1.2.5-DEV Druckansicht-Problem unter PHP5

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
xtian

1.2.5-DEV Druckansicht-Problem unter PHP5

Post by xtian »

Hallo,

wegen eines bevorstehenden Server-Upgrades auf PHP5 (5.2.4) habe ich eine bisher unter PHP4 laufende 1.2.5-DEV-Installation unter der neuen Umgebung getestet. Wie auch verschiedentlich hier im Forum zu lesen, scheint das grundsätzlich kein Problem zu sein. Das einzige bisher feststellbare Problem betrifft die Druckansicht, die ich folgendermaßen in der Vorlage angelegt habe:

Code: Select all

<!-- StartDruck -->
<div class=content-BOX style="padding-top:20px;">{CONTENT}
<div class=content-SPACER></div>
</div>
<div class=revision-BOX>
<div class=revision>
Aktualisierung: {DATE_ARTICLE} - {TIME_ARTICLE} / Redakteur: {AUTHOR}</div>
</div>
   <!-- StopDruck -->
Hier gibt es unter PHP5 offenbar ein Referrer-Problem mit der Fehlermeldung aus print.php ("Achtung... die Print-Version arbeitet nicht direkt.... ohne Referer Seite!").
Ich wäre für jede Idee oder einen Lösungsansatz dankbar.

Grüße
xtian
pepe

Re: 1.2.5-DEV Druckansicht-Problem unter PHP5

Post by pepe »

Lies dir das durch und verwende es als Basis diener weiteren PRINT-Aktivitäten....

http://phpwcms-templates.de/ausdrucken_von_seiten.phtml
xtian

Post by xtian »

Hallo pepe,

werde ich tun. Vielen Dank für den Tipp.

Grüße
xtian
xtian

Post by xtian »

Hallo,

konnte mein Problemchen mittlerweile lösen und will die Lösung - dafür sind Foren ja wohl da - hier für andere zum Besten geben. Pepes Ansatz (nichts für ungut) brachte mich deswegen nicht weiter, weil er die Bordmittel von PHPWCMS für die Druckansicht verwendet, während ich seinerzeit Gorans Lösung mit print.php wählte, da sie zumindest Stand 2005 die komfortablere war. Kurz und gut: Die Lösung brachte letztlich folgender Forenpost: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... a&start=30
Alles, was zu tun war, war das Ersetzen der 4 "$HTTP_REFERER" mit "$_SERVER['HTTP_REFERER']" in der fraglichen Datei print.php.

Viele Grüße
xtian
pepe

Post by pepe »

Hi xtian,

diese Lösung kenn ich wohl...
Das hohe Sicherheitsrisiko dieser Variante sollte doch dich die "Bordmittel-Lösung" wählen lassen!

Wobei ich sagen muß, wo und wie das Risiko besteht weiß ich nicht...
Aber wenn unser Guru OG davon "dringend abrät", folge ich diesem Rat lieber, als mich in die Nesseln zu setzen ;-)
juergen
Moderator

Post by juergen »

naja, der Unterschied der beiden Variablen besteht wohl darin, dass einmal safmode off ist und einmal nicht. Anzuraten ist dass dieser mode eingeschaltet ist, nur wegen der Druckversion besteht wohl kein Risiko..

aber wieso machst du das Teil nicht auf eine neue Version ??
pepe

Post by pepe »

Na ja... mein Provider hatte mir allerdings mal die Site gesperrt - solange, bis ich das print.php - Sript rausgenommen hatte....

Ich kenn mich zu wenig mit den Innereien von PHP etc. aus... aber so unproblematisch kann's da nicht gewesen sein.
Zusammen mit OGs Tipp hab ich dann lieber schnell die neuere Variante gewählt ;-)

Aber das soll am Ende jeder selber entscheiden...
juergen
Moderator

Post by juergen »

safe mode war dann wohl aus, oder die Bilder deiner Seite waren .. sagen wir .. unsafe :D
pepe

Post by pepe »

Der Provider hat mir gesagt... da laufe ein "monstertraffic" im Hintergrund über dieses sript... aber was weiß denn ich :-(
Heiko H.

Post by Heiko H. »

xtian wrote:Alles, was zu tun war, war das Ersetzen der 4 "$HTTP_REFERER" mit "$_SERVER['HTTP_REFERER']" in der fraglichen Datei print.php.
pepe wrote:diese Lösung kenn ich wohl...
Das hohe Sicherheitsrisiko dieser Variante...
Sorry pepe,

aber wieso höheres Sicherheitsrisiko???
Soweit mein bescheidenes Wissen reicht, ist seit php 4.2.0 register_globals per default Off deshalb funktioniert $HTTP_REFERER nicht mehr aber $_SERVER['HTTP_REFERER'] schon. Das ist also quasi das gleiche, nur das es mit register_globals Off funzt. -> Unsicherer :?:
Ich lass mich da aber auch gern weiterbilden :wink:

Grüße Heiko...
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
Post Reply