5 Fragen zum Menü, Editor, Formular und DB

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Housegroove

5 Fragen zum Menü, Editor, Formular und DB

Post by Housegroove »

Nabend an alle,

ich muss euch leider schon wieder belästigen. :D

Ich fange einfach mal an

1. Ich habe ein Problem mit den Zeilenumbrüchen und zwar erstelle ich die Texte in Dreamweaver, wenn ich nun den Quellcode nehme und ihn in den Artikel kopieren gehen die Zeilenumbrüche verloren, gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern ? Dreamweaver schreibt so glaub ich das <br> nicht in den Quelltext.

2. Kann ich in den WYSIWYG Editor meine erstellten CSS Formatierungen hinterlegen so das dieser sie erkennt und auch in der Erstellungsansicht mit anzeigt. Also das ich den Artikel so hab wie er später online ist.

3. Kann man es irgendwo einstellen das das im seitlichen Menü die erste ebene jeweils aufgeklappt ist, also so als würde man es angeklickt haben.

4. Im Formular kann ich ja die Daten in der DB speichern lassen, kann ich irgendwo noch eigene Felder anlegen, also für die DB.

5. Ein altes Problem von mir, ich habe das Formular per Iframe eingebunden, bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich den Absendebutton klicke. Weis aber nicht zurecht wie ich das Prolem angehen soll.

DANKE schon mal für Antworten im voraus.

grüße,
juergen
Moderator

Re: 5 Fragen zum Menü, Editor, Formular und DB

Post by juergen »

Hallo

zu 1.) Du hast ein CMS .. vom Prinzip ist das so aufgebaut, dass du deine Texte online erfasst. FCK kannst du einstellen ob er <br />'t .. oder <p>eeeht.
2.) Ja kannst du, der Trick ist : In die phpwcms frontend css (Nachteil: Im Backend siehst du das nicht richtig, Abhilfe (umständlich) auch das CSS des Editors ändern.

3.) Seitliches Menü ist vermutlich ein Begriff der irgendeinem Templaet zugeordnet ist, weswegen man keine vernünftige Aussage treffen kann

4.) Du kannst die Felder im generator frei bestimmen, und das Formular da speichern. Willst du extra in eine Tabelle schreiben kannst du das über ein externes Script erledigen ( Stichwort : frontend_render)

5.) Iframes sind immer anfällig .. ich würde dir raten (Stichwort: Kontaktformular Autor flip-flop) das von phpwcms zu nutzen.
Housegroove

Post by Housegroove »

Hi,

danke dir für deine Antworten.

1.) das weis ich aber das Problem ist so, das der jenige der die Seiten erstellt es 1:1 sehen will...wo kann ich das einstellen ?

2.) das mit der frontend.css ist klar da liegen sie ja auch normal, aber sie sollen halt wie du sagt in den editor eingebaut werden, weist du zufällig an welcher stelle ich dies tun kann ?

3.) Sorry war in Gedanken vorhin ich meine: NAV_TABLE_COLUMN

4.) Danke werd ich mir morgen ansehen....

5.) werde ich mir auch morgen ansehen

aber schon mal danke an dich
Housegroove

Post by Housegroove »

Hallo nochmal,

zu meiner 3. Frage habe ich ein passendes Beispiel gefunden sogar in der Docu:

http://www.phpwcms-docu.de/navigations_tags_.phtml

da´sind alle menü Elemente offen, dann kann man das doch bestimmt steuern das nur die ersten beiden Oberkategorien aufgeklappt sind ?

Keiner eine Idee ?

Und zu dem Frontendrender habe ich leider nicht so richtig was gefunden.

grüße,
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

http://www.phpwcms-docu.de/navigations_tags_.phtml

da´sind alle menü Elemente offen, dann kann man das doch bestimmt steuern das nur die ersten beiden Oberkategorien aufgeklappt sind ?
1. Vergiss die NAV_TABLE_COLUMN (hat keine Zukunft mehr)
Hier die aktuelle Navi: Min. Voraussetzung CMS V1.3x
- NAV_LIST_UL
- NAV_LIST_UL -basics
2.) das mit der frontend.css ist klar da liegen sie ja auch normal, aber sie sollen halt wie du sagt in den editor eingebaut werden, weist du zufällig an welcher stelle ich dies tun kann ?
So etwas ist immer eine wackelige Angelegenheit. Mache deinem Kunden klar das er hier nicht mit Word oder so etwas arbeitet. Es gibt m.W. kein CMS bei dem exakt das im Wysiwyg Editor abgebildet wird was nachher im Frontend erscheint.
Du solltest für diesen Zweck eine eigene CSS-Datei erstellen, die mit den relevanten Klassen aufgefüllt wird.

In der Datei /include/inc_ext/fckeditor/fckconfig.js wird der Pfad zu der CSS Datei eingestellt.
- FCKConfig.EditorAreaCSS = FCKConfig.BasePath + 'css/fck_editorarea.css' ;

Ich würde diese Date nehmen und nach /template/inc_css/fck_editorarea.css kopieren.
Neue Einstellung:
/* FCKConfig.EditorAreaCSS = FCKConfig.BasePath + 'css/fck_editorarea.css' ; */
FCKConfig.EditorAreaCSS = '/template/inc_css/fck_editorarea.css' ;

Diese Datei füllst du nun mit den dir wichtigen Klassen auf.

frontend_render: Alles was hier *.php heißt wird vom System abgearbeitet.
So sähe z.B. ein einfacher Ersetzer aus:

Code: Select all

<?php
// ----------------------------------------------------------------
// obligate check for phpwcms constants
if (!defined('PHPWCMS_ROOT')) {
   die("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day.");
}
// ----------------------------------------------------------------

$content['all'] = str_replace(array('bin_ich_doof','oder_doch_nicht'), array('ich_bin_schlau','jawohl!'), $content['all']);
?>
Würde den Text "bin_ich_doof" und "oder_doch_nicht" ersetzen durch "ich_bin_schlau" und "jawohl!"

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Housegroove

Post by Housegroove »

Hi flip-flop,

danke dir schon mal, werde mich gleich mal dran setzen und das auf dem Testsystem einbauen.

Das mit der CSS Datei, ist vllt. nicht so grob wie ich beschrieben hab. Es geht eigentlich nur um die eigenen CSS Formatierungen. Die wenigstens im Editor angezeigt werden sollen, es sind auch nur kleine Textformatierungen...

Aber vllt hast du noch einen Tipp für mich, warum ich einen Fehler bei absenden des Kontaktformulars bekomme, das per iframe eingebunden ist. Ich hab jetzt auch alle Send-Methoden durch probiert.

grüße und danke
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Ein externes Formular mit einer eigenen Sendeprozedur? Oder ein zweiter Aufruf des kompletten CMS?

Ergänzung: Wenn wir hier von RTs sprechen, meinen wir replacement tags. Das können eingebaute RTs sein oder auch eigene, die typischerweise im Ordner /frontend_render/* abgelegt sind.
Z.B.: Der Artikeltitel wird an der Stelle ausgeben an der {ARTICLE_TITLE} in der Vorlage oder in einem CP (Contentpart) eingesetzt ist.

<?php
/* ****************************************************
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=86161#86161
Ausgabe des aktuellen Artikeltitels ab V1.33 
****************************************************** */

if(empty($content['article_title'])) {
  $my_A_Title = $content['struct'][ $aktion[0] ]['acat_name'];
} else {
  $my_A_Title = $content['article_title'];
}
$content['all'] = str_replace('{ARTICLE_TITLE}', html_specialchars($my_A_Title), $content['all']);
?> 
Die Grundfunktion sieht im Groben so aus:
1. Die Seite wird vom System komplett fertiggestellt, liegt jedoch noch in einer Variablen.
2. Das System schaut im Ordner /frontend_render/ nach ob hier *.php Dateien bereit stehen die abgearbeitet werden können.
3. Die *.php Dateien werden abgearbeitet.
4. Die Seite wird nun an den Browser ausgeliefert.
Housegroove

Post by Housegroove »

Hi,

also das Formular ist in PHPWCMS erstellt wurden mit dem Formular Editor, das absenden auf der normalen Artikelseite klappt ohne Probleme. Nun will ich aber dieses Formular in ein SpryElement legen (erstmal egal was das ist) da ich nicht so recht wusste wie ich es machen soll, hab ich so an den guten alten iFrame gedacht.

Ich habe mir dann einen Menüpunkt erstellt der versteckt ist wo die ganzen Formulare liegen, dann hab ich den Formularen ein separates Template zugewiesen, was nur aus {CONTENT} besteht, und diesesn Artikel dann per Iframe eingebunden. Das öffnen und anzeigen im Spryelemt klappen auch ohne Probleme nur das Absenden, da wirft er mir dann meine hinterlegte Fehlermeldung aus.

Spry ist ein AJAX Framework, ich benutze dies weil ich so die Kontaktformulare platzsparend an den richtigen Stellen im Content platzieren kann, und der User Sie nur öffnet wenn er diese benötigt.

Spry Link:
http://labs.adobe.com/technologies/spry/

Und hier noch ein Link:
http://www.anibalcruz.info/

das auf der rechten seite, wo die Punkte auf scrollen benutze ich für das Kontaktformular.

grüße,
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Ist das die CMS-Seite?

Sehr vage Theorie:
Könnte es sein, das O.G. eine Sperre eingebaut hat? Denn bei "Formular in IFrame" steht natürlich das Vorwarnsystem eines Programmieres entweder auf "mich evakuieren" oder "das da assimilieren und stilllegen".

Sonst hätte ich so richtig keine Erklärung dafür.
juergen
Moderator

Post by juergen »

Hallo

Als ein Kontaktformular in html hat ja immer irgendeine Aktion definiert, zB.:

div class="contac_form"><form name="phpwcmsForm398" id="phpwcmsForm398" action="http://ukw-tagung.com/index.php?referate#jumpForm398" method="post" enctype="multipart/form-data">

Einschub: Danke, ist dein Formular Knut ;)

Dieses spry hat eine xml Basis, einen ganz andereren Ansatz also, somit endet die Anfrage im Nirvana.

Auch nur ein Versuch der Erklärung,..
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Also könnte es u.U. mit der Variante mootools klappen.
Housegroove

Post by Housegroove »

Hi,

ich hatte grad schon geschrieben aber irgendwie ist er nicht da...naja egal nochtmal

Also keine der Seiten ist meine, ich habe meine nur lokal laufen.

Ok ich muss jetzt erstmal sagen so langsam blicke ich selbst nicht mehr durch diesen Thread :)

Also ich gebe jetzt mal meinen Stand der Dinge wieder. Ich habe ebend das Menu mit NAV_LIST_UL ersetzt. Soweit ganz gut sieht wie im Beispiel aus, aber muss ich die Menüebenen jetzt alle per Hand schreiben und verlinken ?

Das mit dem Spry ist richtig, vllt war mein Gedanke im Ansatz schon falsch. Aber es dürfte doch eigentlich nichts mit dem Spry zu tun haben, wenn dann schon ehr an dem Iframe. Aber naja das erstmal mit nebensache im Hauptaugenmerk steht jetzt bei mir das menü.

grüße und danke euch zweien
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Also ich gebe jetzt mal meinen Stand der Dinge wieder. Ich habe ebend das Menu mit NAV_LIST_UL ersetzt. Soweit ganz gut sieht wie im Beispiel aus, aber muss ich die Menüebenen jetzt alle per Hand schreiben und verlinken ?
Es ist eine Frage des Seitenstrukturaufbaus.
Wenn das Menü dynamisch bleiben soll kann dem System nicht gesagt werden klappe Sektion 1 und 4 auf und der Rest bleibt zu, zumindest wenn alles in einem Baum steht geht das nicht.
Teile ich die Seitenstruktur anders auf, dann funktioniert es. Ich verwende dann einfach mehrere Menüs die ich separat steuern kann. die Dynamik bleibt erhalten (Zumindest in allen Unterebenen).

(IDs sind beispielhaft)

+ root           ID=00
++ ebene01       ID=01  (soll aufklappen)
+++ ebene01-01   ID=04
+++ ebene01-02   ID=05
++ ebene02       ID=02  (nicht aufklappen)
+++ ebene02-01   ID=06
+++ ebene02-02   ID=07
+++ ebene02-03   ID=08
++ ebene03       ID=03  (soll aufklappen)
+++ ebene03-01   ID=09
+++ ebene03-02   ID=10
@string $parameter =
"menu_type, start_id, max_level, class_path, class_active, ul_id_name, wrap_ul_div(0 = off, 1 = <div>, 2 = <div id="">), wrap_link_text(<em>|</em>)"

(soll aufklappen (nur eine Ebene)
{NAV_LIST_UL:P, 1, 1, act_path, active,,,}

(nicht aufklappen, aber wenn, dann 10 Ebenen tief erlauben)
{NAV_LIST_UL:FP, 2, 10, act_path, active,,,}

(soll aufklappen (nur eine Ebene)
{NAV_LIST_UL:P, 3, 1, act_path, active,,,}

Ich habe hier den Parent-Schalter eingesetzt um den Menüoberpunkt auch zeigen.
Post Reply