gallery.php

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
flopi
Posts: 125
Joined: Thu 22. Nov 2007, 15:26

gallery.php

Post by flopi »

Hab mal gesehen das im frontend_render/disabled eine gallery.php liegt.
Diese habe ich ins frontend_render verschoben. Was kann ich den jetzt damit machen. :?
Bitte nicht schlagen für meine Unwissenheit. :oops:

mfg
flopi
(\_/)
(0.o)
(> <)
Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur, um ihm auf seinem Weg zur Weltherrschaft zu helfen!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: gallery.php

Post by Oliver Georgi »

Damit können Bildgalerien auf Basis von Ordnern im Dateimanager generiert werden.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
flopi
Posts: 125
Joined: Thu 22. Nov 2007, 15:26

Re: gallery.php

Post by flopi »

Hallo Oli,

soweit bin ich auch gekommen, das er mit z.B. die Untergallerien anzeigt. Aber leider werden keine Bilder angezeigt. :?
Ich werd mir das ganze noch mal in einer ruhigen Minute zu gemüte führen. Mal sehen ob ich es selber behirne. :D

mfg
flopi
(\_/)
(0.o)
(> <)
Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur, um ihm auf seinem Weg zur Weltherrschaft zu helfen!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: gallery.php

Post by Oliver Georgi »

Musst Du mal prüfen, ob Dein PHP die img/cmsimage.php aufrufen kann.

Einfach mal die src eines Bildes (Seitenquelltext) in die Adresszeile des Browser kopieren. Alternative das cmsimage.php/ in cmsimage.php? ändern. In aller Regel nötig, wenn PHP nicht als Servermodul geladen ist, sondern als CGI läuft.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: gallery.php

Post by flip-flop »

Das scheint die entscheidende Stelle zu sein, weshalb die Bilder nicht ausgeliefert werden:

// show gallery
if( isset($_getVar['gallery']) ) { ....

Dieser Teil wird nicht abgearbeitet. U.U. fehlt uns noch eine Info, zu 'gallery' .

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: gallery.php

Post by zonk »

Hört sich auf jeden Fall spannend an. Gerade wenn man so wie ich in der Dateizentrale seine Bilder penibel nach Datum ordnet, könnte man so viel einfacher eine Gallery erstellen. Zzt. mache ich das immer mit mehreren paignierten Content-Parts und lade da von Hand die Bilder rein. Was natürlich wenn man mal 200 Bilder hat einiges an Arbeit verursacht.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: gallery.php

Post by Oliver Georgi »

Hier ist es in Aktion zu sehen:
http://www.foxconncebit.com/

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
flopi
Posts: 125
Joined: Thu 22. Nov 2007, 15:26

Re: gallery.php

Post by flopi »

wow. muss sagen echt nice. das muss ich mir echt genauer ansehen.

danke
flopi
(\_/)
(0.o)
(> <)
Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur, um ihm auf seinem Weg zur Weltherrschaft zu helfen!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: gallery.php

Post by flip-flop »

Mhhh, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Skript gallery.php in den neueren Versionen (z.B. r246) nicht funktioniert, außer ich mache etwas grundsätzlich verkehrt.

- gallery.php nach .../frontend_render/ kopiert
- In der Dateizentrale festlegen welcher Ordner root und welche Ordner Unterverzeichnisse ist/sind
- Tag {GALLERY} in einem CP einfacher Text abgelegt
- In gallery.php -> $gallery->setAlias( 'aid=2' ); die ID des Artikels eingetragen in dem dieser CP werkelt.

- Das Ergebnis ist die Darstellung der Verzeichnisse ohne die Bilder.

- Probiert auf mehreren Accounts bei verschiedenen Providern und lokal (alle Möglichen Restriktionen abgeschaltet).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: gallery.php

Post by santscho »

knut, war das soeben ein mini-tutorial? Was hat es eigentlich mit diesen root/unterordnern in gallery auf sich?

Ausserdem:
http://www.foxconncebit.com/ scheint nicht aufrufbar zu sein. Jedenfalls nicht bei mir.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: gallery.php

Post by flip-flop »

Die Seite scheint im Moment unten zu sein (oder ist abgeschaltet, da eigentlich für die ceBit wichtig).

root/Unterordner: Du kannst in der Dateizentr. bestimmen ab welchem Ordner (root) gallery beginnen soll.
Dann kommen die Unterordner dazu, in die man mit dem Skript im FE verzweigen kann.
Nur eben die Bilder werden bei mir nicht ausgegeben. - Schulterzuck -
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
flopi
Posts: 125
Joined: Thu 22. Nov 2007, 15:26

Re: gallery.php

Post by flopi »

Bei mir deto. Ordner ja, Bilder nein.
(\_/)
(0.o)
(> <)
Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur, um ihm auf seinem Weg zur Weltherrschaft zu helfen!
User avatar
Darodesign
Posts: 47
Joined: Fri 1. Aug 2008, 14:15
Location: Schweiz
Contact:

Re: gallery.php

Post by Darodesign »

flip-flop wrote:Mhhh, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Skript gallery.php in den neueren Versionen (z.B. r246) nicht funktioniert, außer ich mache etwas grundsätzlich verkehrt.

- gallery.php nach .../frontend_render/ kopiert
- In der Dateizentrale festlegen welcher Ordner root und welche Ordner Unterverzeichnisse ist/sind
- Tag {GALLERY} in einem CP einfacher Text abgelegt
- In gallery.php -> $gallery->setAlias( 'aid=2' ); die ID des Artikels eingetragen in dem dieser CP werkelt.

- Das Ergebnis ist die Darstellung der Verzeichnisse ohne die Bilder.

- Probiert auf mehreren Accounts bei verschiedenen Providern und lokal (alle Möglichen Restriktionen abgeschaltet).

Knut
Hallo Knut

Danke für Dein Mini Tut.
Wie Du schon schreibst "Das Ergebnis ist die Darstellung der Verzeichnisse ohne die Bilder". Was muss man noch machendass die Bilder angezeigtwerden?

Danke zum voraus
Daniel
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: gallery.php

Post by Cipolla »

Ich habe das jetzt nicht getestet, aber könnte es mit der htaccess zu tun haben die seit neueren revisionen im imgae verzeichnis rumliegt?
...
User avatar
Darodesign
Posts: 47
Joined: Fri 1. Aug 2008, 14:15
Location: Schweiz
Contact:

Re: gallery.php

Post by Darodesign »

Cipolla wrote:Ich habe das jetzt nicht getestet, aber könnte es mit der htaccess zu tun haben die seit neueren revisionen im imgae verzeichnis rumliegt?
Hi

Ich habe die .htaccess im Verzeichnis phpwcms/filearchive/ einmal gelöscht. Geändert hat sich aber nichts!

Daniel
Post Reply