Hallo Jensensen,
das von die angesprochene Thema, das Leute nur abgreifen (und evtl. dann mit diesem Wissen noch Geld verdienen) ist ja nicht neu. Das wurde hier schon oft diskutiert. Leider ist das ja auch keine Internet-Mentalität, sondern findet man in allen Lebensbereichen. Aber du darfst auch eine Gruppen an Usern nicht vergessen (zu der ich mich auch zähle), die User die (noch) nicht so viel Ahnung von php, css, mysql und Ähnlichem haben und die einfach auch auf die Hilfe von solchen Usern wie dir, angewiesen sind.
Ich verwende das Wissen was ich hier erlange ausschließlich, um damit die Internetseite einer ehrenamtlichen Organisation zu gestalten. Dies klappt auch wunderbar und wäre ohne die Hilfe dieses Forums so nicht möglich gewesen. Was ich aber eigentlich sagen möchte (schreibe ich auch in meinen Beiträgen immer wieder), ich weis diese Hilfe zu schätzen, aber es ist schwer möglich diese Hilfe immer jedem einzelnen, ausreichend zu würdigen.
Also hier sind nicht nur die Abzocker unterwegs, die alles abgreifen was möglich ist, dies dann verwenden um Geld zu machen und unter Umständen hier noch motzen wieso dies und das noch nicht geht.
Das wollte ich mal gesagt haben

Ich fände es wirklich Schade wenn du dich hier nicht mehr engagieren würdest, es trägt ungemein zur Qualität dieses Forums bei!
Viele Grüße aus dem Hessenlande
ZoNk (Daniel)