Shop / Kategorien

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
caruso

Shop / Kategorien

Post by caruso »

Hallo,

ich unternehme gerade die ersten Schritte im Modul Shop und bekomme einfach keine Kategorie angezeigt. Ich kann diese zwar anlegen aber auf der Registerkarte „Kategorie“ ist nichts zu sehen. Wird ein Produkt bearbeitet oder neu eingepflegt, kann ich die vorher angelegte Kategorie auswählen (die Registerkarte Kategorie bleibt aber leer).

Folgende Fehlermeldung wird auf der Registerkarte „Kategorie“ ausgegeben:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web176/html/include/inc_module/mod_shop/inc/listing.categories.inc.php on line 214

Wer kann mir hier einen Tipp geben?

Schon mal vielen Dank
Walter
Jensensen

Re: Shop / Kategorien

Post by Jensensen »

Tach caruso {Walter},

bedenke, dass der Shop [ursprünglich auch mal wieder] nur eine Spezialanfertigung für WenWo war und (nur) Teile der Scripte [schwupp] eben hurtig Einzug im CMS fanden - ohne, dass auch nur ein Schw... wusste, wie das funktionierte. Ganz ähnlich wie bei CP Register Tabs, wo die Hälfte fehlte. Das bedeutet: notfalls gehste halt mal rasch bei mootools bei, und schraubst Dir die fehlenden Teile kurzerhand eben selbst zusammen.

Wir sind hier nur ein "Framework". Da muss man sich schon mal selber den Rest zusammen[reimen]suchen, selber programmieren und monatelang im Selbsttest auf, sagen wir mal, "Spurensuche" gehen.

Frag' am Besten direkt den claus, marcus beim localhorst oder uns Jürgen oder - Stichwort "Shop" - nimmste besser gleich die amtlichen os-xt-magento-yz.

Noch besser: Finger weg von Open Source - besser kaufen. Dann gibt's Handbücher und komfortable Updates - sicher.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo Walter,

welche Version verwendest du?

Der Fehler deutet für mich auf eine Datenbankproblem hin. Wahrscheinlich sind die Tabellen für den Shop nicht i.o./komplett.

Achtung: Bevor du einen Artikel anlegst musst du eine Kategorie erstellen.

@Jensensen:
- Der Shop funktionierte von Anfang an.
- Der CP Register Tabs ebenfalls.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
caruso

Post by caruso »

Guten Morgen!

Ich verwende die aktuelle Version 1.3.9.
Mein Fehler war, wie Knut bereits vermutet hat, dass ich das Produkt vor dem anlegen der Kategorie eingepflegt habe. Produkt gelöscht, neu eingetragen -alle angelegten Kategorien sichtbar :D .

Vielen Dank

Eine Frage bezüglich des Shop's hätte ich aber noch:
Auf der angelegten Seite steht nun das von mir angebotene Produkt und lässt sich per Mausklick in den Warenkorb legen. Vermutlich muss ich für den Warenkorb eine eigene Page anlegen und mit der Shopseite verknüpfen. Im Forum habe ich schon den Hinweis zu web.casa-loca.com gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die aktuelle Version von phpwcms Gültigkeit hat. Vielleicht muss hier ja auch nur ein kurzer Code (wie beim anlegen der Shopseite) eingetragen werden.

Übrigens bin ich von der Geschwindigkeit mit der auf meine Frage geantwortet wurde mehr als angenehm überrascht.

Beste Grüße
Walter

@Jensensen
Auch an dich ein Dankeschön. Da ich aber nur eine kleine Vereinsseite bastle ist das mit dem Open Source schon OK. PHPWCMS ist wie ich bisher gesehen habe ziemlich intuitiv aufgebaut und es macht einfach Spaß mit dem Tool zu arbeiten. Auch der von mir angelegte Shop muss nicht unbedingt sein, es geht mir einfach nur darum so etwas selbst zum Laufen zum bringen.
Post Reply