[solved] Prob. n. Inst. "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menüs

If you've problems with unsupported - non official ;-) - functionalities use this forum please.
Post Reply
marcus k
Posts: 18
Joined: Tue 31. Aug 2010, 20:42

[solved] Prob. n. Inst. "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menüs

Post by marcus k »

Hallo,

ich habe das "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menü testweise in einer phpwcms-version 1.4.5 installiert.
Es hat auch soweit funktioniert, außer das der Startpunkt nicht richtig erkannt wurde.
Statt ID 0 wurde ID 1 angezeigt, also die erste Ebene nach "Home".
Ich habe dann testweise mal die Start-ID im RT Tag auf 1 und dann wieder zurück auf 0 gesetzt.
Danach wurden die Unterpunkte der Ebene 1 nicht mehr dargestellt.

Nach der Deinstallation ergab sich folgendes Problem:
Leider erscheinen die Unterpunkte des ersten Levels jetzt auch nicht mehr in der Ausgangsversion.
Die Artikellinks werden nicht dargestellt.

Wenn ich die Artikel per BE aufrufen will wird immer auf den ersten Artikel der Ebene 1 umgeleitet,
ebenso, wenn ich die Artikel in der Browserzeile per ID aufrufe.

Die Menüstruktur ist wie folgt:
Home
- Level1
-- Untermenue L1 (werden jetzt nicht mehr dargestellt, bei Aufruf wird auf den ersten Artikel in Level1 gelinkt))
-- Untermenue L1 (werden jetzt nicht mehr dargestellt)
etc.

Weiß jemand Rat?
Last edited by marcus k on Mon 6. Sep 2010, 21:32, edited 1 time in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Problem nach Inst. des "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menüs

Post by flip-flop »

Hi,

1. Das Menü liefert den Kategoriebaum immer unterhalb der angegebenen Ebene aus. Der Elternlink (parent) ist nicht mit eingeschlossen. Ich habe gerade das Menü ein wenig erweitert um auch den Link "Home" darstellen zu können (das ist ein Sonderfall). -> NAV_HORIZ_DD:ID,Ebenentiefe

2. Deinstallation: Der RT verändert nichts an der Struktur des Systems, da das Script nicht in der Lage ist die DB zu verändern. Es ist also ein rein lesender RT der absolut unschädlich gegenüber Ebenenkonstruktionen im BE (Backend) ist. Der RT verändert lediglich die Ausgabe im FE (Frontend).
Wird dieser RT deinstalliert, bleibt rein gar nichts zurück solange der Aufruf auch gelöscht wird.

3. Umleitung: Hast du vielleicht eine Umleitung gesetzt?
Es wird im Artikel von root nach home weitergeleitet (permanent 301).
* Weiterleitung [index.php?home]
4. Menüstruktur: Womit lieferst du denn gerade deine Navigation aus?

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
marcus k
Posts: 18
Joined: Tue 31. Aug 2010, 20:42

Re: Problem nach Inst. des "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menüs

Post by marcus k »

Hallo Knut,

danke für Deine Antwort. Zu deinen Fragen:

3) Ich habe keine Umleitung gesetzt, zumindest habe ich die Artikel nicht bearbeitet. Wo wird so eine Umleitung überhaupt gesetzt?
Ich habe das neue Menü installiert (das die Unterpunkte zuerst ja auch angezeigt hat, nur nach der Umstellung der Start-ID von 0 auf 1 und wieder zurück nicht mehr) und anschließend wieder deinstalliert (also die CSS- und php-Datei gelöscht).

Das Problem liegt in der FE-Ausgabe, denn dort erscheinen die Artikel, bzw. die Links zu den Artikeln nicht (also können Sie auch nicht aufgerufen werden).
Im Browser kann ich Artikel auch nicht per Artikelalias oder ID aufrufen. Den Aufruf aus dem Backend habe ich nur mal testweise probiert, dabei ist mir aufgefallen, dass immer auf den ersten Artikel der Kategorie gelinkt wird (nicht auf "home"!).

4) Die Menüs werden wie folgt ausgeliefert:

Top-Menü:

Code: Select all

 <div id="menu">
    <ul>
    <li class="current_page_item">
{NAV_ROW:INT:1}</li>
    </ul>
 </div>
Side-Menü:

Code: Select all

 {NAV_TABLE_COLUMN}
Die entsprechenden Tags stehen in der Vorlage.
-----
Die alte, "lebende" Site ist hier anzuschauen, dann siehst du, wie die Menüs aussehen und funktionieren sollten.
http://www.vaeter-helfen-vaetern.de
Es geht um den Punkt "Verein", hier werden im Seitenmenü die Unterpunkte nicht mehr dargestellt. Alle weiteren Menüs funktionieren wie gewohnt.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Problem nach Inst. des "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menüs

Post by flip-flop »

Hi,

welche Version verwendest du denn mit der neuen Seite?
Die alte sichtbare Version ist scheinbar leicht verändert, das Copyright fehlt in der index.php.

Ich würde erst einmal für jede Kategorie und Artikel einen Aliasnamen vergeben.
Sind die verlorenen Kategorien und Artikel sichtbar?
Sind die Artikel vom Zeitraster her sichtbar?

Wie gesagt, der Navi-RT kann am System bzw. in der DB nichts verändern.
Das gilt auch für die eingebaute NAV_LIST_UL

Ich vermute eher dass es am Update der Seite liegt bzw. an noch falschen Einstellungen in den Kategorien/Artikeln (sichtbar, versteckt, sichtbar nur für angemeldete FE-User, usw. ... ).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
marcus k
Posts: 18
Joined: Tue 31. Aug 2010, 20:42

Re: Problem nach Inst. des "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menüs

Post by marcus k »

Hallo Knut,

die neue Version ist v 1.4.5 (r398).
Die Artikelalias habe ich in der neuen Version schon eingetragen, ebenso habe ich stichpunktartig geprüft, ob die Kategorien und Artikel alle auf "sichtbar" und "öffentlich" gestellt sind und für alle user sichtbar. Alles o.k. soweit.
Einen Zusammenhang mit dem update kann ich ebenso sicher ausschließen, da ja alles funktioniert hat.
Was meinst du mit "vom Zeitraster her" sichtbar? Erscheinungs- und Enddatum? Ist auch korrekt eingestellt.

Mir ist noch aufgefallen, dass im BE-Bereich "Admin" bei Standart CSS nun nichts mehr eingetragen ist und ich dort auch nichts mehr speichern kann.
Das Feld bleibt nach dem Speichern leer, wenn ich neuen CSS-Code eingefügt habe. Aber der CSS-Code kann ja auch eigentlich nichts mit dem fehlenden Erscheinen der Menüs zu tun haben.

Es war mal wieder so ein Klassiker.
Eigentlich wollte ich die aktualisierte Seite am kommenden Mittwoch "umziehen", es war alles fertig. Jetzt nur noch "mal eben" ein neues Menü testen. *seufz*
Mich stört an der alten Site ( die ich nicht aufgebaut habe) diese "doppelte" Menüführung mit Top- und Side-Navi, die Side-Navi nimmt mir viel zu viel Platz weg, deswegen wollte ich alles in ein Top-Menü mit Flyout verlagern.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Problem nach Inst. des "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menüs

Post by flip-flop »

Hi,

Standard CSS:
- Die Datei "template/inc_css/frontend.css" existiert?
Diese Datei wird im BE unter "Standard CSS" abgebildet und editiert. Die Rechte müssen natürlich entsprechend gesetzt sein, siehe docu -> Installation.

Zeitraster:
- Genau das Erscheinungs- und Enddatum meinte ich.

Deine Probleme hängen definitiv nicht mit dem Menü-RT zusammen, sondern haben andere Ursachen.

Was passiert wenn du z.B. testweise {NAV_LIST_UL:,0} anstatt {NAV_ROW} einsetzt?

(wenn nichts geht, FTP-Daten und Admin Zugang per PN an mich).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
marcus k
Posts: 18
Joined: Tue 31. Aug 2010, 20:42

Re: [solved] Prob. n. Inst. "rt_nav_horiz_drop_down.php" Menüs

Post by marcus k »

flip flop hat das Problem dahingehend eingekreist, dass es entweder
- an einem fehlerhaften DB-Eintrag lag oder
- an einem script in templates/inc_script/frontend_render/- oder frontend_init
das alle Einträge unterhalb des betreffenden Menüs nicht erscheinen lässt.

Kopieren und Einsetzen der gesamten fehlerhaften Kategorie, dann löschen der "alten" Kategorie
hat geholfen.

Danke an flip flop für die Hilfe!
Post Reply