santscho wrote:
Komme was wolle, ich stehe zu YAML und zu der YAMLit Website. Bisher hatte ich sehr gute Erfahrung damit gemacht und auch von Dirk Jesse habe ich einen positiven Eindruck. Er hat meine Email promt, sachlich und freundlich beantwortet und ich weiss, dass er meinem Projekt eher offen als feindlich gegenüber steht. Und das zeigt, dass Dirk grundsätzlich auch nichts gegen phpwcms hat (So mein Eindruck).
Da die phpwcms-Community die potentielle Einahmebasis des YAML-Frameworks verbreitern würde ist das wohl selbstverständlich.
Liegt das etwa daran das aktuell phpwcms eine grössere Userbasis hat als noch vor ein paar Jahren? ua. durch den Heiseverlag? (Heise-Online, CT)
Vor ein paar Jahren war das ja wohl anders. Auf der Webseite des ersten YAML-phpwcms Projects las sich das ja anders. Oder irren alle Leute, incl. mir, die das dort gelesen haben ?
santscho wrote:Wegen der Lizenzpolitik von Dirk Jesse: Da kann ich nur sagen, dass sie fair ist. Ein kleiner Backlink tut nicht weh und dem User wird wirklich ein gutes Produkt geboten. Schon alleine der YAML Builder ist einfach stark. Vorallem für Leute, die mit css/xhtml noch keine grosse Erfahrung haben, bietet YAML einen guten Einstieg. Alles ist sehr einleuchtend dokumentiert (Handbuch wie auch die CSS/hmtl dateien).
Link entfernen = bezahlen. Das ist okay! Ist ja so ähnlich wie mit pepes phpwcms-Templates... dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Ich denke das lässt sich restlos im Zusammenhang mit der detailierten Analyse der Lizenze herausarbeiten. Ob dem so ist oder nicht.
santscho wrote:Ich würde es sehr bedauern, wenn Dirk Jesse aufgrund unhaltbaren Anschuldigungen dem YAMLit-Projekt den Rücken zukehren würde. yamlit läuft jetzt stabil auf IE6/7 und ich würde gerne bald in die nächste Runde gehen: YAML-phpwcms-Templates zum Download anbieten. Ich hoffe sehr, dass wir mit Dirk freundschaftliche Verhandlungen führen können.
Unsachliche Behauptung, kein Beleg dafür vorhanden. Aber ich denke meine Kritik und Analyse der YAML-Lizenzen und was damit zusammenhängt wird dir schon nicht die Aufnahme in den kommerziellen Teil des YAML-Frameworks verhageln.
Denn nicht alle User werden sich trotz meiner stichhaltigen Dokumentation den ihnen bevorstehenden Nachteilen davon abhalten lassen YAML und damit auch YAMLit zubenutzen und zwangsläufig zu kaufen.
Könnte halt nur passieren das andere Intressenten auf Mehr Liebe zu Mitgliedschaft im Commercial-Framework stossen. Oder auch nicht. Wir werden sehen.
santscho wrote:
Ein User hat mir geschrieben: "Steck nicht zu viel in das Projekt. Sie werden es im Forum zerreissen und trotzdem heimlich saugen!" (Etwa dieser Wortlaut). — Sollen sie. Solange die Kritik konstruktiv ist, bringt sie das Projekt vorwärts. Davon können alle profitieren. yamlit goes on!
Hier ist niemand dein Feind, auch nicht von D.Jesse oder andern Beteiligten. Auch will niemand das Project YAML oder YAMLit verbieten, verhindern oder zerstören.
Es sollte aber auch erlaubt sein diese zu kritisieren und zu analysieren und damit die Entscheidungsgrundlage jedes einzelnen Users zu verbessern, benutze er YAML/YAMLit ja oder nein.
Es gibt genug Leute die gerne benachteiligt werden.
Aber auch die haben ein Informationsrecht.