Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
t.siemon
Posts: 28
Joined: Wed 12. Sep 2007, 08:54
Location: Hessisch Lichtenau
Contact:

Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Post by t.siemon »

Hallo Zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht und auch oft gedacht die Lösung gefunden zu haben.
Jedoch werde ich daraus nichtz schlau, Anfänger halt :( .

Ich möchte, z.B im rechten Seitenbereich, ein Artikelmenü aus dem Newsbereich anzeigen lassen.
Artikelname und Erstelldatum wären Klasse.
Wie stelle ich das an?

tom
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Post by flip-flop »

Hi tom,

-> CP Teaser
siehe z.B. http://www.kulturwerkstatt-hamm.de (rechts)

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
t.siemon
Posts: 28
Joined: Wed 12. Sep 2007, 08:54
Location: Hessisch Lichtenau
Contact:

Re: Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Post by t.siemon »

Ja toll, sieht super aus! :?: und jetzt :?:
Was mache ich mit mit /inc_cntpart/teaser/teaser_block.html ?

Wie kann ich dieses dann plazieren? Zug, Lok, Bahnhof :D

mfg
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Post by juergen »

Knut, diese Seite ist einfach super gelungen !

Und dann passt anscheinend auch der Rest, bin immer noch blass vor Neid wegen des Extrabreit Gigs ;)

Das ist so eine der Seiten die man gerne zeigt, wenn jemand fragt: Was kann phpwcms denn ? ;)

Platzieren tust su den Teaser {RIGHT} im Template, in dem dieses {RIGHT} den rechten Templatspaltenbereich reserviert, da du diesen Teaser als C O N T E N T P A R T findest und den über sein eigenes Template formatieren kannst...
t.siemon
Posts: 28
Joined: Wed 12. Sep 2007, 08:54
Location: Hessisch Lichtenau
Contact:

Re: Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Post by t.siemon »

Also Ich habe jetzt einen neuen Punkt in der "Seitenstruktur" (Teaser) erstellt. Diesen habe ich einen contentpart Teaser/Artikellink hinzugefügt und die Ausgabe Right(Rechts) gewählt. Dann zwei Artikel hinzugefügt. In meinem Seitenlayout habe ich für Rechts in der Tabelle 140 reserviert.
So jetzt bin ich im Template!
dort habe ich versucht den Teaser mit {TEASER} aufzurufen, aber ich bekomme nur {TEASER}

mfg
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Post by pepe »

Du hast wohl noch nicht alle erforderlichen Einstellungen in der conf.inc.php vorgenommen???

Code: Select all

$phpwcms['allow_remote_URL']  = 1;  // 0 = no remote URL in {PHP:...} replacement tag allowed, 1 = allowed
.
$phpwcms['allow_ext_init']    = 1;  // allow including of custom external scripts at frontend initialization
$phpwcms['allow_ext_render']  = 1;  // allow including of custom external scripts at frontend rendering
.
$phpwcms['allow_cntPHP_rt']   = 1;  // allow PHP replacement tags and includes in content parts
.
$phpwcms['SESSION_FEinit']    = 1;  // set 1 to enable sessions in frontend, 0 to disable sessions in frontend 
$phpwcms['Login_IPcheck']     = 1; 
Wenn du die alle hast, macht's erst so richtig SPASS :D


EDIT:OK, flip-flop hat natürlich recht... ich hatte die Frage nicht richtig verstanden... nach dem Einwand, hab ich nochmal gelesen und es ist klar :wink:
Last edited by pepe on Sun 13. Apr 2008, 20:18, edited 1 time in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Post by flip-flop »

Von diesen Einstellungen brauchst du für der teaser eigentlich keine einzige!!!!
Ich würde
$phpwcms['allow_remote_URL'] = 0;
$phpwcms['allow_ext_init'] = 0;
anfangs nicht aktivieren.

Ich weiß nicht genau was du möchtest.
Vermutlich im rechten Bereich deiner Seite die Newsanzeige.
Einen Tag {TEASER} gibt es m.W. nicht. Es ist ein CP, der direkt in den ausgewählten ContentBlock schreibt.

Um den Teaser auf jeder Seite dauerhaft anzuzeigen kannst du folgendermaßen vorgehen:

1. Erstelle einen versteckten Bereich (z.B. "Versteckt")in der Seitenstruktur. (Am besten ganz unten mit "Frontend Menüstatus: [x] versteckt"
2. Unter "Seitenstruktur und Artikelliste" wird nun ein Artikelkopf in der gerade angelegten Struktur erstellt.
3. In diesem leeren Artikel wird der CP Teaser generiert, mit den entsprechenden Einstellungen. Du merkst die die ID des CPs.
4. In deiner(n) Vorlage(n) setzt du nun den RT SHOW_CONTENT an die Stelle, an der der/die Teaser ausgegeben werden soll(en).
5. Im Verzeichnis /template/inc_cntpart/teaser/* nimmst du dir nun ein brauchbares Teasertemplate und speicherst es unter anderem Namen in diesem Verzeichnis ab baust es nach deinem Gusto um.
6. Im CP Teaser wird nun dieses neue Vorlage eingebunden.

Knut
Last edited by flip-flop on Thu 17. Apr 2008, 09:11, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Artikelmenü im rechten Seitenbereich

Post by Jensensen »

Du kannst natürlich auch den CP Artikelmenü in Deiner rechten Spalte [benötigt den Platzhalter {RIGHT} irgendwo in Deinem template/Seitenvorlage] verwenden...

flip-flop wrote:...
Ich würde
$phpwcms['allow_remote_URL'] = 0;
$phpwcms['allow_ext_init'] = 0;
anfangs nicht aktivieren....
Ich frage mich, warum das --> default nicht immer auf 1 steht - richten sich/münden doch viele Fragen immer auch genau in diesem Problem, wenn etwas nicht funktioniert, dass diese Werte in der conf nicht auf '1' stehen...

--> Security?
--> Wenn nicht, warum nicht endlich --> default 1 :?:
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply