1.3.3 ist alt - das ist der Punkt.
Viele Provider fahren MySQL auf geclusterten Lösungen - ich vermute mal, dass Du keinen eigenen Server betreibst. Da kann es dann teilweise zu leichten Zeitunterschieden kommen, wenn die Server nicht exakt synchronisiert sind, was dann zur folge hat, dass ein Logout aufgrund dieser Zeitverschiebung passiert.
Ich müsste jetzt tiefer eintauchen und prüfen, bin aber der Meinung dies in den 1.3.5er Versionen gelöst zu haben.
Möglich ist aber auch, dass bei Dir lokal die Session Cookies verloren gehen oder aber ganz und gar die Session Laufzeit Deines Providers zu kurz gestellt ist. Dann verfällt diese Session schneller, als was das CMS vorgibt. Da kann ich nichts machen - dafür müsste dann die Sessionverwaltung auf eine datenbankbasierte Verwaltung umgestellt werden.
Es gibt also viele verschiedene mögliche Ursachen - das ist in Gänze aber leider wieder das berüchtigte Glaskugel-Lesen.
Allerdings habe ich darauf ebenfalls bereits reagiert (muss aber auch hier wieder lügen - ich weiß gerade nicht, ob ich die schon bereitgestellt habe, weiß bestimmt Knut

) - nach einem Rausschmiss aus dem System wird die zuletzt aufgerufene URL gehalten und Du nach erfolgreichem Login direkt wieder dorthin geleitet.
Ich hatte auch eingeführt ein neues Setting:
Einfach gucken, ob was wie hilft...
Oliver