NUR Shop updaten möglich?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Sir Erazor
Posts: 72
Joined: Sat 18. Jun 2005, 10:41

NUR Shop updaten möglich?

Post by Sir Erazor »

Hallo!

ich habe für einen Kunden die letzte stable - von phpwcms am Laufen, in der ja der Shop schon integriert ist. Leider lassen sich mit dem Modul noch keine Versandkosten berechnen.

Da mir ein Upgrade der laufenden Seite auf die "neueste" Version, die ja noch in Entwicklung ist, zu riskant ist, ich aber nicht auf Versandkostenberechnung verzichten möchte, frage ich mich, ob es möglich ist, NUR das Shop-Modul upzudaten ?

Hat das schon jemand gemacht? Generell sollte das ja möglich sein, aber wie genau ich den Ablauf regle, ist mir nicht klar.

Danke schonmal und noch einen angenehmen Sonntag,

Gruß
Era
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by update »

ich habe das gemacht: in eine 135 (5.12.2007) habe ich die Shopdateien einer r115 reinkopiert (exklusive Template, da ich das schon heftigst geändert hatte) und dann das Template per Hand ergänzt.
Funktioniert :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Sir Erazor
Posts: 72
Joined: Sat 18. Jun 2005, 10:41

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by Sir Erazor »

So,

hier muss ich meiner Ratlosigkeit wohl nochmal Platz machen. Langsam verzweifel ich (vermutlich wie schon so Mancher vor mir) an dem Shop System. Vollkommen undurchsichtig, wo das überall seine Finger mit drin hat, bzw. welche PHPWCMS Tables es noch irgendwie berührt.

Ich habe es komplett runtergeknallt, alle vier Shop-Tabellen gelöscht (habe auch mal was von der sysvalue - Table gelesen - habe ich daher auch mal auf die neueste "Version" gebracht), alle vier Tabellen mit dem neuesten, vier Tage alten, Nightly Buildt SQL angelegt, alle neuen Dateien hochgeladen und ... immer dieselben Probleme
An und für sich funktioniert der Shop (bis auf ein paar kleine Errors, die ich schon aufgegeben habe ....) nur:

Ich brauche (!!) für einen Artikel die Möglichkeit, das Gewicht auf 0 zu stellen oder von mir aus 100 gramm oder was auch immer und der Shop soll DANN und nur dann die Versandkosten auf free-shipping anzeigen. Macht er nicht, egal, was ich probiere. Geht nur, wenn ich nur EINEN einzigen Wert für Versandkosten habe und der auf "0" steht (vom Preis her) dann geht er auf Free-Shipping. Alle anderen Wege funktionieren nicht, ich hätte drei verschiedene Einträge zu machen, von denen leider dann, wenn gemacht, bei jedem Produkt, egal welches Gewicht, immer der HÖCHSTE Versandpreis angezeigt wird. Sehr, sehr komisch und ich stehe vollkommen auf dem Schlauch, was da jetzt zu tun ist. Weiß biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte dafür jemand Rat? Ich kämpfe mich jetzt schon Tagelang mit dem Shop herum, die ganze Seite steht, nur das Ding will und will einfach nicht laufen ... :(

Danke schonmal i mVorraus für die ja immer kompetente und schnelle Hilfe,

LG
Simon
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by juergen »

Hallo Simon,

du hast recht ! Das ist im Cart noch zu klären, auch wenn man sagt 0,100 kg ergeben keine Kosten, so wird das trotzdem addiert. Mal ein wenig damit spielen, wir haben ja schon einen total gehackten Shop *g
Sir Erazor
Posts: 72
Joined: Sat 18. Jun 2005, 10:41

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by Sir Erazor »

Hey ...

Okay... immerhin weiß ich dann, dass es am Shop, nicht an mir liegt. Ich würde das zu gern irgendwie hinbekommen, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll... *verzweifel* und wiegesagt, eigentlich sollte die Site online gehen und zwar so bald wie möglich ... hm...

Den Shop rauslassen kann ich leider auch kaum und so ... nunja.... ich fürchte, ich muss leider doch auf irgendeine Möglichkeit wie oscommerce zurückgreifen, auch wenn ich eigentlich nicht wirklich mit Raketen auf Ameisen schießen will...

Habt ihr da schon irgendeine Möglichkeit gefunden, wie oder was man tun könnte? Vielleicht nimmt sich ja auch OG irgendwann dem Problem an ... hm... schade auf jeden Fall, eigentlich finde ich den Shop super und er reicht für meine Verhältnisse voll und ganz aus ... nuja ...

LG

Simon
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by juergen »

http://www.jgbm.de/index.php?aid=39&shop_cat=all

1 CENT muss sein.. zumindest bis sich die Ursache findet. Nimm die Luftsack T_Shirts:

1-19 kosten 0,01 CENT bis auf weiteres
20-39 kosten 55 EUR

usw usw.

Ich mache noch eine 'Nullnummer' dazu, die die Versankosten nicht ändernb dürfte

Anmerkung: In dieser Software steckt ausser dem Basis Shop noch ziemlich viel Schmalz von insgesamt 3 Leuten ... vermutlich wird man dem Sponsor der Aktion wohl tun müssen um eine Abkupferung zu erhalten ;)

Paypal Express Checkout hat schon mal funktioniert aber eben noch nicht real getestet...nur im Paypal Sandkasten
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by santscho »

Kurze Zwischenfrage:

Im neusten Snapshot funktioniert folgendes oder nicht:

- Auswahl von Variationen, z.B. Farben?
- Bezahlung mit PayPal?

Häufig scheitert der Verkauf einer phpwcms-Installation an den Bezahlungsmöglichkeiten im phpwcms-Shop. Wenn Paypal jetzt wirklich funktioniert, wäre das ein Grund für einen heftigen Freudenschrei! Habe gerade drei Kunden die Produkte online verkaufen möchten. Und es macht sich nicht so, wenn ich ihnen noch separat einen open source webshop installieren möchte.

Habe ehrlich gesagt auch schon daran gedacht, diesen Kunden JOOMLA oder TYPO3 zu installieren (Hoffentlich werde ich jetzt nicht aus der phpwcms-Gemeinde verbannt). Es wäre mir dabei überhaupt nicht wohl, da ich ja beinahe keine Erahrung mit diesen CMS habe.

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by update »

santscho wrote:- Auswahl von Variationen, z.B. Farben?
- Bezahlung mit PayPal?
hattest Du da nicht schon mal Kontakt mit Jürgen?
BTW: die Shoperweiterung, die wir da haben, "funzt" super :lol:
- mit Farben
- mit Größen
- mit Farben und Größen
- mit Specialprice- Auszeichnungen
- mit Special- Versandkosten
- mit Farben, Größen, Specialversandkosten, Specialpricings - alles auf einmal...
- das Versandkostenberechnen funktioniert auch
- mit Auflistung der gewählten Features im Checkout und auf der Rechnung...

...was willst Du mehr?

Und Jürgen ist dabei, das Paypalzeug einzubauen...

PS: kann sein, daß mir eine innere Stimme gerade sagt: gib das doch mal public :shock:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by marcus@localhorst »

claus wrote: die Shoperweiterung, die wir da haben, "funzt" super :lol:
:mrgreen:
DF6IH wrote:Anmerkung: In dieser Software steckt ausser dem Basis Shop noch ziemlich viel Schmalz von insgesamt 3 Leuten ... vermutlich wird man dem Sponsor der Aktion wohl tun müssen um eine Abkupferung zu erhalten ;)
:mrgreen: nett ausgedrückt hehe
(sorry für dieses nichtssagende mashup aus 2 beiträgen - web 2.0 ole)
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by santscho »

Stimmt. Du hattest eure eigene Lösung schön mal erwähnt. Für mich ist aber zur Zeit wirklich nur PayPal relevant. Und ausser "Perbi" wollte bis jetzt noch keiner meiner Kunden ein Webshop. Glücklicherweise arbeitet Perbi nur mit Bestellung auf Rechnung.
Wenn euer Shop wirklich stabil funktioniert, kaufe ich das Teil/gibt es eine Spende. Darf ich fragen...

--- wann ich mit der PayPal-Funktion rechnen kann (Tage/Wochen/Monate/Jahre)?
... Wie kompliziert ist die Installation/muss ich in den Core fieles rummurksen?
... Gibt es einen offiziellen Web-Link (für Spende und Infos)?
... Welcher Betrag wäre angemessen für eine Spende?
... Muss ich den Warenkatalog auf "www.perbi.ch" neu erstellen oder übernimmt eure Shoplösung die bestehenden DB-Einträge?
... Ist eine Weiterentwicklung garantiert/Wird der Shop laufend an die neuste phpwcms-release angepasst?
... Hat sich OG schon dafür interessiert oder bastelt er an etwas eigenem rum?

Und um nochmals auf mein vorheriges Posting zurück zu kommen...
... Die funktionen im offiziellen Shop des aktuellen Snapshots sind also immer noch nur "Schein"/"Dekoration"/"Platzhalter"/"Maulwässerer" ?

Grüsse
Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by juergen »

santscho wrote:Stimmt. Du hattest eure eigene Lösung schön mal erwähnt. Für mich ist aber zur Zeit wirklich nur PayPal relevant. Und ausser "Perbi" wollte bis jetzt noch keiner meiner Kunden ein Webshop. Glücklicherweise arbeitet Perbi nur mit Bestellung auf Rechnung.
Wenn euer Shop wirklich stabil funktioniert, kaufe ich das Teil/gibt es eine Spende. Darf ich fragen...
Jo, frag mal claus wieviele 2,5% er dir aufdrücken würde
santscho wrote: --- wann ich mit der PayPal-Funktion rechnen kann (Tage/Wochen/Monate/Jahre)?
Gegenfrage: Welche Paypal Funktion ? Es gibt zB einen Express checkout mit Paypal Zahlung, der ist einfach, Zahlung über Kreditkarte ist wieder ein anderes Thema. Erst wissen was man will und dann Zeit rechnen *fg*
santscho wrote: ... Wie kompliziert ist die Installation/muss ich in den Core fieles rummurksen?
Das murksen haben wir schon erledigt, du hast also direkt wen, den du erschlagen darft. Es gibt keinen indirekten Weg in den shop, aber Oliver hat den gecodet, deswegen ist es relativ einfach Änderungen aufzusetzen.
santscho wrote: ... Gibt es einen offiziellen Web-Link (für Spende und Infos)?
... Welcher Betrag wäre angemessen für eine Spende?
Spenden sind immer kleine Beträge ...
santscho wrote: ... Muss ich den Warenkatalog auf "www.perbi.ch" neu erstellen oder übernimmt eure Shoplösung die bestehenden DB-Einträge?
... Ist eine Weiterentwicklung garantiert/Wird der Shop laufend an die neuste phpwcms-release angepasst?
Müsste passen, da die Felder ja alle schon da waren, kannst ja mal nachsehen, die variablen Sonderangebote sind ein weiteres Feld, das aber im Betrieb reinge"murkst" ;) werden kann

santscho wrote:
Und um nochmals auf mein vorheriges Posting zurück zu kommen...
... Die funktionen im offiziellen Shop des aktuellen Snapshots sind also immer noch nur "Schein"/"Dekoration"/"Platzhalter"/"Maulwässerer" ?

Grüsse
Ralph
Da ist doch wieder mehr Rhetorik als Information enthalten. Das shop System ist ein funktionstüchtiges Basissystem, spezielle Anforderungen benötigen eben Anpassungen die man eben selbst macht. oder sich kümmert dass sie gemacht werden.

Ich habe mir die Abwicklungsliste umgebaut und mache mir damit eine vollautomatische Ausstellerliste für eine Veranstaltung. Auch very special ;)
Es geht meistens geschmacklich nichts über selbstgemachten Kuchen und so ist das beim shop eben auch ..

in diesem Sinne


Jürgen
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: NUR Shop updaten möglich?

Post by santscho »

Gegenfrage: Welche Paypal Funktion ? Es gibt zB einen Express checkout mit Paypal Zahlung, der ist einfach, Zahlung über Kreditkarte ist wieder ein anderes Thema. Erst wissen was man will und dann Zeit rechnen *fg*
Der Totalbetrag wird an Paypal übergeben. Dort logt man entweder ein und bezahlt mit PayPal.Konto oder man benutzt Kreditkarte, wenn man keinen Paypal account besitzt. Aber alles würde über Paypal-Platform ablaufen. Keine Kreditkarten-Bezahlung auf dem Webserver des Kunden.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply