Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
mchristian83
Posts: 6
Joined: Wed 14. Aug 2013, 14:11

Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by mchristian83 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Thema mit der Nav-Liste hinbekommen habe (Danke nochmal!) stelle ich gerade fest, dass zwar die Seite (fast) wie vor dem Update angezeigt wird, allerdings ich keine neuen Einträge mehr vornehmen kann. Ich speichere den Artikel, dieser erscheint aber nicht.

Zudem sehe ich in der Dateizentrale "error while listing files" bzw. "{STATUS_MESSAGE}{BE_PARSE_LANG}" ein paar alte Fotos werden angezeigt, aber nicht alle.

Das war die Ausgangssituation.

"Ich habe vor ein paar Jahre mal eine Seite für einen Bekannten gemacht, der sich jetzt meldete, dass nix mehr läuft.
Hintergrund ist, dass 1und1 SQL4.0 deaktiviert hat.

Ich habe also anhand folgender Anleitung an das Update (auf phpwcms 1.6.531 (2013/05/04, r531)) gemacht und auf SQL 5.0166 umgestellt.
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update

Die neue Version von PHPWCMS liegt jetzt in einem Unterordner "cms_2013"
Die "alte" Version lag in einem Unterordner "phpwcms"

Ich hab vor der ganzen Geschichte alles runtergeladen und die orignal Dateien von der "alten" Installation sind auch vorhanden.
Ich vermute ich habe bei dem Punkt 11 in der Anleitung:
11. Template Dateien abgleichen

Die vorhandenen veränderten Template-Dateien /template/inc_cntpart/ aus der alten Version abgleichen mit den entsprechenden neuen Dateien irgendeinen Fehler gemacht, bin mir aber nicht sicher.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

VG
Christian
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by top »

Sind die Zugriffsrechte für die Ordner richtig gesetzt?

http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... on_phpwcms
777 Verzeichnisse
content
content/ads
content/form
content/gt
content/images
content/pages
content/rss
content/tmp
filearchive
filearchive/can_be_deleted
upload
template/template_lang

666 Dateien
setup/setup.conf.inc.php
config/phpwcms/conf.indexpage.inc.php
template/inc_css/frontend.css
template/inc_default/startup.php
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by nameless1 »

klingt als wenn das db update nicht sauber durchgelaufen ist.
flip-flop wrote:Schaue in der DB nach, ob das Feld "article_description" in der Tabelle "phpwcms_article" existiert.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by Old Boy »

Setze mal den folgenden Wert in der Config-Datei probeweise auf 0:
$phpwcms['i18n_parse'] = 0; // enable|disable browser based language parser - all @@Text@@ will be parsed and checked for translation/var based replacement
mchristian83
Posts: 6
Joined: Wed 14. Aug 2013, 14:11

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by mchristian83 »

Hallo und danke erstmal für die Antworten. Ich werde es heute Abend mal probieren.

Die Zugriffsrechte hatte ich laut der Anleitung eigentlich angepasst, werde das aber nochmal kontrollieren.
Die anderen beiden Vorschläge probier ich anschließend...wenn ich denn das finde, was ihr meint ;)

VG
Christian
mchristian83
Posts: 6
Joined: Wed 14. Aug 2013, 14:11

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by mchristian83 »

Nabend!

Also die Rechte habe ich kontrolliert. Ich hatte beim Ordner Content_Form 755 in den Berechtigungen. Das habe ich korrigiert, ändert allerdings nichts am Verhalten der Seite.


Über phpmyadmin finde ich folgende Zeile in der Tabelle
phpwcms_article
article_description varchar(255) latin1_german2_ci Nein


In der Datei
config/phpwcms/config.inc.php hab ich den Wert angepasst
Ändert allerdings auch nichts. Drum hab ich den Wert wieder zurück gestellt.

Es ist doch im Grunde egal, welche Sprache ich beim Erstellen eines Artikels auswähle oder? Oder was bewirkt der eben angesprochene Wert?

VG
Christian
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by juergen »

mchristian83 wrote: Oder was bewirkt der eben angesprochene Wert?
Das ist genau das Problem. Aber mit Beschreibungen die mit irgendwie und irgendwo oder irgendwas anfangen werden wir hier noch ein paar Jahre herumrätseln. Du muss wissen worauf die Datenbank hört und ob sich das über die Updates evtentuell verändert hat. Ich habe mal versucht aus deinen alten Threads etwas heraus zu bekommen, aber da sind keine passenden Angaben zu finden.
mchristian83
Posts: 6
Joined: Wed 14. Aug 2013, 14:11

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by mchristian83 »

Hallo Jürgen,

welche Angaben brauchst du / ihr denn?

Bislang habe kein mal "irgendwie, irgendwo, irgendwas" geschrieben, lediglich, dass ich der Meinung bin "irgendeinen Fehler" bei dem Update anhand der angegebenen Anleitung gemacht zu haben. Was offensichtlich zu sein scheint, denn sonst würde es laufen.

VG
Christian
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by Old Boy »

Kontrollier doch mal, ob im Ordner "template_lang" eine Datei (de.php oder ggf. entsprechend für andere Sprachen) abgelegt worden ist.

Da scheint der Hund begraben zu sein!
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by juergen »

Was das hier : {STATUS_MESSAGE}{BE_PARSE_LANG} betrifft, deutet das eher auf eine unzureichende Ausführung des DB Updates hin. Das war ja der Grund wieso ich sage, mit unvollständigen Antworten kann man da nicht wirklich helfen

normalerweise sollte es erst einmal helfen, alle Updates noch einmal drüber zu schicken. Die Indizes müssen danach dann nochmal nachgesehen werden (doppelte oder mehrfache)
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by nameless1 »

da die neue spalte in der table jedoch bereits existiert zweifel ich daran. gibts n errorlog auf das du zugriff hast?
sonst schreib mich per pm an.

cheers.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by update »

Und Du hast wirklich alle Beiträge von http://forum.phpwcms.org/search.php?key ... ARSE_LANG} durchgearbeitet?

Da gibt's z.B. das hier: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... 15#p128675
und 1000 andere Antworten...

Flüster:... aber eine Xamp-Lokalinstallation ist das nicht, oder?

Oha, Glaskugel beschlagen. Moment, das haben wir gleich- .... oha holla .... ooops....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by juergen »

nameless1 wrote:da die neue spalte in der table jedoch bereits existiert zweifel ich daran. gibts n errorlog auf das du zugriff hast?
sonst schreib mich per pm an.

cheers.
Ich nehme deine Glaskugel, claus hat seine ja jetzt zerdeppert :D
mchristian83
Posts: 6
Joined: Wed 14. Aug 2013, 14:11

Re: Nach SQL Update können keine neuen Einträge mehr gemacht

Post by mchristian83 »

Die Datei de.php bzw. auch eine en.php sind bzw. waren in "template_lang" vorhanden.

Nein ist keine Lokale Installation. Liegt wie beschrieben bei 1und1.

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung beim Erstellen von Aritkeln wie in den meisten Threads beschrieben. Er speichert, aktualisiert die Ansicht und wenn ich die Seite neu Lade ist nichts neues zu sehen bzw. im Backend ist das Erstellte nach dem Neuladen auch verschwunden.
Genauso verhält es sich mit Dateien, die ich versuche hoch zu laden.

Die FM {STATUS_MESSAGE}{BE_PARSE_LANG erscheint nur in der Dateizentrale beim öffnen der selbigen.

Ich werde es jetzt nochmal von Anfang neu durchspielen und mich zusätzlich hier lang hangeln:

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... G}#p131775
Post Reply