Costumfields Shopmodul Problem
Costumfields Shopmodul Problem
Hallo liebe Community,
ich stehe hier vor einem Problem und hoffe ihr könnte mir auf die Sprünge helfen. In der Vorlage für meinen Shop habe ich bei den BEstellinformationen ja viele Eingabefelder , wobei fast jedes ein Pflichtfeld ist. Auch die Error-Meldungen kann ich bequem bearbeiten, nur ich frage mich, wie ich diese Felder nicht mehr als Pflichtfeld kennzeichne. An welcher Stelle kann ich entfernen, dass jedes dieser Felder (z.b. die Zahlungsmethode, da ich nur eine habe und nicht unbedingt eine ausgewählt werden muss, ich diese Auswahl also komplett weglassen möchte) ein Pflichtfeld ist.
Über Customfields kann ich es nicht lösen, weil ich es nicht hinbekomme, dass bei einem Ändern meiner Angaben (nachdem ich auf der Seite war, auf denen ich meine Adresse noch einmal überprüfen und die AGB akzeptieren muss) die Einträge in den Inputfeldern immer noch vorhanden sind, was bei den voreingestellten Feldern wunderbar funktioniert
Vielen Dank für eure Hilfe
ef
ich stehe hier vor einem Problem und hoffe ihr könnte mir auf die Sprünge helfen. In der Vorlage für meinen Shop habe ich bei den BEstellinformationen ja viele Eingabefelder , wobei fast jedes ein Pflichtfeld ist. Auch die Error-Meldungen kann ich bequem bearbeiten, nur ich frage mich, wie ich diese Felder nicht mehr als Pflichtfeld kennzeichne. An welcher Stelle kann ich entfernen, dass jedes dieser Felder (z.b. die Zahlungsmethode, da ich nur eine habe und nicht unbedingt eine ausgewählt werden muss, ich diese Auswahl also komplett weglassen möchte) ein Pflichtfeld ist.
Über Customfields kann ich es nicht lösen, weil ich es nicht hinbekomme, dass bei einem Ändern meiner Angaben (nachdem ich auf der Seite war, auf denen ich meine Adresse noch einmal überprüfen und die AGB akzeptieren muss) die Einträge in den Inputfeldern immer noch vorhanden sind, was bei den voreingestellten Feldern wunderbar funktioniert
Vielen Dank für eure Hilfe
ef
Last edited by efeqtif on Sun 6. Jul 2008, 22:28, edited 1 time in total.
Re: Pflichtfelder im Shopmodul
hat niemand eine idee?
viele grüße
ef
viele grüße
ef
Das ist keine einzelen Stelle .. du kannst das Custom Field ausknocken, aber auch dazu mußt du in den code eingreifen.
Das meiste spielt sich im Frontend-render.php ab. .....
Hier werden einige... 'bearbeitet':
Das meiste spielt sich im Frontend-render.php ab. .....
Hier werden einige... 'bearbeitet':
Code: Select all
if(empty($_SESSION['shopping_cart']['step1']['INV_FIRSTNAME'])) {
$ERROR['inv_address']['INV_FIRSTNAME'] = 'First name must be filled';
}
if(empty($_SESSION['shopping_cart']['step1']['INV_NAME'])) {
$ERROR['inv_address']['INV_NAME'] = 'Name must be filled';
}
if(empty($_SESSION['shopping_cart']['step1']['INV_ADDRESS'])) {
$ERROR['inv_address']['INV_ADDRESS'] = 'Address must be filled';
}
if(empty($_SESSION['shopping_cart']['step1']['INV_ZIP'])) {
$ERROR['inv_address']['INV_ZIP'] = 'ZIP must be filled';
}
if(empty($_SESSION['shopping_cart']['step1']['INV_CITY'])) {
$ERROR['inv_address']['INV_CITY'] = 'City must be filled';
}
if(empty($_SESSION['shopping_cart']['step1']['EMAIL']) || !is_valid_email($_SESSION['shopping_cart']['step1']['EMAIL'])) {
$ERROR['inv_address']['EMAIL'] = 'Email must be filled or is invalid';
}
if(empty($_SESSION['shopping_cart']['step1']['PHONE'])) {
$ERROR['inv_address']['PHONE'] = 'Phone must be filled';
}
if(isset($ERROR['inv_address']) && count($ERROR['inv_address'])) {
$_SESSION['shopping_cart']['error']['step1'] = true;
} elseif(isset($_SESSION['shopping_cart']['error']['step1'])) {
unset($_SESSION['shopping_cart']['error']['step1']);
}
danke.
aber hm. ich habe es jetzt anders gelöst. und lasse die pflichtfelder als pflichtfelder.
nur gibt es immernoch dieses eine problem: wie bekomme ich es hin, dass die daten der costumfields bei einem zurück gehen oder weitereinkauf vorhanden bleiben und nicht gelöscht werden. die daten der pflichtfelder bleiben stehen, egal wann ich die bestellung abschließe. als costumfields habe ich ein selectfeld und eine textarea. habt ihr einen tipp, wie ich es hinbekomme, dass eingegebene daten auch nach weitereinkauf stehen bleiben?
viele grüße
ef
aber hm. ich habe es jetzt anders gelöst. und lasse die pflichtfelder als pflichtfelder.
nur gibt es immernoch dieses eine problem: wie bekomme ich es hin, dass die daten der costumfields bei einem zurück gehen oder weitereinkauf vorhanden bleiben und nicht gelöscht werden. die daten der pflichtfelder bleiben stehen, egal wann ich die bestellung abschließe. als costumfields habe ich ein selectfeld und eine textarea. habt ihr einen tipp, wie ich es hinbekomme, dass eingegebene daten auch nach weitereinkauf stehen bleiben?
viele grüße
ef
Bahnhof !
Was genau hast du denn vor ?
Was genau hast du denn vor ?
ich habe zwei costumfields :
das erste die "Anrede" als select field, das zweite ein textarea feld für eine "nachricht".
wenn ich bei meinen rechnungsinformationen nun alles eingebe und auf weiter klicke, sehe ich ich meine daten in der bestellbestätigung. wenn ich von dort aus nun doch entscheide, weiter zu shoppen und später wieder zu den rechnungsinformationen komme, oder einfach per browserbutton zurückgehe, steht in den pflichtfeldern, wie name, plz, email oder so, noch das, was ich eingetragen habe. so aber nicht in den beiden von mir angelegten costumfields.
wie bekomme ich es hin, dass das aber der fall ist...
das erste die "Anrede" als select field, das zweite ein textarea feld für eine "nachricht".
wenn ich bei meinen rechnungsinformationen nun alles eingebe und auf weiter klicke, sehe ich ich meine daten in der bestellbestätigung. wenn ich von dort aus nun doch entscheide, weiter zu shoppen und später wieder zu den rechnungsinformationen komme, oder einfach per browserbutton zurückgehe, steht in den pflichtfeldern, wie name, plz, email oder so, noch das, was ich eingetragen habe. so aber nicht in den beiden von mir angelegten costumfields.
wie bekomme ich es hin, dass das aber der fall ist...
Keine Ahnung wo du die her hast... Während des shoppens wird alles mit $SESSION - Variablen gehandelt, das weisst du bereits ?
ja, dass mit sessions gearbeitet wird, ist mir bewusst.
und hm wie, wo ich die her habe? ich habe doch die möglichkeit costumfields zu bestimmen, das habe ich einfach getan.
und hm wie, wo ich die her habe? ich habe doch die möglichkeit costumfields zu bestimmen, das habe ich einfach getan.
hat noch jemand eine idee?
Hmm, dachte du weisst was ich damit meinte..
Du gehst ins Template, suchst dir aus, welches Feld keine Pflicht sein soll.. sagen wir: {INV_NAME}
Dann gehts ins frontend.render.php des shop Modules und da:
Nimmst du das raus, kommentierst das aus.. selbiges im template...
Achte aber auf Sicherheitsrisiken...
Die Feldernamen ´{NAME} erkennst du an den Error Feldern im Template!
jetzt aber !
Du gehst ins Template, suchst dir aus, welches Feld keine Pflicht sein soll.. sagen wir: {INV_NAME}
Dann gehts ins frontend.render.php des shop Modules und da:
Code: Select all
if(empty($_SESSION['shopping_cart']['step1']['INV_NAME'])) {
$ERROR['inv_address']['INV_NAME'] = 'Name must be filled';
}
Achte aber auf Sicherheitsrisiken...
Die Feldernamen ´{NAME} erkennst du an den Error Feldern im Template!
jetzt aber !
hehe. ja, das sieht logisch aus, ich habe dieses problem ja auch anders gelöst und so hätte ich es machen können.
nur geht es ja gar nicht mehr um pflichtfelder, sondern um die customfields und deren wert, der stehen bleiben soll wenn ich weiter shoppe oder die adresse korrigiere.
nur geht es ja gar nicht mehr um pflichtfelder, sondern um die customfields und deren wert, der stehen bleiben soll wenn ich weiter shoppe oder die adresse korrigiere.