Text mit Bild (2.)
Text mit Bild (2.)
Hi nochmal,
Bei http://www.spezialradmesse.de/wcms/index.php?1-2-3-rad habe ich zwei CPs Text mit Bild untereinander (Option "Bild innerhalb des Textes links anordnen"). Wie kann ich verhindern, dass bei geringer Textmenge des ersten CPs der nachfolgende CP neben das Bild rutscht?
Grüße, Ludger
Bei http://www.spezialradmesse.de/wcms/index.php?1-2-3-rad habe ich zwei CPs Text mit Bild untereinander (Option "Bild innerhalb des Textes links anordnen"). Wie kann ich verhindern, dass bei geringer Textmenge des ersten CPs der nachfolgende CP neben das Bild rutscht?
Grüße, Ludger
Re: Text mit Bild (2.)
In der Regel das float auflösen mit clear: both;
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Schon klar, aber wo bapp ich das am effektivsten hin, ohne dass ich jedesmal nach "Text mit Bild" ein clear:both einbauen muss?
L.
L.
Ins Artikeltemplate ?
... wenn ich wüsste, wo der schlummert, hätt' ich's schon probiert.
ändere wie folgt:
Tipp:
templates checken
CSS aufräumen --> organisieren
sowie ergänzen:<div style="overflow:hidden;">
<a id="jump26" name="jump26"/>
.....
dann klappt es.<div style="margin: 0pt 0pt 20px; padding: 0pt; clear: left;" class="spaceAfterCP">
Tipp:
templates checken
CSS aufräumen --> organisieren
Wo denn? Welches div? Und wo finde ich dieses Artikel-Template?
Das <div> sollte irgendwo in deinem Template stehen. (Schau dir doch bitte einmal den generierten Quelltext an. (FF Firebug).
Die zweite Ergänzung bekommst du nur mit einem Ersetzer hin. -> space after/before
Oder du verwendest alternativ zum CP Text mit Bild den CP Bilder <div>. Hier kannst du ein Template bearbeiten.
Die einfachste Variante ist sicher die Positionierung "Bild in Tabelle links anordnen"
Die zweite Ergänzung bekommst du nur mit einem Ersetzer hin. -> space after/before
Oder du verwendest alternativ zum CP Text mit Bild den CP Bilder <div>. Hier kannst du ein Template bearbeiten.
Die einfachste Variante ist sicher die Positionierung "Bild in Tabelle links anordnen"
im quelltext deiner oben genannten seite steht:
A)
CP text with images hat allerdings kein separates template.
Einfaches DIV (siehe A) kommt vermutlich aus Deiner Seitenvorlage.
Restlicher Code sieht nach WYSIWYG Editor aus.
A)
B)<div>
.....
WOHER DAS KOMMT? WOHER SOLLEN WIR DAS WISSEN?<div style="margin: 0pt 0pt 20px; padding: 0pt;" class="spaceAfterCP">
CP text with images hat allerdings kein separates template.
Einfaches DIV (siehe A) kommt vermutlich aus Deiner Seitenvorlage.
Restlicher Code sieht nach WYSIWYG Editor aus.
Jensensen wrote:ändere wie folgt:
A)sowie ergänzen:<div style="overflow:hidden;">
.....
B)...<div style="margin: 0pt 0pt 20px; padding: 0pt; clear: left;" class="spaceAfterCP">
Das ist "Abstand danach". Änderung nur mit Ersetzer möglich oder in die class schreiben.<div style="margin: 0pt 0pt 20px; padding: 0pt;" class="spaceAfterCP">
Da bestünde bspw. die Möglichkeit wie folgt zu ändern:Jensensen wrote:...
Einfaches DIV (siehe A) kommt vermutlich aus Deiner Seitenvorlage....
<div class="Meine_MIttelspalte">
{CONTENT}
</div>
CSS:
.Meine_MIttelspalte {overflow:hidden;}
spaceAfterCP (siehe B) entsprechend.
..und wo kommt dann
div.imgDIVinTextLeft {
float: left;
margin-right: 0.5em;
margin-bottom: 0.5em;
padding: 0;
clear:both;
}
zum Tragen?
div.imgDIVinTextLeft {
}
zum Tragen?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
noch einfacher: --> Zeilenumbrüche ergänzen nach:
<br /><br /><br /><br />vélos couchés Radius, revue "Liegerad-Profi"
claus wrote:..und wo kommt dann
div.imgDIVinTextLeft {
}
zum Tragen?
float und clearer in einer klasse funktioniert nicht!
nach imgDIVinTextLeft folgt auch image_td oder so ähnlich. da kann man auch cssen.
danach muss [hier] ein clearer folgen. wo auch immer.
da isser doch:Jensensen wrote:...danach muss [hier] ein clearer folgen. wo auch immer.
class="spaceAfterCP"
da muss der clearer rein. (frontend.css)flip-flop wrote:...oder in die class schreiben.
übrigens reicht hier nicht der clearer allein, da zudem auch eine art "whitespace-problem" besteht, dass meist in verbindung mit MARGINs auftaucht. das lässt sich nur in den Griff bekommen, mit dem overflow:hidden; (s.o.) im UMGEBENDEN DIV!!!
Das lässt sich hier sehr schön testen, indem man mit "Firebug for Firefox" zuerst B ändert und dann A (s.o.).
Und damit hat YAML regelmäßig zu kämpfen:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=28&t=17613
Anstatt <div class="Meine_MIttelspalte"> kann das Ding auch heißen: <div class="floatbox">
Last edited by Jensensen on Sun 26. Oct 2008, 22:09, edited 1 time in total.