[SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Manuel-NI »

Danke, damit hab ich's hinbekommen - ist zwar nicht perfekt, aber ich leb jetzt einfach damit...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by flip-flop »

Lass uns teilhaben an der Lösung - oder ist die geheim :?

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Manuel-NI »

Nein, natürlich nicht ...
Wichtig ist, den unten angegebenen Code in einem eigenen CP vom Typ HTML unterhalb des Formulars zu setzen, weil Javascript erst eine Veränderung an der Checkbox vornehmen kann, wenn diese durch den Browser bereits geladen ist.
Der Code setzt einfach nur die Checkbox auf Check, ich hatte jetzt keine Idee, wie ich die Zeile komplett ausblende. Für die Besucher ohne Javascript gibt es im <noscript> noch einen - hoffentlich - unübersehbaren Hinweis.

Code: Select all

<script type="text/javascript">
document.phpwcmsForm57.Newsletter0.checked=true;
</script>
<noscript>
<div class="pflichtfeld" style="font-size: 0.8em; font-weight: bold;"><br />Bitte beachten Sie, das die Checkbox "Allgemeine Infos" angehakt sein mu&szlig;!</div>
</noscript>
phpwcmsForm57 ist der Name und die ID des Formulars
Newsletter0 ist die ID der zu aktivierenden Checkbox
In Live zu sehen unter http://www.guyzndollz.de/Newsletter.phtml

Gruß,
Manuel
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by phalancs »

Habe hier eine Lösung ohne Javascript für einen per default gecheckten newsletter. Da es dann nur einen gibt wird die Zeile auch einfach gar nicht angezeigt.

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... 39#p125884
2008
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Cipolla »

Wieso denn so kompliziert?

In das Fromular ein Newsletter Feld mit Standard Inhalt (Felder Name Email sind abhängig von denen die ihr im formluar benannt habt:

Code: Select all

double_optin=1
subject=Anmeldung zum Newsletter
email_field=email
name_field=vorname+ +nachname
sender_email=noreply@example.com
sender_name=Name of Sender
url_subscribe=http://www.example.com/index.php?aid=xx
url_unsubscribe=http://www.example.com/index.php?aid=xx
1=Newsletter bestellen checked
Wichtig ist, das hinter dem Newsletterkanal und dem Text "checked" steht.

Dann noch ins Feld css-Stil:
display:none;
Dann wird das ding ganz normal in der Vorlage und in der Empfänger-Vorlage eingebaut. Fertig.
...
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Oliver Georgi »

Grundsätzlich sollte das Einholen der Newsletterzustimmung transparent erfolgen, gebietet der Anstand.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Cipolla »

Oliver,

in dem er den Newsletter über das Forumlar bestellt (Hier geht es ja um eine reine Newsletteranmeldung) macht der Kunde das ja von sich aus,
also warum sollte er nochmals zustimmen?

Wenn das allerdings in einem Formular (Kontaktformular etc.) drin steht, gebe ich dir Recht. Der Anstand gebietet es. Auf der anderen Seite ist es durchaus legitim, die Checkbox für den Newsletter als checked zu deklarieren. Sprich wenn der Kunde keinen Newsletter will muss er das deaktivieren.
...
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by update »

It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by phalancs »

Es muss ja die E-Mail Adresse noch bestätigt werden, ausserdem ist die Box dick übertitelt mit "Newsletter Anmeldung". Es wird nur ein Kanal angeboten. Da dann noch nen Haken einzufordern wäre komplett albern :)
2008
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by update »

Damit ich wirklich beruhigt
phalancs wrote:komplett albern
mein Leben weiter leben kann, hier noch mal was zum Nachlesen:
http://www.jurpc.de/aufsatz/20050051.htm
Ist schon etwas älter, illustriert jedoch deutlich, wie problematisch dieses Thema ist.
Ich will ja schließlich mein Möglichstes tun, um die Leut' daran zu hindern, sich hier unreflektiert die Pest zu holen!
Das sei hiermit nunmehr erledigt.
Last edited by update on Fri 13. Aug 2010, 16:17, edited 1 time in total.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by update »

Nur der Vollständigkeit halber:
Das Thema finden wir ebenfalls bei dem sogenannten "Send-a-friend".... aber auch da habe ich ja das Nötigste schon zu gesagt.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply