IONROCK Calendar - Design ändern/Chance Design -How to?

If you've problems with unsupported - non official ;-) - functionalities use this forum please.
Post Reply
Jenne20
Posts: 184
Joined: Fri 31. Mar 2006, 08:46
Location: Lindhorst/LK Schaumburg
Contact:

IONROCK Calendar - Design ändern/Chance Design -How to?

Post by Jenne20 »

Moin,

Kalender installiert. Im Backend kann ich auch Termine eingeben.

HIer :http://cms.mtv-rehren.com/index.php?id=69,0,0,1,0,0

wird auch was angezeigt. Soweit so gut!

Habe das Forum jetzt durch und viele "Anleitungen" waren in Englisch bzw. teilweise auch für mich nicht nachvollziehbar. Frage jetzt:

1. In welcher Datei ändere ich das Design des Kalenders bzw. teilweise die Schriftgröße?
2. Ich möchte ein Kategorie "Termine" einrichten, wo alle Termine aufgeführt sind, die ich im caldendar module (egal welche Kategorie), eingegeben habe. Wie stelle ich das an?
3. Gibt es eine Erklärung, wie sich der Reptag zusammensetzt?

thx für Eure Antworten und entschuldigt schon mal jetzt die, vll. blöden, fragen

Jenne
Last edited by Jenne20 on Wed 28. Jun 2006, 22:07, edited 1 time in total.
Jenne20
Posts: 184
Joined: Fri 31. Mar 2006, 08:46
Location: Lindhorst/LK Schaumburg
Contact:

Post by Jenne20 »

Hi,

I just installed the ionrock calendar. All my dates are showed in the backend.

Here you can take a look at it:
http://cms.mtv-rehren.com/index.php?id=69,0,0,1,0,0

Who can explain how to chance the design of the calendar?

How can all my dates be shown?

Is the a how-to, which explains the using of that reptag?

thx

Jenne
oLi303
Posts: 4
Joined: Mon 12. Jun 2006, 21:12

Post by oLi303 »

hi.
du musst die classes aus der calender css datei in deine css datei kopieren.
dort dann entsprechend im backend ändern


anzeigen dann so

{CAL:1:cal_noevents.php:events_left_table_165.php:0:2}
{CAL:1:cal_allevents.php:events_left_table_165.php:0:2}
{CAL:1:cal_eventsonly.php:events_listing.php:0:2}
Jenne20
Posts: 184
Joined: Fri 31. Mar 2006, 08:46
Location: Lindhorst/LK Schaumburg
Contact:

Post by Jenne20 »

Mucios gracias !

Dachte schon es findet sich gar keiner mehr, der mir ein paar Tips zum Ändern gibt.
volkman
Posts: 179
Joined: Wed 13. Jul 2005, 12:52
Location: Hamburg, Germany

Post by volkman »

uuups, seh gerade, das hast du alles schon eingebaut...

@jenne
ein kleiner tipp noch: die vorletzte 0 (Null) im reptag kannst du durch das alias (struktur) der seite ersetzen, auf der die eigentlichen events dann angezeigt werden sollen. dazu müsstest du die linkfunktion wieder einschalten, ein klick auf ein gefettetes datum öffnet dann die seite mit den einzelnen events. ich hab den kalender auf allen seiten in der seitenleiste und das halt so gelöst (http://www.inflammation-at-interfaces.de). die linkfunktion aktivierst du in der datei calendar.classes.php in zeile 165 (ungefähr); ist kommentiert, du musst nur die jeweils nicht benötigte zeile auskommentieren.
die datei calendar.classes.php legt übrigens auch layout und Co fest, beim basteln ist allerdings vorsicht angesagt ;-)

ich wollte schon länger ein paar updates, die ich inzwischen eingebaut habe online stellen, komme nur momentan nicht dzu, da mein eigentlicher job leider etwas stesst.

volkman
Jenne20
Posts: 184
Joined: Fri 31. Mar 2006, 08:46
Location: Lindhorst/LK Schaumburg
Contact:

Post by Jenne20 »

hi volkman,

unter dem motto "Testen bis es passt" werde ich mich mal ans Werk machen.

Natürlich vorab Sicherheitskopie der Datei - man kann ja nie wissen.

Apropos - warum gibt es denn Probleme beim Editieren/Ändern der Datei?
Jenne20
Posts: 184
Joined: Fri 31. Mar 2006, 08:46
Location: Lindhorst/LK Schaumburg
Contact:

Post by Jenne20 »

@volkman

sieh mal hier:http://cms.mtv-rehren.com/index.php?dat ... &year=2006

termine august aufgelistet - super

ABER - wir stelle ich es an, daß die einzelnen Termine optisch noch getrennt sind, will sagen unter dem termin 10 px Platz - Linie - 10 px Platz bis zum nächsten Termin?
volkman
Posts: 179
Joined: Wed 13. Jul 2005, 12:52
Location: Hamburg, Germany

Post by volkman »

@jenne
das ist im css definiert, und zwar in

#calEvent {
border-top: 1px solid #DCDCDC;
padding: 2px 0px 0px 0px;
margin-top: 5px;
}

(so schauts bei mir aus)

Ich hab mal in Deinen Quelltext geschaut, calEvent wird richtig aufgerufen als <div id="calEvent">. Haste das Teil denn auch im CSS und entsprechend ausgezeichnet? Kannst ja die Werte für margin-top und margin-bottom beliebig setzen, ebenso den Trenner.


Zur ersten Frage: die Datei calendar.classes.php ist recht verschachtelt, ich hab mir schon das ein oder andere mal durchs knie geschossen beim editieren, war nur so ein tipp.


volkman
volkman
Posts: 179
Joined: Wed 13. Jul 2005, 12:52
Location: Hamburg, Germany

Post by volkman »

@jenne
ich seh gerade, Du hast scheinbar die zum mod gehörigen css-daten garnicht genutzt, dann kann das auch so nicht gehen.
wenn du jetzt nicht mit dem mitgelieferten css dein layout durcheinander bringen willst, würd ich einfach nue den css-schnipsel oben integrieren.

volkman
Jenne20
Posts: 184
Joined: Fri 31. Mar 2006, 08:46
Location: Lindhorst/LK Schaumburg
Contact:

Post by Jenne20 »

jau - cal.css war nicht hochgeladen.

kommt docj auch ins verzeichnis mod_calendar oder?
oLi303
Posts: 4
Joined: Mon 12. Jun 2006, 21:12

Post by oLi303 »

nein! kopier den text aus der calendar.css ans ende deiner standart.css
volkman
Posts: 179
Joined: Wed 13. Jul 2005, 12:52
Location: Hamburg, Germany

Post by volkman »

@jenne
recht hat der oli303, der inhalt der dati gehört in deine standard-css. kannst da alles modifizieren...

volkman
Jenne20
Posts: 184
Joined: Fri 31. Mar 2006, 08:46
Location: Lindhorst/LK Schaumburg
Contact:

Post by Jenne20 »

@all

ok. - umgesetzt und funktioniert auch

@volkman

hattest recht, verdammt viele möglichkeiten sich alles zu zerreißen, aber wie sagt man so schön "VORSICHT ist die Mutter der Porzellankiste"

bis denne
Post Reply