User / Passwort recovern
User / Passwort recovern
hilfe!! ich weiss das thema wurde schon behandelt ...
wie kann ich user und passwort recovern ... beides scheint nicht mehr zu funktionieren, habe seite 1 jahr verweisen lassen ... und jetzt funktionieren beide (eigentlich ordentlich gespeicherten namen) nicht.
danke für hilfe!
wie kann ich user und passwort recovern ... beides scheint nicht mehr zu funktionieren, habe seite 1 jahr verweisen lassen ... und jetzt funktionieren beide (eigentlich ordentlich gespeicherten namen) nicht.
danke für hilfe!
Re: User / Passwort recovern
flip-flop empfiehlt:
http://faq.phpwcms-docu.de/content/5/16 ... essen.html
http://faq.phpwcms-docu.de/content/5/16 ... essen.html
-
Sir Erazor
Moin,
über phpmyadmin bzw. deine SQL Verwaltung suchst du die Tabelle phpwcms_user. Dort deinen Admin User editieren und im Feld "password" einen MD5 Hash für dein neues PW einfügen.
So einen generierst du dir hier: http://www.florian-kaiser.net/tools/hashgenerator/
Dann abspeichern und wieder einloggen.
in der User-Table kannst du auch den Adminnamen ändern. Wichtig ist, dass der HASH eingefügt wird, kein Klartext-PW!
LG
//Edit: OK, da war wohl einer schneller
über phpmyadmin bzw. deine SQL Verwaltung suchst du die Tabelle phpwcms_user. Dort deinen Admin User editieren und im Feld "password" einen MD5 Hash für dein neues PW einfügen.
So einen generierst du dir hier: http://www.florian-kaiser.net/tools/hashgenerator/
Dann abspeichern und wieder einloggen.
in der User-Table kannst du auch den Adminnamen ändern. Wichtig ist, dass der HASH eingefügt wird, kein Klartext-PW!
LG
//Edit: OK, da war wohl einer schneller
aber nicht unbedingt besser, denn dein vorschlag mit dem hashgenerator ist doch mal eine coole alternative.Sir Erazor wrote:...//Edit: OK, da war wohl einer schneller
Ein Generator ist zu umständlich.
Die von mir oben vorgeschlagene Methode (FAQ) ist ursprünglich für ältere Versionen gedacht.
In den neueren DBs wird ein Md5 Feld mitgeführt.
Dort wo das PW eingesetzt werden soll vorher das Feld auf Md5 schalten und dann das Pw in Klartext eingeben.
OK -> Das PW ist verschlüsselt. Der Generator ist sozusagen eingebaut.
Wichtig: Den Namen des Users in der DB ändern ist kein Problem.
Man muss sich dabei vergegenwärtigen, das dieser User auf keinen Fall später gelöscht werden darf, denn die Dateien/Bilder in der Dateizentrale die unter diesen Account abgelegt wurden sind dann nicht mehr editierbar (löschen/verschieben usw.).
Auch eine Neueanlage des Users dem selben Namen hilft hier nicht. Die Dateien/Bilder sind an den Account gebunden, nicht an den Namen.
Der gelöschte Account kann in der DB jedoch reaktiviert werden.
Knut
Die von mir oben vorgeschlagene Methode (FAQ) ist ursprünglich für ältere Versionen gedacht.
In den neueren DBs wird ein Md5 Feld mitgeführt.
Dort wo das PW eingesetzt werden soll vorher das Feld auf Md5 schalten und dann das Pw in Klartext eingeben.
OK -> Das PW ist verschlüsselt. Der Generator ist sozusagen eingebaut.
Wichtig: Den Namen des Users in der DB ändern ist kein Problem.
Man muss sich dabei vergegenwärtigen, das dieser User auf keinen Fall später gelöscht werden darf, denn die Dateien/Bilder in der Dateizentrale die unter diesen Account abgelegt wurden sind dann nicht mehr editierbar (löschen/verschieben usw.).
Auch eine Neueanlage des Users dem selben Namen hilft hier nicht. Die Dateien/Bilder sind an den Account gebunden, nicht an den Namen.
Der gelöschte Account kann in der DB jedoch reaktiviert werden.
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Vielen Dank schonmal!!! Aber wie logge ich mich in MyAdmin ein?

Bei einer Live-Seite:abacusph wrote:Vielen Dank schonmal!!! Aber wie logge ich mich in MyAdmin ein?
- Logge dich bei deinem Webhoster ein
- Gehe zum Menüpunkt Datenbank und wähle die verwendete Datenbank
- klicke auf "verwalten" oder "Login" (variiert von Host zu Host)
somit landest du bei dem meisten Hostern auf der phpMyAdmin Oberfläche und verfährst dann wie oben beschrieben.
jastone
DANKE ... das versuche ich und berichte dann ... 
Sorry, in MyAdmin bin ich nun ... DANKE!
ich soll also nun usr_login und usr_pass ersetzen wie beschrieben??
ich soll also nun usr_login und usr_pass ersetzen wie beschrieben??
... das mit goadmin und mypass habe ich gemacht ... auf der phpwcms login seite kommt auch keine Fehlermeldung mehr ... allerdings bleibt die Login Seite da mit leeren Feldern und springt nicht auf die bearbeitungsseiten (oder wie die heissen ...) 
Vermutlich stimmt nach dem providerseitigen DB Update das Datum in der DB nicht mehr (Tip von O.G.).
Also prüfen.
Also prüfen.
... wie kann ich das prüfen? Ich habe z.B. folgende Daten (mit denen ich nichts anfangen kann) unter user time stamp
Feld Typ Länge/Set* Attribute Null Standard** Extra
usr_tstamp TIMESTAMP 14 null NULL
Feld Typ Länge/Set* Attribute Null Standard** Extra
usr_tstamp TIMESTAMP 14 null NULL
Timestamp:
Funktion : NOW
Für den Fall dass die Datebank ziemlich neu ist
Code: Select all
2008-04-28 21:47:07Funktion : NOW
Für den Fall dass die Datebank ziemlich neu ist
DANKE nochmal ... da steht schon NOW und es wird jedes Mal unter usr_tstamp ein solcher Eintrag 20080428133411 erzeugt ... Datum und Zeit ist mir schon klar ... login geht immer noch nicht ..
Was für eine CMS-Version nutzt du?
Von welcher DB Version nach welcher DB Version hat der Provider das Update gamacht?
Von welcher DB Version nach welcher DB Version hat der Provider das Update gamacht?