel mit "Vorschau" überprüfen will, muß ich ihn dafür sichtbar machen! ...
Fragen wir mal andersherum: Auf welche Weise und mit welcher Version betrachtest Du die Vorschau?
Last edited by Jensensen on Fri 16. Jan 2009, 03:46, edited 1 time in total.
Hier eine Screenshot Serie. Alles schön der Reihe nach. In diesen Beispielen benutze ich jeweils nur den Schalter für sichtbar (rot/grün Auge, rot/grün "v"). Sonst nix. Ich zeige Schritt für Schritt meine Änderungen, was "Preview" zeigt und was der Besucher sieht. Verwendet wird phpwcms 1.4.0.
Seitenänderungen: Seite "Normierungen" (rechts im Menü)
Artikeländerungen: Artikel "Sichtbar oder nicht?"
CP-Änderungen: CP "CP WYSIWYG"
1) Seite "sichtbar"
Eisntellungen Backend:

Das sieht der Besucher:

2) Artikel "nicht sichtbar"
Artikel-Einstellungen:

Das sieht der Beucher:

3) Artikel "nicht sichtbar" + CP "nicht sichtbar"
Einstellungen:

Das sieht der Administrator nach Klick auf "Preview" (Der unsichtbare CP ist auch für den Admin nicht sichtbar):

Das sieht der Besucher:

4) Artikel "nicht sichtbar" + CP "sichtbar"
Einstellungen:

Das sieht der Administrator nach Klick auf "Preview":

Das sieht der Besucher:

5) Artikel "sichtbar" + CP "sichtbar"
Einstellungen:

Das sieht der Besucher:

6) Seite "unsichtbar" + Artikel sichtbar + CP "sichtbar"
Einstellungen Seite:

Einstellungen Artikel und CP:

Das sieht der Besucher:

-----------
Unsichtbare CP sind auch nicht sichtbar für den Administrator (auch nicht in der CP-Vorschau)
-----------
Seite oder Artikel unsichtbar stellen. Ermöglich Preview für den Administrator. Der Besucher sieht die Seite/den Artikel nicht
-----------
Hilfts?
Seitenänderungen: Seite "Normierungen" (rechts im Menü)
Artikeländerungen: Artikel "Sichtbar oder nicht?"
CP-Änderungen: CP "CP WYSIWYG"
1) Seite "sichtbar"
Eisntellungen Backend:

Das sieht der Besucher:

2) Artikel "nicht sichtbar"
Artikel-Einstellungen:

Das sieht der Beucher:

3) Artikel "nicht sichtbar" + CP "nicht sichtbar"
Einstellungen:

Das sieht der Administrator nach Klick auf "Preview" (Der unsichtbare CP ist auch für den Admin nicht sichtbar):

Das sieht der Besucher:

4) Artikel "nicht sichtbar" + CP "sichtbar"
Einstellungen:

Das sieht der Besucher:

5) Artikel "sichtbar" + CP "sichtbar"
Einstellungen:

Das sieht der Besucher:

6) Seite "unsichtbar" + Artikel sichtbar + CP "sichtbar"
Einstellungen Seite:

Einstellungen Artikel und CP:

Das sieht der Besucher:

-----------
-----------
-----------
Hilfts?
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Hi Ralph,
jetzt hast Du beinahe alle Kombinationen durchgespielt, denke ich.
Ausserdem geht es gar nicht um contentparts (ursprüngliche Frage von kubik), sondern um den Artikel und dessen Sichtbarkeit. Das ist doch eigentlich nicht so schwer, oder?
Jochen, sag was...
jetzt hast Du beinahe alle Kombinationen durchgespielt, denke ich.
WAS IST DAS?santscho wrote:... (auch nicht in der CP-Vorschau) ...
Genau. Das sagte ich bereits oben.santscho wrote:... Unsichtbare CP sind auch nicht sichtbar für den Administrator ...
Ist nicht Beides das gleiche?santscho wrote: ...Seite oder Artikel unsichtbar stellen.
Hä, WIE geht das?santscho wrote:... Ermöglich Preview für den Administrator...
Stimmt genau. (s.o.), beantwortet aber die Frage von kubik nicht.santscho wrote:... Seite oder Artikel unsichtbar stellen. [ ] Der Besucher sieht die Seite/den Artikel nicht
Ausserdem geht es gar nicht um contentparts (ursprüngliche Frage von kubik), sondern um den Artikel und dessen Sichtbarkeit. Das ist doch eigentlich nicht so schwer, oder?
Jochen, sag was...
...(auch nicht in der CP-Vorschau

...Seite oder Artikel unsichtbar stellen.
Ist die Seite sichtbar, der Artikel jedoch nicht, wird automatisch der nächste Artikel (falls vorhanden) in der Seite eingeblendet.Ansonsten kommt die 404-Meldung.
...Ermöglicht Preview für den Administrator
- Contentparts haben auch einen Vorschau-Button. Ich glaube ist das selbe wie die Artikelvorschau:WAS IST DAS?

...Seite oder Artikel unsichtbar stellen.
- Nein, ist es nicht. Stellst Du die Seite (ADMIN -> Sitestructure) auf "nicht sichtbar", verschwindet sie aus dem Menü. siehe Screenshot oben (Punkt 6): "Normierungen" im rechten Menü des Besuchers verschwunden. Im Preview des Admins jedoch noch sichtbar).Ist nicht Beides das gleiche?
Ist die Seite sichtbar, der Artikel jedoch nicht, wird automatisch der nächste Artikel (falls vorhanden) in der Seite eingeblendet.Ansonsten kommt die 404-Meldung.
...Ermöglicht Preview für den Administrator
Das geht! Screenshot beweist es. Siehe Punkt 6 oder Erklärung zu "Ist nicht Beides das gleiche?"Hä, WIE geht das?
Die CP-Geschichte habe ich wegen der Vollständigkeit auch noch aufgezeigt. Alle möglichen Varianten sind aufgeführt.Stimmt genau. (s.o.), beantwortet aber die Frage von kubik nicht.
Kubik schreibt:
...Artikelwill ich den Artikel ja noch nicht veröffentlicht haben
...Es geht ihm wirklich um den Artikel, nicht um unsichtbare/sichtbare CPsden Artikel mit "Vorschau" überprüfen will
Kubiks Frage sollte beantwortet sein.
Mir dämmert etwas: Vielleicht hat das was mit Deiner conf.inc.php zu tun? Versuch mal diese Einstellung:Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird der Artikel sofort (natürlich erst nach einem Refresh) unsichtbar, auch wenn ich noch im Backend angemeldet bin!
Egal ob ich den Artikel mit dem Namen oder der Nummern (sorry für die diletantische Beschreibung ) aus der Voransicht aufrufe.
$phpwcms['SESSION_FEinit'] = 1; // set 1 to enable sessions in frontend, 0 to disable sessions in frontend Code: Select all
$phpwcms['frontend_edit'] = 1; // enable content specific direct links - linking direct into the backend Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Genau, so ist es! Habe das soeben mal ausprobiert. SESSION_FEinit muss auf 1 gestellt sein. Dann gehts.
$phpwcms['SESSION_FEinit'] = 1; // set 1 to enable sessions in frontend, 0 to disable sessions in frontend
Hi Leute,
ich bin überwältigt
@ santscho: Du machst einen großen Sack voll Screenshots um 4:45 Uhr morgens?????
@Jensensen: Sorry, daß ich um 5:08 noch geschlafen habe
@all: ihr seid verrückt
ich bin offensichtlich im richtigen Forum, den Joomlatest werde ich nicht machen, ich habe das richtige CMS gefunden
Zu den diskutierten Einstellungen: bevor ich was sage test ich erst! Melde mich dann wieder!
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
ich bin überwältigt
@ santscho: Du machst einen großen Sack voll Screenshots um 4:45 Uhr morgens?????
@Jensensen: Sorry, daß ich um 5:08 noch geschlafen habe
@all: ihr seid verrückt
Zu den diskutierten Einstellungen: bevor ich was sage test ich erst! Melde mich dann wieder!
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik