Eigene PHP Dateien - Probleme mit eignene Variablen

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Keules

Eigene PHP Dateien - Probleme mit eignene Variablen

Post by Keules »

Hallo,

für ein privates Projekt habe ich mal wieder PHPWCMS als CMS geplant.

Ich möchte in die Templates eigene PHP Dateien einbinden und nutze hierfür das RP-Tag {PHP:mein_script.php} .

Allerdings habe ich Probleme damit, dass die Variablen nun nicht mehr weitergereicht werden.

In einem Template binde ich mehrere PHP Dateien an unterschiedlichen stellen ein, Bsp.:

Html Code ..... {PHP:mein_script_1.php} mehr Html Code {PHP:mein_script_2.php} noch mehr Html Code {PHP:mein_script_3.php} .

Nun werden aber die Variablen aus Script 1 in Script 2 auch benötigt, aber die sind dort auf einmal wieder leer. Ich habe register_globas auch mal ausgeschaltet um zu sehen ob ich einen Fehler drin habe, aber auch dann wird nichts übergeben.

Ich kann leider den gesamten PHP Code nicht in eine einzige Datei packen, da ich in verschiedenen Templates verschiedene PHP Scripte benötige.

Gibt es da irgendeinen Trick?

Danke!

Ciao
Keules
Oliver Georgi
Site Admin

Re: Eigene PHP Dateien - Probleme mit eignene Variablen

Post by Oliver Georgi »

Du arbeitest anscheinend noch immer "unsauber" - sprich mit nur per register_globals nutzbaren Variablen. Das ist also der erste Fehler.

Der 2. ist der Versuch alles über die {PHP:...} abzubilden. Ich raten inzwischen eher davon ab, da man immer wieder an den Content ranmuss, wenn sich dort mal was ändert.

Die Wahl ist normalerweise die Nutzung von frontend_render und speziellen selbstdefinierten Ersetzern. Beispiele gibt es genug. Dann kann man ganz gezielt den eigenen Code so einbetten, dass auch alle von oben nach unten durch deine eigenen Scripte genutzen Variablen im gemeinsamen Variablenraum genutzt werden können.

Ersetzer z.B.: {MY_ACTION}

Code: Select all

<?php

if(preg_match_all('/\{MY_(.*?)\}/', $content['all'], $MY_METHODS)) {

foreach($MY_METHODS[1] as $method) {

// Was tun?
		switch($method) {

case 'ACTION': 
				break;

}
	}
}
?>
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Keules

Post by Keules »

Hallo Oliver,

nein, ich arbeite schon sauber, nur wollte ich mit dem Abschalten der register_globals testen ob es daran liegt, dass nix funktioniert.

Die Scripte funktionieren mit safe_mode= On und auch ohne register_globals einwandfrei, nur halt mit der jetzigen Einbindung in PHPWCMS nicht.

Ich werde das mit eigenen Methode probieren und danach im Forum suchen. Danke!

Ciao
Keules
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Um auf global verfügbare Variablen zugreifen möchtest: $_GLOBALS
http://www.php.net/manual/en/language.v ... .scope.php

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply