phpwcms_r213 und STRATO

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
marketingmensch
Posts: 16
Joined: Fri 13. May 2005, 11:01
Location: Berlin, Germany
Contact:

phpwcms_r213 und STRATO

Post by marketingmensch »

Hallo zusammen,

ich weiß, ich komme mit einem Klassiker PHPWCMS und STRATO.
Ich vermute/weiß auch, daß mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem vor dem Computer sitzt. ;-)
Und ich habe die STRATO-Threads hier schon mehrfach durchgearbeitet. Nichts.
Es funkt einfach nicht. :-(

Mein Vorgehen:

1. phpwcms auf den Webserver bei STRATO gespielt, und zwar ins Unterverz /cms der Domain
2. Datei-Attribute angepaßt.
3. Angepaßte Datei-Attribute kontrolliert: alles OK
4. Setup aufgerufen: http://www.krylow.de/setup.php
5. Setup läuft bis einschließlich Schritt 4 perfekt. (Datenbanktabellen werden angelegt, mit phpmyadmin kontrolliert)
6. Schritt 5 des Setups (Anzeige, ob die einzelnen Verz. wie /filearchive, ... zugreifbar sind) bringt mir eine komplette Fehlermeldung: Alles Rot: :-(
7. Trotzdem die die conf.inc.php heruntergeladen und wieder hochgespielt. Diese sieht so aus:

Code: Select all

// database values
$phpwcms['db_host']           = 'rdbms.strato.de';
$phpwcms['db_user']           = 'xxx';
$phpwcms['db_pass']           = 'xxx';
$phpwcms['db_table']          = 'xxx';
$phpwcms['db_prepend']        = '';
$phpwcms['db_pers']           = 1;
$phpwcms['db_charset']        = 'latin1';
$phpwcms['db_collation']      = 'latin1_german1_ci';
$phpwcms['db_version']        = 50051;

// site values
$phpwcms['site']              = 'http://www.krylow.de/';
$phpwcms['admin_name']        = 'Admin'; //default: Webmaster
[...]
[...]
$phpwcms['admin_email']       = 'info@marketingmensch.de'; //default: noreplay@host

// paths
$phpwcms['DOC_ROOT']          = '/home/strato/www/kr/www.krylow.de/htdocs'; 
$phpwcms['root']         	  = 'cms';         //default: ''
$phpwcms['file_path']         = 'filearchive';    //default: 'filearchive'
$phpwcms['templates']         = 'template';    //default: 'template'
$phpwcms['content_path']      = 'content'; //default: 'content'
$phpwcms['cimage_path']       = 'images';  //default: 'images'
$phpwcms['ftp_path']          = 'upload';     //default: 'upload'


Der Aufruf von index.php wird mit quitiert mit:

Code: Select all

Warning: require_once(/home/strato/www/kr/www.krylow.de/htdocs/cms/include/inc_lib/dbcon.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web7/12/49/5301249/htdocs/krylowde/cms/index.php on line 37

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/www/kr/www.krylow.de/htdocs/cms/include/inc_lib/dbcon.inc.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web7/12/49/5301249/htdocs/krylowde/cms/index.php on line 37

Der Aufruf von login.php wird quitiert mit:

Code: Select all

Warning: require_once(/home/strato/www/kr/www.krylow.de/htdocs/cms/include/inc_lib/dbcon.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web7/12/49/5301249/htdocs/krylowde/cms/login.php on line 31

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/www/kr/www.krylow.de/htdocs/cms/include/inc_lib/dbcon.inc.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web7/12/49/5301249/htdocs/krylowde/cms/login.php on line 31
Im STRATO-Admin-Bereich zeigt der Zeiger für die Domain http://www.krylow.de auf /krylowde/cms

Das sieht doch alles wieder nach dem berühmten Problem mit den Pfaden aus. Aber mit meinem DOC_ROOT bin ich doch richtig, oder nicht?

Nachdem ich das oben geschilderte mehrfach durchgespielt habe und nett aber erfolglos mit Pepe Peperkorn telefoniert habe, setze ich nun meine Hoffnung aufs Forum. Kann jemand helfen? Diese Hilfe ist mir auch eine Bezahlung wert!

Fagende Grüße von
Günther
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: phpwcms_r213 und STRATO

Post by Heiko H. »

Hallo Günther,
marketingmensch wrote: Das sieht doch alles wieder nach dem berühmten Problem mit den Pfaden aus. Aber mit meinem DOC_ROOT bin ich doch richtig, oder nicht?
Neee, glaub ich nicht so recht.
marketingmensch wrote: Im STRATO-Admin-Bereich zeigt der Zeiger für die Domain http://www.krylow.de auf /krylowde/cms
Hier liegt, glaube ich, der Hase im Pfeffer...
Wenn die Domain wirklich auf das Unterverzeichnis cms zeigt, dann muss

Code: Select all

$phpwcms['root']              = 'cms';         //default: ''
leer, also

Code: Select all

$phpwcms['root']              = '';         //default: ''
sein.
Das hier bestätigt eigentlich meine Vermutung...

Viel Erfolg, Heiko.

P.S.: Ich werde das WE nicht vorm Rechner verbringen :mrgreen: . Also nicht wundern, wenn ich mich erst am Mo. wieder melde. Schönes WE...
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
marketingmensch
Posts: 16
Joined: Fri 13. May 2005, 11:01
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: phpwcms_r213 und STRATO

Post by marketingmensch »

Hallo Heiko,

danke für den Tip, ist es aber leider nicht. Habe wie von Dir beschrieben geändert. Ergebnis für login.php:

Code: Select all

Warning: require_once(/home/strato/www/kr/www.krylow.de/htdocs/include/inc_lib/dbcon.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web7/12/49/5301249/htdocs/krylowde/cms/login.php on line 31

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/www/kr/www.krylow.de/htdocs/include/inc_lib/dbcon.inc.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web7/12/49/5301249/htdocs/krylowde/cms/login.php on line 31
Also wieder Pfad-Stolperer. :-(
Any other ideas?

Viele Grüße
von Günther
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: phpwcms_r213 und STRATO

Post by flip-flop »

Deine DOcRoot ist eher das hier:

/mnt/web7/12/49/5301249/htdocs/krylowde/cms

oder

/mnt/web7/12/49/5301249/htdocs/krylowde

und dann in root je nach Konfiguration dieser Serverkatastrophe das hier

cms


---------
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: phpwcms_r213 und STRATO

Post by pepe »

coma2205
Posts: 18
Joined: Fri 28. Dec 2007, 00:14

Re: phpwcms_r213 und STRATO

Post by coma2205 »

probier mal das

Code: Select all

// paths
$phpwcms['DOC_ROOT']     = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
$phpwcms['root']                   = '';
hatte auch erst den DOC_ROOT angegeben und es kamen die gleichen fehler wie bei dir, habs dann so eingestellt und es funktioniert
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: phpwcms_r213 und STRATO

Post by flip-flop »

@marketingmensch: Funktioniert das CMS nun auf dem Strato Account? Wenn ja, diesen Tread bitte mit [solved] kennzeichnen.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
marketingmensch
Posts: 16
Joined: Fri 13. May 2005, 11:01
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: phpwcms_r213 und STRATO

Post by marketingmensch »

Hallo zusammen,

nein, ich habe diesmal phpwcms nicht zum Laufen bekommen - zum ersten Mal. :-(

Habe auch testweise mal eine 1.2.6 aufgespielt - weil die bei einem anderen Kunden auf STRATO problemlos lief - die lief jetzt teilweise, brachte aber auch zahlreiche Fehlermeldungen. Dann reichte es.

Da ich nicht mehr länger konnte und der Kunde auf seine Lösung wartet , habe ich auf WordPress zurückgefriffen, sicherlich hier ein Begriff. Die Sache hat nun immerhin den Vorteil, daß ich schöne, "sprechende" URLs habe.

Danke für die Mühe und Hilfeversuche, auch wenn es letztlich leider nicht zielführend war.

Viele Grüße
von Günther
- marketingmensch
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: phpwcms_r213 und STRATO

Post by juergen »

Hallo

als bekennender Nicht Berliner ( ;) ) würde ich dazu sagen, dass ich diesen Lösungsansatz NICHT nachvollziehen kann... als Berliner entwickelt man vermutlich Heimatgefühle zum Hoster was dann zu dieser Ignoranz führt, wie ich sie- bezogen auf dieses System hier - ebenfalls habe.. !
Post Reply