Produktsuche im Shop Modul

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
louiscypher

Produktsuche im Shop Modul

Post by louiscypher »

Hallo zusammen,
gibt es schon so etwas wie eine Produktsuche für das Shopmodul im frontend Bereich. Wenn nein, wäre es sehr kompliziert das zu implementieren? Im Backend gibt es ja schon das Filter-Feld, würde es nicht reichen die Funktionalität zu kopieren und im Frontend einzusetzen?

Grüsse
update
Moderator

Re: Produktsuche im Shop Modul

Post by update »

hast Du Dir den Content Part "Suche" mal näher angeschaut? Da kann man nämlich festlegen, wo überall gesucht werden soll, zB nur im Shop ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
juergen
Moderator

Post by juergen »

... verantwortlich dafür sind 2 Dateien die die Suche aus der Seite sozusagen durchleiten:

das ist zum einen die frontend.search.php und dann die /inc/frontend.search.inc.php

Um eine reine Shop Suche zu haben musst du das einfach nur von der 'globalen' Seitensuche abhängen.....
louiscypher

Post by louiscypher »

ok, danke erstmal für die antworten. Ich hatte noch die version 1.3.3 auf meinem server, da kann man noch nicht im modul suchen. Das update habe ich ausgeführt, allerdings verstehe ich die zweite antwort noch nicht ganz. Wie kann ich jetzt eine shop-only suche daraus machen? (Bzw. was ist diese 'globale' suche)
update
Moderator

Post by update »

mach Dir doch einen weiteren CP "Suche" im Shopbereich und suche diesmal nur in der Shopebene - nicht getestet, aber müsste gehen...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
juergen
Moderator

Post by juergen »

Ansonsten ist das Problem die Links der in der DB gefundenen Artikel zusammenzubauen... von daher ist claus Vorschlag mindestens praktikabel !
louiscypher

Post by louiscypher »

ok,
ich habe das versucht, es klappt aber nicht ganz. Um sicher zu gehen, damit wir vom gleichem sprechen, habe ich mal zwei screenshots gemacht. Ist vielleicht auch für andere user interessant zu sehen wie eine shop-only suche erstellt wird.

Im ersten Bild sieht man die Strukur. An der markierten Stelle habe ich meinen shop und eine suche eingebaut. Wenn ich diese Suche allerdings benutze, gibt sie mir fälschlicherweise die artikel mit an, die ich mit dem pfeil markiert habe. (Aber auch die Produkte - das passt schonmal)

Im zweiten Bild sieht man wie ich die Suche konfiguriert habe.

Wo liegt nun mein Fehler?
Attachments
backend1.jpg
backend2.jpg
juergen
Moderator

Post by juergen »

Ist korrekt so und bei mir funktioniert das auch ... evtl verschiebe mal die Lage der Suchabfrage...
louiscypher

Post by louiscypher »

hmmmmm, also dann frag ich mal anders herum. Wo (php-Datei) wird die suchanfrage zusammengebaut? Bei mir geht es definitv nicht. Ich benutze version 1.3.9
update
Moderator

Post by update »

ja, verstehe - ich habe, glaube ich, dewegen (auch wegen des Shopmenüs) den ganzen Laden eins unter dem Hauptzweig eingehängt, also ungefähr so:

--seiten
---alles
---was
----du
----willst
-shop-de
--pages
---all
...
definitiv sucht die Suche bei mir nur im Shop :D
louiscypher

Post by louiscypher »

ah, es liegt an den ebenen. Danke für den Hinweis! Aber wie gesagt, ich würde auch den Suchstring per Hand versuchen umzucoden, wenn ich nur wüsste wo :)
louiscypher

Post by louiscypher »

Komisch, jetzt habe ich mal die struktur erstellt wie es claus gemeint hat. Aber es geht immer noch nicht. Mein suchstring oben im browser sieht übrigens folgendermaßen aus: index.php?aid=6&searchstart=1&searchwords=logo - Das kann doch nicht alles sein oder? Er berücksichtigt überhaupt nicht, wenn ich ihm sage wo er suchen soll (Bild 2)
update
Moderator

Post by update »

bei mir sieht das so aus:
index.php?werbematerial-bestellen&searchstart=1&searchwords=kappe
wobei "werbematerial-bestellen" der alias der Strukturebene ist. Du hast jedoch eine Artikel-ID da drin... hmmm. Vo wo aus suchst Du denn - direkt im Shop selber dann doch nicht, oder?
louiscypher

Post by louiscypher »

das mit der aid spielt keine rolle, ich habe es mit meinem alias probiert - gleiches ergebnis. Ist es ausschlaggebend wo der CP "Suche" eingebaut ist? Denn bei mir ist es ja im shop selbst (Siehe bild 1)
louiscypher

Post by louiscypher »

schande über mein haupt... ich habe gerade eine checkbox entdeckt. Sowohl in der Seitenstruktur-Administration, als auch beim Artikeleditieren. Er trägt die passende Bezeichnung: "Suche:" und neben "aus" kann man einen haken reinmachen... und dreimal dürft ihr raten was dann passiert... :lol: Klappt wunderbar!
Post Reply